Problem mit GTX570

fL1pp1

Ensign
Mahlzeit

Mein Kumpel hat ein Problem mit seiner neuen Gigabyte GTX570 Windforce.

Folgende Grundkonfiguration lief einwandfrei bevor er die Karte wechselte:

AMD Phenom II X4 940
GA-MA790X-UD3P
8 GB Kingston (Details weiß er nicht)
ATI Radeon HD 4890
Thermaltake ToughPower 600W ATX 2.2
Win7 64 Bit

Problem ist folgendes:

Er steckt die Karte, bootet und installiert unter dem Standard VGA Treiber den Nvidia Treiber (schon diverse versucht, auch ältere). Sämtliche ATI-Treiber etc. wurden natürlich zuvor sauber deinstalliert, ebenso wie fehlerhafte Registry Einträge gelöscht.
Nach Reboot freezt der Rechner am Windows-Login Screen sobald er sich einloggen möchte, d.h. Bild geht aus. Auch eine OS-Neuinstallation brachte keine Änderung.

Ein Defekt der Karte kann quasi ausgeschlossen werden, da sie in einem anderen Rechner problemlos läuft. Wir vermuten jetzt, dass es am NT liegt, weil er 3 Sekunden weiter kam (kurz Desktop, dann Fragmente) nachdem er Soundkarte,Laufwerke etc. entfernt hat um das NT nicht zusätzlich zu belasten.

Er hat leider kein Ersatz NT zum testen, aber ich kann mir bald nicht vorstellen, dass es daran liegt ?! Was meint Ihr?

Danke für Eure Hilfe

Wenn mann ein Netzteilmesser besorgen könnte, sollte man die Leistung unter 12V mal messen.
Kann sein das diese Schiene im eimer ist und deswegen das Netzteil mit der GTX570 streikt.

Was ist es denn für ein NT?

Thermaltake ToughPower 600W ATX 2.2

lesen

folgendes hab ich bei google gefunden

Fazit:
Das Toughpower 600W bietet vier 12V-Schienen mit bis zu 48 Ampere und eine aktive PFC und eine Regelung der Spannung. Ausgerüstet mit den neuesten Standards ist es kompatibel zu eigentlich jedem Rechner. Mit einem 140mm Lüfter ist es nicht nur leise sondern auch gut gekühlt. Im Test musste das Netzteil besonders eine 12V-Schiene beanspruchen. Hierbei kam es zu eher schlappen Ergebnissen. Trotzdem kann sich das Toughpower sehen lassen. Für neue Computer kann sich das Netzteil blicken lassen und wir empfehlen es gerne zum Kauf.

quelle: http://www.mods4you.de/2006/09/06/testberichte/thermaltake-toughpower-600w

Aha, das mit den 12V das hatte er auch schon angedacht... Das NT hat dort auch schlechte Bewertung im Test bekommen, auf der 12V Schiene wohl bloß 18 Ampere. Dann könnte es tatsächlich daran liegen ?!

Netzteil: Thermaltake ToughPower 600W ATX 2.2

Und mit der 4890 läuft es ?
Die braucht doch sicherlich genausoviel Strom wie die 570 oder?

joel schrieb:
Und mit der 4890 läuft es ?
Die braucht doch sicherlich genausoviel Strom wie die 570 oder?

ja problemlos

wenns mein pc wäre würd ich nochmals die ati karte probieren wenns läuft würd ich ein anderes
NT probieren oder halt kaufen aber seasonic ~600watt und ich hoffe es sind die richtigen PCI_E 1 und 2 verwendet worden für die graka.

Da das NT mehrere 12V- Schiene hat, kannst du mal versuchen die beiden Stromstecker an jeweils eine andere Schiene zu hängen, damit die Belastung besser verteilt wird ...

joel schrieb:
Wenn es mit der 4890 läuft hat das nichts mit dem Netzteil zu tun.
Schlupft die 570 sauber in den PCIx-Slot ?

Schon mal hiermit probiert ?
http://www.radeon3d.org/downloads/systemprogramme/driver_sweeper/

Wie gesagt, er hat sogar formatiert, sollte damit also geklärt sein

HeLlWrIteR schrieb:
Da das NT mehrere 12V- Schiene hat, kannst du mal versuchen die beiden Stromstecker an jeweils eine andere Schiene zu hängen, damit die Belastung besser verteilt wird ...

Auch das wurde schon getestet :(

Also ich würde sagen die Graka ist schrott?

Am Netzteil kann es ja nicht liegen! Weil er die Karte doch drin hatte und der Absturz erst nachdem er den Nv-Treiber installiert hat passiert ist.

Die Karte lief ja mit Standart-Windoof Treiber. Ausserdem nimmt die Karte unter Windows auch nicht soviel Strom das Sie das Netzteil nur ansatzweise belastet auf der 12V Schiene.

So wie ich es verstanden habe, kommts erst nachdem der NV-Treiber installiert wird.
Nimm die GTX570 in einen anderen Rechner guck mal was da passiert.

Denke die Karte ist defekt!

Takte die Karte mit Afterburner mal runter auf die Standardwerte.
Ist die CPU evtl übertaktet?

@ cjay

In einem anderen Rechner läuft sie problemlos, steht auch im Einganspost:

"Ein Defekt der Karte kann quasi ausgeschlossen werden, da sie in einem anderen Rechner problemlos läuft. "

@ MSI_saves

Hm, das könnte man noch probieren. Nein, CPU ist nicht übertaktet

Er hatt doch die gtx570 schon in einem anderen rechner man sollte es jetzt nur noch zusammen mit dem NT probieren.

Hab gelesen das die karte min 600w oder grösseres nt mit 1x8 und 1x6 pin stecker benötigt und das NT hat nur 2x6pin ich frag mich wie ihr das angeschlossen habt?

Habe noch gelesen das andere besitzer der karte über abstürtze klagen und nicht zufrieden sind mit der karte.

retour an den händler würd ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja steht irgendwie nicht in dem Test, aber es hat sowohl 8 als auch 6 Pin
Ergänzung ()

Update: Am Netzteil liegt es nun auch nicht mehr, er hat testweise ein 700W Corsair verbaut, mit 56 Ampere auf 12V. Selbes Problem. Aber wie gesagt, im anderen Rechner funktioniert die Karte, wieso nicht in diesem ? Es ist zum verzweifeln. :(

So unerklärlicher Spass kommt oft vom Mainboard in Kombination mit anderer Hardware.
Ich würde mir bei so nem Problem ein günstiges Brett ersteigern, am besten mit nem anderen Chipsatz. Irgendeins unter 50€... möglichst kein Gigabyte, da Gigabyte Board und Karte wohl zuviel verlangt ist.

Zurück
Oben