Problem mit Kabelsalat im PC

J035

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe kürzlich viele PC-Einzelteile gekauft und möchte sie zu einem PC zusammenschrauben, jetzt habe ich soweit alle Hardwarecomponente an ihren Platzt gebracht und auch schon festgeschraubt.

Jetzt ist aber das Problem, dass ich nicht mit allen Kabeln klar komme. Vor allem die SATA-Kabel. Ich habe nämlich 4 SATA II Anschlüsse an meinem Mainboard und 2 SATA III Anschlüsse.
Muss ich darauf achten welchen Anschluss ich nehme oder kann ich meine Festplatte auf ein SATA III Stecken.

Ich habe folgendes Mainboard:
ASRock Fatal1ty P67 Performance, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)

Und noch was:

Meine graka hat zwei 6-Pin Anschlüsse, mein Netzteil hat aber nur ein 6-Pin Anschluss, was muss ich da tun? Kann ich den einen Pin Anschluss frei lassen oder muss ich irgendwas dagegen tun ich hab da jetzt auf einmal keine Ahnung :D

Danke

Also bei SATA ist es relativ egal. Hauptsächlich unterscheiden die sich in der Geschwindigkeit.
Welche Festplatte willst du denn anschließen?
Willst du gar eine SSD verwenden?

Bei der Graka musst du beide anschließen. Adapter gibt es bei dem Fachhändler deines vertrauen. Welche Graka und Netzteil hast du denn? Ich überlege gerade welches neuere Netzteil nur 1x6-Pin Anschluss hat?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu deinen Fragen:
-> du kannst die Festplatten auch an einen SATA III Anschluss anschließen
-> bei deiner Graka lag sicher noch ein Adapter dabei, von zwei 4Pin Anschlüssen auf ein 6Pin Anschluss, diesen einfach verwenden

ok?

Du bist clever! Sowas sollte man sich vorher überlegen mit Grafikkarte und Netzteil. Gott sei dank gibts Adapter
06759_o.jpg

die aus zwei Molexsteckern einen 6-Pin machen. Evtl. war da auch einer bei deiner Grafikkarte dabei?
Einfach freilassen kannst du ja mal probieren aber funktioniert wahrscheinlich nicht.

Ob SATAII oder SATAIII ist völlig egal. SATAII-Geräte funktionieren an beidem. SATA-III Geräte sollte man halt dann auch an den SATAIII Port anschließen damit sie schön schnell sind, funktionieren tut aber jede Kombination.

Wenn ein Netzteil nur einen 6-Pin_Stecker hat, dann hat sich der Hersteller etwas dabei gedacht. Eine Grafikkarte mit 2x6Pin solltest Du damit besser nicht betreiben, sonst macht es eventuell Crash Bumm Peng und das Netzteil und vielleicht auch der Rest der Hardware ist Geschichte...

Einfache Rechnung: Die Grafikkarte darf insgesamt 225 Watt (75+75+75Watt) auf 12V brauchen. Dein Prozessor wahrscheinlich 95 Watt (4-Kerner Sandy) und der ganze andere Rest noch mal so 50 Watt + Reserve.
Also sollte Dein Netzteil mindestens knappe 400 Watt auf der 12V-Schiene alleine bereitstellen - sonst macht das Ganze keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke schon mal, also das mit den SATA hat sich somit erledigt.

Ich habe noch mal nachgeguckt. Ich habe definitiv nur ein 6-Pin und ein 8-Pin. Meine GraKa braucht aber zwei. D.h. also, wenn ich euch richtig verstehe ich brauche 2 6-Pin Stecker (btw. ich habe ein Xilence 550W Netzteil, das hat nur einen).

OK dann werde ich mir ein Adapter besorgen müssen :D danke noch mal.

Also einen 6- und einen 8-Pin für die Graka ? Du meinst nicht den 8-Pin fürs Mainboard ?

Normalerweise läßt sich bei einem 8-Pin für die Graka zwei Pins wegbiegen und dann kannst Du ihn als 6-Pin nutzen. Dann ist Dein Netzteil auch stark genug.

Edit: Wenn es das hier ist:

http://www.hardware-rogge.com/product_info.php?products_id=12297

siehts eher schlecht aus: der 8-Pin wäre demnach der vom Mainboard. und 18+20 A auf 12V wirdnormalerweise nicht einfach zusammengezählt (müßte auf Deinem Netzteil als Gesamt auf 12V zu sehen sein) ist eher nur 350Watt, also recht knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ihr würdet mir also raten lieber ein neues Netzteil zu holen, ist der Adapter auch nicht gut oder ist es denkbar mit dem Adapter das Problem zu lösen?

