In Borderlands 2 viele Kurze Ruckler trotz rx 6800 XT von Asus..... ?

Thunderbolt431

Lieutenant
Registriert
März 2019
Beiträge
967
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i5 8600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … GSkill Ripjaws 3200 mit 16 gb ram
  • Mainboard: … MSI Z370 PC Pro
  • Netzteil: …Be Quiet 850 W Gold
  • Gehäuse: … Big Tower
    • Grafikkarte: … Rx 6800 XT ASUS
  • HDD / SSD: … 2 tb Seagate und 500 gb samsung ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):


Hallo,

ich spiele aktuell Borderlands 2. Meine Hardware sollte eigentlich voll ausreichend sein. Trotzdem ruckelt das Spiel ab und zu. Gefühlt in 1 Stunde vlt 30 mal. Aber mit ganz kurzen Rucklern. Wisst ihr woran das liegt ? Ich habe sicherheitshalber heute Windows 11 mit der aktuellsten Bios Version unter Uefi neu installiert, weil ich dachte, das es an Windows liegt. Aber ist nicht so.

habt ihr ein Idee ?


Der Gerätemanager zeigt das meine Grafikkarte funktionstüchtig ist. Sie ist ziemlich neuwertig. Habe sie mir vor ein paar Monaten bestellt. Glaubt ihr es liegt an der Karte ? Habt ihr eine Lösung für mich ?

...
Ergänzung ()

Ach ja habe noch ein LG HD Monitor mit 60 FPS max glaube ich
 
Screenshot von HWInfo64 / Summary (nur Zusammenfassung) mal hier hochladen.
 
Würde da fast auf ein cpu-limit tippen...
Bl2 ist zwar vergleichsweise anspruchslos, was die Grafikkarte angeht, aber die engineering hatte immer Probleme mit der auslastung des Prozessors...

Hatte das gleiche Bild mit nem e3-1230 also n paar Generationen älter, aber auch da wars die single-core Leistung, die limitiert hat.

Musst mal schauen, was die einzelnen Kerne machen, wenn du bl2 zockst. Vermutlich schafft der Prozessor die drawcalls der Grafikkarte dann einfach nicht.
 
ertstaunlicherweise sind dieses mal keine Ruckler aufgetaucht. Oben links sieht ihr die Überwachung. Die CPU Auslastung ist bei 8 %. Ich muss das nochmal ein paar Tage beobachten. Wenn es wiederkommt, dann melde ich mich. Euch fällt aber nichts an den Werten auf oder `?
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    3,4 MB · Aufrufe: 85
Die CPU ist uninteressant bei der Betrachtung, so schnell wie der Scheduler die Tasks über die Kerne verteilt, kommen die meiste Programme eh nicht hinterher.

Die GPU ist nur zu 30% ausgelastet, entweder ist da ein Limit (VSync und co.) gesetzt oder die CPU ist überfordert und kann die GraKa nicht auslasten; sprich CPU-Limit.
 
Wie kann die CPU bei 8 % überfordert sein, wenn ich fragen darf ?
Ergänzung ()

das verstehe ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbolt431 schrieb:
Wie kann die CPU bei 8 % überfordert sein
Wenn von 12 Threads nur einer wirklich ausgelastet ist kommt das hin. Spiele lassen sich nur bedingt parallelisieren, und selbst dann braucht es einen Koordinations-Thread, der alles wieder zusammenführt.

Prinzipiell gibt es 2 Fälle, wenn andere Limits wie VSync und co. ausgeschlossen sind, GPU- und CPU-Limit. Ersteres ist einfach durch die GPU-Auslastung (>98%) zu erkennen. Letzteres durch eine GPU-Auslastung <98%, hier limitiert die CPU, und schafft es nicht die GPU auszulasten.
 
Hallo, mir hat es geholfen PhysX in den Einstellungen zu deaktivieren. Da wenn keine Nvidia GPU verbaut ist die PhysX-Berechnungen auf die CPU ausgelagert wird.
 
Ich hatte auch das Problem mit Rucklern, aber nur bei Borderlands und bei keinem anderen Spiel. Allerdings war es bei mir Borderlands 3 (6800 nonXT). Ich hab im Treiber Freesync deaktiviert, dann waren die Ruckler weg. Vielleicht ist das auch deine Problemlösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnknownLockdown
Zurück
Oben