Windows 10 und Onboard LAN

M

matti87

Gast
Hallo allerseits,

ich hätte da mal eine Frage zu Onboard LAN in Kombination mit Windows 10. Das Problem ist schon behoben,
aber ich frage mich, ob sowas selbst heutzutage überhaupt noch vorkommen kann.

Und zwar kam mir vor ein paar Wochen der Gedanke, dass ich mal wieder Windows 10 frisch installieren könnte. Halt mit der aktuellsten Version und ohne "Altlasten".

Also habe ich das auch getan und es läuft auch alles super, bis mir vor ein paar Tagen die vermehrten Ruckler auf Twitch aufgefallen sind. Im Speedtest stellte sich dann heraus, dass die Verbindung zwischen ISP und Router vollkommen okay ist, aber zwischen Router und meinem PC hab ich nur 3 MBit/s erreichen können. Unter Windows 10 wurde mir jedoch angezeigt, dass es sich um ein Gbit LAN handelt.

Ich hab dann die LAN Treiber von der Herstellerseite meines Mainboards installiert, und seitdem ist auch alles super, aber sollte der vorinstallierte Treiber von Windows 10 nicht normalerweise ausreichen? Und es handelt sich um einen Realtek LAN Chip, der weit verbreitet sein sollte.

MfG

Matti
 
Bis jetzt sind das nur legacy Treiber in Windows die halt rudimentären support liefern damit es läuft bei vielen Geräten.

Ab dem kommenden Windows 10 Release (20H1) jetzt ende Mai dürfen Hersteller Ihre Treiber auch via WindowsUpdate ausliefern, dann bekommt man hoffentlich gleich die aktuellsten Treiber geliefert und nicht Jahre alte.
 
Ach! Das kommt jetzt erst? Okay, besten Dank für die Aufklärung. War eigentlich davon ausgegangen, dass das seit Windows 10 der Standard ist.
 
Ist ja bei dem Grafiktreiber auch so: Da kommt oft seitens Windows 10 veraltete Versionen mit und nach einem Feature Update kann man erstmal alles wieder updaten. Erhoffe mir mit dem kommenden Update da schon viele Verbesserungen diesbezüglich.
Am besten immer direkt beim Hersteller des LAN Adapters selber beziehen (oder hier via CB), da kriegt man das Neueste da die Mainboard Hersteller nach einer Weile auch nix mehr aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matti87
Auf jeden Fall! Hätte schon lange der Standard sein müssen. Fast jede Komponente lässt sich ja nicht umsonst schon seit langem durch Vendor ID und Hardware ID identifizieren.
 
Warum muss? Das bedeutet für alle beteiligten viel Support Aufwand. Win wird niemals immer die aktuellen Treiber bereit stellen. Das wird immer deutlich verzögert sein.

Aber zu Deinem Problem. Habe ich noch nie erlebt und schwer vorstellbar, dass es (nur) am Treiber lag. Entweder installiert Win einen Treiber für den NIC oder nicht. Und wenn es das tut, dann kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ein GBIt NIC mit maximal 3 MBit überträgt. Das Sind wenige kb/sec. Um genau zu sein, 375 KiloByte / sec.
 
BlubbsDE schrieb:
Warum muss? Das bedeutet für alle beteiligten viel Support Aufwand. Win wird niemals immer die aktuellen Treiber bereit stellen. Das wird immer deutlich verzögert sein.

Aber zu Deinem Problem. Habe ich noch nie erlebt und schwer vorstellbar, dass es (nur) am Treiber lag. Entweder installiert Win einen Treiber für den NIC oder nicht. Und wenn es das tut, dann kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ein GBIt NIC mit maximal 3 MBit überträgt. Das Sind wenige kb/sec. Um genau zu sein, 375 KiloByte / sec.

Deswegen hab ich es ja überhaupt gepostet, weil ich es mir einfach nicht vorstellen konnte, dass sowas passieren kann. Und dann ist es passiert. Insbesondere, weil es sich um einen Realtek-LAN-Chip handelt, der wahrscheinlich in Millionen Boards verbaut wurde.

Das mit dem Treiber-Support über Microsoft....kommt drauf an, wie kompliziert es Microsoft macht, aber wenn ein signierter Hardware-Entwickler die Berechtigung erhält, seine Treiber per Windows-Update zu vertreiben, wird das wahrscheinlich nicht schwerer sein, als ein digitales Zertifikat auszustellen.
 
Zurück
Oben