Problem mit GTX570 und digitalem Monitorsignal

erazzed

Lt. Commander
Hi,

habe eben eine GTX570 in meinen Rechner verbaut und war danach schwer schockiert, als der Monitor schwarz blieb.
Nach etwas herumprobieren ist mir aufgefallen, dass der Monitor nur über DIGITAL (per DVI-Kabel des Monitors) nicht angesprochen werden kann - über ANALOG (mit VGA-Kabel und DVI-Adapter) funktioniert das Ganze problemlos...

Jetzt stellt sich mir nur die Frage: warum?!

Kann es mit dem DVI-Kabeltyp zusammenhängen? Beim digitalen Signal handelt es sich um ein DVI-D Single Link-Kabel, bei analog VGA->DVI-I Dual Link.

Mag die GTX570 evtl. das DVI-D Single Link-Kabel nicht?

Grafikkarte: EVGA GTX570
Monitor: LG L227WT

*edit*
Wenn ich im laufenden Betrieb sowohl digital als auch analog vom Monitor an der Graka anschließe, erkennt das NVIDIA-Controlpanel den per digital angeschlossenen Monitor (als 2. Monitor). Trotzdem bleibt das Bild schwarz, wenn ich am Monitor die Quelle auf digital ändere.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal per DVI im Abgesicherten Modus gestartet ?
Monitortreiber via Internet automatisch installiert ?

Ein Treiberproblem ist auszuschließen, da der Monitor selbst während des POST und Bootens schwarz bleibt. Kurz gesagt: per digital hat der Monitor noch nicht einen einzigen Pixel von der Graka dargestellt ;)

erstmal grats zur gtx! vielleicht nen wackler drinne ( könnte ja sein) am kabel. probiermal rum, ansonsten denke ich an eine kalte lötstelle - das wäre bitter

An beiden DVI-Anschlüssen das selbe ?

Ja, Problem besteht an beiden DVI-Ports.

Kalte Lötstelle wäre in der Tat bitter... im ersten Schritt werde ich nun erstmal versuchen ein anderes DVI-Kabel aufzutreiben (vorzugsweise eines anderen Kabeltyps, DVI-I Dual Link z.B.).

Die GTX570 selbst geht schon gut ab - aber man merkt, dass der Q9550 doch deutlicher bremst, als ich es erwartet habe. Trotzdem hat sich's mehr als gelohnt ;)

Kalte Lötstelle an beiden DVI-Ports ist unwahrscheinlich - teste es zuerst mit einem anderen Kabel.

falls es nicht funktioniert mit dem anderen kabel, sieht es schwer nach garantie aus und die Sapphire Radeon HD 4850 @690/1093 MHz wird bei dir den rentenbescheid neu beantragen müssen

Also das Problem hat sich nun zum Glück erledigt :schluck:

Habe auf die Schnelle nur ein DVI-D-Dual Link-Kabel auftreiben können und nachdem ich es schon an der Graka angeschlossen hatte, musste ich feststellen, dass der Anschluss am Monitor nur mit einem DVI-D-Single Link-Stecker verbunden werden kann. Entnervt habe ich dann das Kabel wieder abgebaut und das ursprüngliche DVI-D-Single Link angeschlossen...

...und plötzlich bekam der Monitor ein Signal!

Evtl. gibt's ja tatsächlich noch Wunder, denn gestern hatte ich das Kabel bereits gefühlte 100 mal ab- und wieder angesteckt, ohne Erfolg.
Solange das nun so bleibt, vergesse ich den gestrigen Tag mal lieber ganz schnell ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben