Problem mit Lautstärke AMD Phenom II X4 955 BE

S

Stfuhuso

Gast
Hallo Community,
bin auch Besitzer der boxed Version der AMD Phenom II X4 955 Black Edition, obwohl mir schon bei meiner Zusammenstellung hier im Forum alle dazu geraten hatten, den boxed Kühler wegzulassen und stattdessen eine Alternative einzubauen - oft wurde der Mugen 2 erwähnt. Bin von meinem alten Rechner zwar schon eine gewisse Geräuschkulisse gewohnt, aber der boxed Kühler macht einem Staubsauger förmlich Konkurrenz, wenn er mal hochdreht. Habe mir damals zwei Scythe Slipstreams 800rpms einbauen lassen, damit es zu keinen Temperaturproblemen kommt, die Temperatur geht auch völlig in Ordnung. Aber die Lautstärke ist unter Last wirklich nur schwer erträglich. Würde es helfen, einen anderen CPU Kühler einzubauen, damit wieder Ruhe einkehrt? Dazu kommt, dass die Geräuschkulisse durch mein Mesh Gehäuse noch ein wenig verstärkt wird.

Vielen Dank!

Guten Mittag ;)
Der Mugen fällt oft, weil er echt gut ist.
Du hättest ihn direkt mitbestellen sollen ;)
Kannst ihn ruhigen Gewissens, sofern er von dem Maßen in dein Gehäuse passt, bestellen und verbauen (=

hier im Forum alle dazu geraten hatten, den boxed Kühler wegzulassen und stattdessen eine Alternative einzubauen - oft wurde der Mugen 2 erwähnt.

Würde es helfen, einen anderen CPU Kühler einzubauen, damit wieder Ruhe einkehrt?

Nee, wir sind alle Angestellte von Kühlerherstellern und wollen dass du unnötig Geld ausgibst ;)

Klar hilft das. Ein Towerkühler wie der Mugen 2 wird durch einen 120er Lüfter gekühlt, der viel langsamer dreht als der Lüfter des Boxedkühlers. Zudem bietet er eine deutlich größere Kühlfläche. Wenn du einmal einen solchen Kühler in natura gesehen hast, wirst du dir schon denken können, dass er besser kühlt als der Boxedkühler :)

Habe den ELK Brocken, flüsterleise, sehr kühl und bin einfach zufrieden damit !

Nachteil -> bei AMD Sockel bläst der entweder nach unten oder nach oben im Gehäuse.

Trotz allem bin ich sehr zufrieden! -> OC geeignet

boxed-lüfter kann SEHR laut sein, muß aber nicht. insofern sind die empfehlungen korrekt, hier nachzubessern.

Habe den selben Prozessor (auch BOXED-Version) und habe am Wochenende den SCYTHE Kathana III drauf gemacht. Der Kathana ist wesentlich leiser als der Boxed-Lüfter und die CPU um die 5-10°C kühler! Da dieser nur ca. 20€ kostet, kann ich den vom Preis-/Leistungs-Verhältnis empfehlen.

solange du nicht übertakten willst, oder Geld ausbegen willst, reicht auch undervolten um der Lautstärke Herr zu werden

Shaav schrieb:
solange du nicht übertakten willst, oder Geld ausbegen willst, reicht auch undervolten um der Lautstärke Herr zu werden

Mancu schrieb:
Habe den selben Prozessor (auch BOXED-Version) und habe am Wochenende den SCYTHE Kathana III drauf gemacht. Der Kathana ist wesentlich leiser als der Boxed-Lüfter und die CPU um die 5-10°C kühler! Da dieser nur ca. 20€ kostet, kann ich den vom Preis-/Leistungs-Verhältnis empfehlen.
Ich habe einfach beides gemacht:

1. Undervoltet von 1,3V -> 1,2V
2. Katana 3 drauf

Rein Lautstärketechnisch (im Vergleich zum Boxed) ein Unterschied wie Tag und Nacht! Und die Kühlleistung ist unter Last auch recht ansehnlich (Boxed ca. 48 °C, Katana 3 ca. 46°C).

Für den großen Unterschied sorgt aber in erster Linie das Undervolting ;)

Gibt es einen Kühler, der die gleiche oder fast gleiche Leistung und gleich geringe Geräuschkulisse erzeugt wie der Mugen 2, aber kleiner ist von den Abmessungen? Der Mugen 2 passt bei mir nämlich nur knapp ins Case (Xigmatek Asgard - den Standardlüfter, der ebenfalls lärmen soll, habe ich bereits abmontieren lassen). Wie funktioniert das oben angesprochene "Undervolting", gibt es Risiken? Und wie schwer gestaltet sich der "Aus-" und der darauf folgende "Einbau" des neuen Kühlers?

Vielen Dank!

Der Mugen 2 passt bei mir nämlich nur knapp ins Case.

Genau, er passt! Wo ist also das Problem?

Undervolting gestaltet sich relativ einfach: du gehst ins BIOS und stellst die "Core Voltage" ewtas herunter. Falls dort "Auto" steht: 1,35V ist Standard. Dann fängst du mit 1,325 oder direkt 1,300V an und testest erstmal auf Stabilität: Prime95 laufen lassen und ein paar Std. normaler Betrieb bzw. spielen. Wenns passt, die VCore weiter reduzieren. Irgendwann wird dir die Kiste abschmieren, dann hast du zu wenig Spannung. Ab ins BIOS und wieder einen, oder wenn du ganz sicher gehen willst zwei, Schritte auf eine stabile Spannung zurück. Fertig :)

Zuletzt bearbeitet:
ja wärmeleitpaste ist bei scythe-kühlern immer dabei...und zur montage musst du das mainboard ausbauen...aber das weißt du sicher schon....
edit: du solltest dir trotzdem villeicht wlp mitbestellen falls das montieren nicht auf anhieb klappt...die die dabei ist reicht schätzungsweise höchstens für 2 anwendugen
http://geizhals.at/deutschland/a269604.html

ich habe mir damals einen groß clockner von alpenföhn gekauft....dessen alte ausführung hat einfach klammern...wird also so befestigt wie der boxed lüfter...die neuere ersion allerdings wird auch festgeschraubt....

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir nur den noctua NH-D14 ans herz legen

wenn du es richtig kühl und leise haben willst

ich glaube der noctua passt gar nicht ins asgard rein....beim mugen und dem groß clockner ist das schon knapp

Zurück
Oben