Problem mit Hybrid Crossfire

bibo74hvl

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
7
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen.
ich hab das GA-MA78GM-S2H bios F3 von gigabyte in combi mit safire HD3450.
beide werden vom gerätemanager und vom ati treiber erkannt.
Doch nicht in ATIs CCC. Dort steht nur die onboard hd3200.
Auch unten links in CCC fehlt die möglichkeit auf crossfire umzuschalten.
habe schon von ati 8.1 bis 8.4 alle treiber probiert.
hat jemand einen tip wie man das hinbekommet?
im bios F3 ist auf onboard eingestellt!
gruß
 
Wilkommen im Forum,

Also zu deinem Prob... die Grafikkarte im PCIexpress Slot sollte schon die primäre Grafikkarte sein. Am besten du installierst den Treiber komplett neu und schaust auch mal im BIOS nach möglichen Eistellungen nach.

Was passiert denn, wenn du deinen Monitor an die 3450 von Sapphire anschließt?


Moment Hybrid-CrossFire soll irgendwie nur mit Windows Vista laufen. Welches Betriebssystem verwendest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Board wie du und auch eine HD3450 bei läuft alles bestens. Musst natürlich deinen Monitor an die HD3450 anschließen, Treiber neu drauf machen und natürlich brauchst du Vista um es zu nutzen.
 
Habe xp!
na das wäre ja supi.
kauf mir den mist um dann festzustellen, das ich das falsche betriebssystem habe.
gibts für xp keine change?
 
Nein. Brauchst Windows Vista. Gilt im Übrigen auch für das nVidia Pendant.
Grade im Bezug auf Treiberebene, Hardwareansteuerung und -Verwaltung hat sich im Vergleich zu XP bei Vista doch enorm viel getan. Auch wenn jeder behauptet es wäre Marketinggewäsch.
 
kein plan ob ich jetz'n neues thema aufmachen sollte...
aber HI!
mit der treiber version 8.8 geht hybrid auch unter xp - laut ati.
ich habs heut ausprobiert mit dem 8.10 (müsst ja eigentlich auch gehen) allerdings weiß ich nicht wie ich überprüfe obs funktioniert. was mich als erstes irritiert hat ist, dass der bildschirm nur geht wenn er an der 3450 angeschlossen ist.

im geräte manager unter display adapters(engl xp) wird auch nur die 3450 angegeben, das gleiche im ati ccc unter Information Center und bei msinfo32 system information.


hatte eigentlich vor mit meinem system bf214 zu zocken - was laut folgenden artikels mit meiner kiste auch möglich sein sollte.


http://www.tweaktown.com/articles/1400/4/amd_athlon_4850e_780g_as_htpc_platform/index.html


ich weiß viele fragen aber wer lust hat zu helfen und sich mit dem thema auskennt, der kann gerne mal ...
jo danke schon ma im voraus
 
Also dass die Ausgabe bei aktiviertem CrossFire (!) nur mit der separaten Karte funktioniert ist normal. Im CCC solltest Du auch irgendwo einen Tab für "CrossFire" finden (Sollte denke ich auch bei Hybrid CrossFire so sein, sicher weiss ich es aber nicht... Also nicht schlagen, wenns nicht stimmt ;) ), dort müsste ein Haken gesetzt sein.
Du kannst auch mit dem Tool "GPU-Z" (siehe Download Bereich von CB) überprüfen ob CrossFire aktiv ist. Einmal müsste unten "CrossFire enabled" stehen und um sicher zu gehen, kannst Du zwei Instanzen von GPU-Z starten und per Drop-Down Liste ganz unten die jeweils unterschiedlichen GPUs auswählen und dann im "Sensors" Tab die Auslastung überprüfen. Spiel starten und es sollte sich bei beiden GPU-Load Anzeigen etwas tun.
 
Mit Erscheinen der Catalyst-Software-Suite 8.8 werden sowohl Windows XP als auch Vista unterstützt - quelle: wiki/ati crossfire

es geht also definitiv mit xp und ich habs auch hinbekommen. Crossfire lässt sich jedenfals im catalyst control center aktivieren. Hab dann aber die fps in bf2142 gemessen in unterschiedlichen einstellungen, aber konnte nicht die großen unterschiede zwischen hd 3450 und hybrid crossfire feststellen. BF 2142 lässt sich immerhin flüssig auf mittel bei 1024*768 spielen.

Die onboard grafik hd 3200 ist zwar echt nicht schlecht, aber so ausgereift ist die hybrid technik insgesamt halt nicht.

Und deshalb würde ich ab doom 3, bf2142 eher zu hd 4550, hd 4650/70 (ca 60 eur)greifen und dazu 'n günstiges atx board empfeheln. Dann kann man auch auf high stellen und hat noch paar resourcen.
Wenn man nur hin und wieder CS, CS:Source spielt,
reicht auch lediglich die hd 3200, was sich dann wie ich finde vom stromverbrauch her lohnt. Hatte mein system mal nur mit onboard graka gemessen und kam auf etwa 55watt idle(cpu amd 4850)
 
Zurück
Oben