Problem mit K8V SE DLX Onboard-LAN

Raechaer

Lt. Junior Grade
Hi,

da mir mein (nur wenige Tage alter) Rechner zu laut war habe ich den AMD-boxed Kühler durch einen leiseren Kühler ersetzt, und seit ich das Mainboard wieder eingebaut habe (ich musste es für die Kühlermontage ausbauen) funktioniert das onboard-LAN nicht mehr richtig:
Obwohl das Netzwerkkabel eingesteckt ist meldet mir Windows, dass das Kabel nicht angeschlossen sei und auch die LEDs neben dem Anschluss leuchten nicht. Beim Hochfahren leuchtet eine der LEDs zwar kurz auf, geht dann aber sofort wieder aus.

Es kann ja wohl nicht sein, dass ich durch einen simplen Kühlertausch mein Mainboard so beschädigt habe, dass alles noch funktioniert, nur eben der LAN-Chip nicht mehr, oder etwa doch? Ich kann's mir jedenfalls nicht erklären und hoffe einer von euch hat eine Idee wie ich das Ding wieder zum Laufen bekomme...

Achja, mein Rechner:
ASUS K8V SE Deluxe mit Marvell Gigabit LAN
AMD64 3200+
Thermalright SLK 948U
.
.
.

PS: Es liegt definitiv nicht am Kabel.

Ok, zuerst schau mal ob das Kabel wirklich ganz in der BUchse ist und auch einschnappt, ander möglichkeit schau ob im Bios der LanControlller deaktiviert worden ist. Last but noch least, deinstallier mal den Lan Port start neu und installier ihn wieder, hat öfters schon wunder gewirkt

schamsen schrieb:
Ok, zuerst schau mal ob das Kabel wirklich ganz in der BUchse ist und auch einschnappt, ander möglichkeit schau ob im Bios der LanControlller deaktiviert worden ist. Last but noch least, deinstallier mal den Lan Port start neu und installier ihn wieder, hat öfters schon wunder gewirkt
Danke für die schnelle Antwort, aber das hab ich alles schon versucht, hat leider nichts gebracht :(
Und ich glaube nicht, dass es an Windows bzw. dem Treiber liegt, denn die LEDs sollten ja trotzdem leuchten...

Probiere aber doch mal ein zweites Kabel und schaue auch an das andere Ende der Leitung, vielleicht ist ja nur der Switch oder so aus ;).

Momentan hab ich das Kabel an eine PCI Netzwerkkarte angeschlossen und das funktioniert wunderbar, und auch beim Rechner der direkt daneben steht geht's.
Ich hab's auch schon mit einem anderen Kabel und einem Hub direkt neben dem Rechner versucht: Weder am Hub noch am Rechner leuchten die LEDs.

Ich hatte ein Gehäuse welches an den PCI Steckplätzen eine Art
Masseanschluß besaß. Nach Einbau eines neuen Mainboard hat diese
Konstruktion kontakt mit der Unterseite der Platine bekommen und
der Onboardsound funktionierte nicht mehr.

Zurück
Oben