Problem mit Kühlung von X1900XTX

also wenn deine Karte bis zu 90 Grad heiss wird, dann sollte aber auch das Lüftergeräusch
der Ati deutlich hörbar sein. Falls die Karte immer nur silent ist, dann könnte es womöglich an der Lüftersteuerung liegen und wenn die nicht einwandfrei funktioniert, dann würde ich
das Teil auch schnellstens umtauschen.

Ben_Kenobi schrieb:
eine gute Gehäusebelüftung ist ja vorausgesetzt, sonst ist sowas ganz klar...

mfg

Wenn die heisse Luft direkt aufs Board und Southbridge gepustet wird, nützt eine gute Gehäusebelüftung recht wenig, denn egal wie kühl es im Gehäuse ist, die Southbridge bekommt immer über 70°C heisse Luft direkt von der Graka ab. Mit der lässt es sich schlecht kühlen.

Ich habe ein Thermaltake Gehäuse mit 7! Gehäuselüftern und ein Netzteil mit 120mm Lüfter. Wie bitte sollte ich meine Gehäusebelüftung verbessern? Platz für mehr Lüfter habe ich nicht.

Gruss

göschle schrieb:
also wenn deine Karte bis zu 90 Grad heiss wird, dann sollte aber auch das Lüftergeräusch
der Ati deutlich hörbar sein.

Ne, eben nicht zwingend! Der Chip ist lt. ATI für diese Temps freigegeben. Wenn der Lüfter bei geringer Drehzahl 90 Grad hält ist alles okay.

Ich kenne die Kurve nicht, aber es kann sein, dass die Lüftersteuerung erst bei 95 96 oder 99 Grad den Lüfter auf 100% schaltet.

Muss also kein zingender Defekt sein.

Wichtig ist erst einmal, dass die Blue Screens weg sind, damit sollte es ein Treiberproblem, wie vermutet, gewesen sein und kein Defekt.

Jetzt kann er sich ans Kühlen machen.

Vorschlag ATi Tool installieren und mal testweise den Lüfter in 3D auf 100 % permanent stellen und dann die Temp auslesen. Wenn die dann deutlich runtergeht alles i.O., dann wird der halt aufgrund der Gehäuselüftuing nicht wärmer als 90 Grad, CB hat glaube ich in den Tests bis zu 95 oder 96 Grad gemessen.

Nur zum Vergleich Nvidia erlaubt teilweise sogar 100-110 Grad!

So wurde mir das mal von einem Techniker von innovatek gesagt und die haben die Spezifikationen, da die damit Ihre Kühler entwickeln und wissen müssen, was sie an Wärme abführen müssen.

moin!

wollte nochma kurz feedback geben:
also hab gestern ca. 2 stunden F.E.A.R. gezockt, danach ne halbe stunde Spellforce 2 und während der ganzen zeit hab ich auf meinem zweiten monitor die temperaturanzeige vom CCC mitlaufen lassen.
im normalen windows betrieb, wird die taktung der karte ja ziemlich runtergeschraubt, da is dann die temp zwischen 35 und 45 grad. wenn ich zocke wird die karte auf ihre 3D taktung hochgeschraubt und da geht dann die temp ganz schnell hoch auf 80-90grad.
während der ganzen zeit hatte ich keinen absturz. solange die graka das so aushält, isses mir relativ egal, aber ein gutes gefühl hab ich dabei nicht...
vorteil dabei: hab nur ne 36m² wohnung und bei der heißen luft die da permanent rauskommt, brauch ich wenigstens die heizung nicht mehr anschalten wenn ich zocke...

EDIT: werd das heute aber mal mit dem ATI Tool ausprobieren... auch falls der lüfter dann lauter sein sollte, wenn die temperatur dann nur noch
konstant bei 70-80grad liegt, hab ich schonmal ein wesentlich besseres gefühl dabei. THX

Zuletzt bearbeitet:
Taras schrieb:
temperatur dann nur noch
konstant bei 70-80grad liegt, hab ich schonmal ein wesentlich besseres gefühl dabei. THX

Na siehste und das kannste damit testen. Wenn das okay ist für Dich, super, ging ja erst mal drum rauszufinden ob die Karte nen defekt hat, nach F.E.A.R. 2 Stunden schließe ich das aus.
Na immer noch Gänsehaut? :eek:

Übringes: ATI Grillwürstchen, lecker mit ein bisschen Senf, 15 Minuten Far Cry oder FEAR auf HIGH, hinten dran auf Holzspiess, kurz abschmecken, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
hi!

also ich hab gestern die steuerung des kühlers mit dem ATI Tray Tool etwas hochgeschraubt und das läuft echt alles so wie ich es mir vorstelle...

hab die temp in windows jetzt bei 43° und in spielen bei ca 75°.
die 90° waren mir wirklich etwas zu krass.... aber so gefällts mir.

Vielen Dank für eure hilfe und tips! :daumen:

Zurück
Oben