Du kannst damit das Problem lösen. Aber mit zu vielen Adapter wird das NT "instabil".

inwiefern "instabil", absturzgefahr oder kurze lebensdauer oder wie instabil?

wenn man 2 molex - pins in ein 6-pin adaptiert, dann ist das nicht belastender für das NT oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sicher geht es grundsätzlich mit Adapter, aber wie ich oben gepostet habe reicht die Abgabeleistung Deines Netzteils auf 12V wohl nicht für die Grafikkarte aus. Deshalb hat der Hersteller auch nur einen 6-Pin-Stecker vorgesehen, weil das Netzteil für nicht mehr ausgelegt ist. Arbeitest Du jetzt mit Adapter, belastest Du das Netzteil einfach mit 75 Watt auf 12V mehr als vom Hersteller vorgesehen. Bestenfalls stürzt der PC unter Vollast sporadisch ab, schlechtendenfalls geht alles in Rauch auf, weil das Netzteil nicht alle Schutzschaltungen implementiert hat, kein Wunder bei 35 € für 550 Watt.

Es wäre wirklich besser, wenn Du Dir ein anderes Netzteil (Markennetzteil) besorgst, was mehr als 400 Watt Gesamtleistung auf 12V hat, was die meisten 450-500 Watt Netzteile von namhaften Herstellern haben, Du kannst hier auch folgende Liste heramziehen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-der-empfehlenswerten-netzteile.926679/

(Hier findest Du Dein Netzteil auch - in der roten Kategorie)

und Dir etwas Wissen anlesen:

https://www.computerbase.de/forum/t...ad-welches-netzteil-fuer-mein-system.1011838/

Hmm...

ich dachte xsilence wäre eine gute Marke bzw. namenhaft (hat übrigens 50€ gekostet ^^).
Naja gut 550W sind nötig oder? für ein PC mit i5 Prozessor und einer HD 6950.
Ich hab es nicht so mit den Watt und Volt, muss ich einfach immer nur die Anzahl die die Hardware an Watt verbraucht miteinander addieren um die notwendige Wattzahl des NT´s zu bestimmen oder wie ist es?, das habe ich bisher nicht verstanden.

Schau mal hier:

http://www.xbitlabs.com/images/coolers/enermax-psu-roundup/2p11s.jpg

so einen ähnlichen Aufkleber hast Du auch auf Deinem Netzteil. Hier siehst Du, dass dieses Netzteil zwei +12-Schienen hat, jede Schiene hat eine Maximalbelastung von 22A. In der Gesamtheit gehen aber trotzdem nur 32A auf 12V (= 32*12 = 384 Watt). Dieses Netzteil wäre gerade noch ok für Deinen PC.

Dein Netzteil hat auch zwei 12-Schienen, einmal 17A, einmal 20A, die maximale Gesamtlast steht leider nirgendwo - außer vielleicht auf Deinem Netzteil selber. Wenn nicht geh mal lieber von einem Wert < 25 A auf 12V aus, also 12V*25A = 300 Watt max auf 12V => zu wenig für Dein System.

Edit: 5V und 3,3V braucht der PC auch, aber die sind normalerweise mehr als ausreichend, deshalb geht man immer von den 12V-Schienen aus, weil die CPU und die Graka fast nur daraus versorgt werden

Edit2: Schau mal hier, da siehst Du, dass selbst ein sehr gutes 425 Watt-Netzteil die Spezifikationen erreichen würde (Zeile zum EPR425AWTII lesen), die Gesamtwattzahlen sagen leider wenig aus, oft werden die nur für die Werbung benutzt.

http://www.enermax.de/produkte/netzteile/pro82-2.html

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Information,

da noch nicht 2 Wochen nach dem Kauf meines NT´s vergangen sind, werde ich es wohl zurückschicken und kann mir dann ein solideres NT holen.

Du kannst es durchaus erst einmal mit einem Adapter probieren. Instabilitäten lassen sich u.U. auch durch das reduzieren des Grafikkartentaktes (ist bei ATI ohne Probleme im Treiber möglich) verhindern, welches allerdings die Leistung senkt.

Mit einem neuen Netzteil fährst du aber auf jeden Fall besser, wenn du das Xilence noch ohne Probs zurückschicken kannst. Wieviel wärst du denn bereit für ein neues auszugeben?

Ich könnte mir durchaus vorstellen 70€ für ein NT auszugeben.

Wie sieht es mit LC-Power Modellen aus, sind die gut oder eher schlecht?

Wenn du Chaos nicht magst, greif zu einem guten Qualitaetsnetzteil mit abnehmbaren Kabeln, wie zB den Enermax Modu Netzteilen. Das mit der Stabilitaet wuerd ich unbedingt beachten. Ich hatte ein altes 550W Netzteil damals ... toent doch toll? Stuertzte aber immer an einer Stelle des Spiels ab .... vermutlich da, wo die GPU halt genau zuviel Strom zog. Ein neues 550W Netteil mit den noetigen GraKa connects etc und weg waren die Probleme.

Ein Beispiel davon:

enermax_modu_82+_8.jpg

Wie man sieht, hat dieses drei starke 12V Schienen.

Die abnehmbaren Kabel sind auch sehr angenehm ... keine unnoetigen, starren und langen Kabel vom Netzteil mehr im PC ... das einzig unnoetige sind die paar Stecker an einem Strang, die man nicht nutzt.

Und: Achte auch auf gute PC-Gehaeuse ... die haben auf der Motherboardseite ja meist etwas Platz fuer Kabel, damit die nicht quer im Gehaeuse haengen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben