Problem mit Kingston DDR2 800

swansong

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Kingston Value Ram. Verbaut habe ich 4x1GB DDR2 800 im Dual Channel Mode. CPU-Z zeigt mir jetzt aber eine DRAM Frequenzy von nur 264,8 MHz an. Ist der Arbeitsspeicher also viel langsamer als er sein müsste? Und wie könnte ich das Problem beheben?

my.php

Hier noch ein Bild dazu

Hier ein Bild dazu:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3 Beiträge zusammengeführt.)
er taktet sich aufrgund der stromsparfunktion runter

kannst ja mal prime laufen lassen die ram werte beobachten

Ich nehme an du hast einen AMD x2 5600+ mit 2x 2,9 GHz.

Stelle den Ram-Teiler im BIOS-Setup auf 8, falls vorhanden. Das ergibt dann einen Ram-Takt von etwa 362 MHz. (Effektiv wären das dann 724)

Gruß
Raubwanze

PS: Ein Stromsparmechanismus scheint bei diesem CPU-Z Screen nicht aktiv zu sein. Der Teiler wird mit 11 angegeben, was auf eine CPU-Frequenz von 2900MHz schließen lässt.

PS2: Und die Timings auf 5-5-5-18 oder 6-6-6-18, k.A. was dein Kingston bei 800-Betrieb genau mitmacht

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Ich musste den Ramtyp einstellen. War voher auf "Auto". Keine Ahnung warum das falsch war.

Evt. ist das 800er SPD-Profil nicht korrekt auf den Dimms hinterlegt worden.
Da hat dein MB auf auto einfach das nächst tiefere vorhandene, in deinem Fall das 533-Profil genommen und dementsprechend Teiler und Timings eingestellt.

Sollte dein PC nun im 800er-Betrieb nicht stabil laufen, dann passe die Timings entsprechend meinem PS2 im Post oben an.

Gruß
Raubwanze

Zurück
Oben