Problem mit Intel QC 9300

healermonk92

Ensign
Hallo liebe CB gemeide,

Ich habe mir am vorigen Wochenende einen PC gebaut(siehe Sig.) und mit CPU-Z zeigt er mir nur 2GHZ an obwol auf der Pakung 2,5 GHZ geschrieben steht

schonmal im woraus danke

mfg healermonk92

Das ist EIST bzw. C1E. Die senken den Multi und somit die Spannung. Unter Last taktet er natürlich wieder normal mit 2,5ghz.

wie kann ich es abstellen?

im bios ist ein entsprechender eintrag ABER lass es AN,weil wenn nötig taktet sich der prozessor hoch(von alleine),und wenn der runtergetaktet ist,dann spart das strom ;)

System Steuerung/ Energieoptionen/ Auf desktopbetrieb setzen!
Gruß Kane

Im BIOS kannste EIST und C1E abstellen, bei den OC/CPU features Einstellungen.

Bevor ihr ihn gleich wie die bekloppten dazu bringt, es abzuschalten, solltet ihr mal ihn darüber aufklären, dass das eine Stromsparfunktion ist.

DU HAST NUR VORTEILE, ALSO LASS DIE FINGER VOM ABSCHALTEN.

Aber z.B. wenn du übertaktest musst du schauen ob es noch geht, da ja in deinem Fall der FSB hochgesetzt und somit auch unter der Stromsparfunktion der Takt steigt.

Natürlich geht es dann trotzdem noch, du hast nur nen anderen Idletakt aber im Vergleich zur Last spart der Prozessor trotzdem.

Aber er spart selbst da noch Energie ein ;)
Aber ins BIOS würde ich trotzdem mal gehen und gucken, ob du die Spannung herabsetzen kannst auf das niedrigste, was auf 2,5GHz stabil läuft (zum testen, ob es stabil ist, solltest du dann prime95 o.ä. laufen lassen, wenn er nicht abstürzt, dann bleibt er stabil). Dann sparst du noch mehr Strom ein und der Prozessor arbeitet schlussendlich effektiver.
@Hänger: du glaubst bestimmt auch noch, dass ein Quadcore mit 4x3Ghz 12GHz schnell ist :freak:

@Baumfreund: Die Spannung wird nicht gesenkt, nur der Mutliplikator. Der Prozessor verbraucht aber weniger Energie, weil er ja weniger internen Takt aufweist.

Naimless schrieb:
@Hänger: du glaubst bestimmt auch noch, dass ein Quadcore mit 4x3Ghz 12GHz schnell ist

Ne, das glaub ich nicht. Wie du da drauf kommst, weiß ich nicht..

Aber was bringt es mir wenn ich einen Proz. mit 2,5 GHZ kaufe und dann nur 2,3GHZ oder 2,0 GHZ habe

Was bringt dir die Leistung wenn Sie gerade nicht benötigt wird, außer mehr Stromverbrauch?;)

Wenn Sie benötigt wird, stehen dir die 2,5GHz sowieso zur Verfügung.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben