Problem mit GTX280

Xray19

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
40
Hi Leute.

Seit 2 Tagen darf ich eine Gainward Geforce GTX 280 mit Stolz mein eigen nennen. Aber seit Einbau gabs damit nur Probleme. Zuerst hatte ich von meiner alten Geforce 8800GT den Treiber deinstalliert, neue Karte rein, Treiber installiert, nur Blue Screens und Freeze´s.
Heut hab ich Formatiert, natürlich wieder auch den neuen Treiber genommen und alles nochmal mit 3D Mark 03, 05 und 06 getestet. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Im 3D Mark 06 erreiche ich gerade mal 75xx Punkte. VSnyc ist abgeschaltet. Auch sonst war alles auf Hohe Leistung gestellt, also kein AA oder AF aktiviert.

Mein System besteht aus:

Intel Core 2 Duo E6750 läuft eigentlich mit 3,3 Ghz aber hab ich nun etwas runter getaktet auf 3Ghz.
2x 1GB A-Data Vitesta Extram DDR2 800 Ram
Gigabyte P35 - DS3 (Bios F13 also 2. neuste)
2x 250er Sata Platten
1x Dvd Rom IDE
1x Dvd Brenner IDE
Be Quiet Dark Power Pro 530W Netzteil

Vielleicht sollte erwähnt werden das ich am Netzteil lediglich nur 2x 6Pin Anschlüsse habe und somit den einen 8Pin Stecker über ein dafür vorgesehenes Adapter-Kabel angeschlossen habe. Das sollte aber nicht das Problem sein oder?

Aus der Verzweifelung raus habe ich auch einen älteren Treiber (177.41) benutzt aber hier is keine besserung in sicht.

Zu erwähnen sei aber das mit 178.13 die Blue-Screens und Bild Freeze´s nicht mehr eingetreten sind und das bei mehrfachen Benchmark durchläufen. Mit 177.41 sind teilweise wieder Pc Reboots und Freeze´s eingetreten, daher hab ich auch den Cpu heruntergetaktet.

Hat hier vielleicht jemand das gleiche Problem oder weiß eine Lösung für mein Problem?

Treiber sind alle aktuell, System wurde sauber aufgesetzt und ich weiß echt nicht mehr woran es liegen könnte das die Grafikkarte nur so wenig "ausspuckt".

Zum Vergleich hatte ich mit meiner alten 8800er GT 118xx Punkte.
 
Neue Grafikkarte würde ich (natürlich) nur in einem nicht-übertakteten System testen. Stichwort: gezielter Ausschluß von Fehlerquellen.

Treiber (natürlich) zunächst die mitgelieferten auf CD. Später, bei problemlosen Betrieb, updaten. Bei Problemen mit alten Treiber: gezielt nach Verbesserungen in den neuen Treiber-Versionen suchen und danach auswählen. Der Trend zum immer neusten Treiber ist nicht der goldene Weg.

Installation der neuen Grafikkarte im abgesicherten Modus ?

Bei den Benchmarks ist die Limitierung durch die CPU ein Faktor. Diese Erwartung hätte ich folglich nicht gehabt, mein HD3850-Crossfire brachte mehr 3DMark06-Punkte als die neue GTX 260. Logisch, wenn du deine CPU herunter taktest, sinkt der mitgerechnete CPU-Anteil am Gesamt-Wert.
 
... und vielleicht noch mal mit GPU-z schauen, ob die Karte mit x16 und nicht nur mit x1 angebunden ist.
 
Bei den Benchmarks ist die Limitierung durch die CPU ein Faktor. (...) Logisch, wenn du deine CPU herunter taktest, sinkt der mitgerechnete CPU-Anteil am Gesamt-Wert.

Aber ein C2D mit 3GHz darf zusammen mit einer GTX280 keine 7-8k Punkte im 3DMark06 abliefern. Bei einem Quad macht es sich schon eher bemerkbar, wenn man die CPU-Leistung reduziert. Aber auch da nicht in diesem Umfang!

Kann es nicht einfach nur am Netzteil liegen?
 
Gut möglich. Der gleiche Thread läuft auch noch im Hardwareluxx Forum um einfach soviele verschiedene Meinungen zu hören wie nur irgend möglich. Dort wurde auch schon auf das Netzteil getippt. Ich werd mir vermutlich ein zweites nur für die GPU anschaffen.
 
nur für die GPU anschaffen.

Das ist doch Käse! Dann hast Du zwei Netzteile die beide Wärme und Lautstärke produzieren.

Schaue, dass Du Dir ein vernünftiges Netzteil kaufst ;)

Hier mal ein aktueller Thread, in dem soeben der Netzteil-Spezialist Soulpain Empfehlungen abgegeben hat!

Netzteil-Thread
 
Zurück
Oben