problem mit meinem Mainboard

fguki

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich brauche ma dringend Hilfe heute Abend.

Ich versuche gerade mein ASUS AV7 wieder anzuschließen und aus meinen alten Komponenten einen Ersatzrechner nur zum surfen zu bauen.

Ich habe das Mainboard in ein Chieftec gebaut, einen älteren Athlon und einen copper silence angeschlossen (samt netzteil natürlich). Dazu eine Grafikkarte.

Das Problem stellt sich wie folgt dar:
Stecke ich nun den Stromstecker ins Netzteil, läuft der ganze Rechner an. Beim CPU Lüfter ist aber nach 5 Sekunden wieder Ende. Das Mainboard allerdings kriegt die ganze Zeit weiterhin Strom. Warum kriegt das System Strom, schon als ich nur den Netz-Stecker in die Steckdose stecke???

Was kann ich tun? Wie ist Eure Diagnose? Was ist kaputt?

Das hört sich fast so an, als ob der Ein-Schalter ständig gedrückt wird, warum auch immer. Zieh mal den Power-Stecker vom MoBo ab und schau, was dann passiert...;)

Du kannst den Rechner auch starten, wenn Du die beiden Kontakte zB mit einem kleinen Schraubenzieher kurz überbrückst, aber Vorsicht...;)

Edit: kleiner Tip, bevor es haue von den Mods gibt, nutze den Ändern-Button rechts unten und poste nicht doppelt, das bringt deinen Thread auch nach oben...;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Okay nächstes mal ändern button..

Deine Tips sind nicht wirklich ernst gemeint oder???

...

Hatte das genau gleiche problem bei meinem alten PC den ich als Server verwendette bis vor 1 Woche.

ASUS A7V600 und ein AMD 2800+

Ich habe die CPU mal rauss genommen und dann mit einem neuen Lüfter wieder auf den Sockel gebracht. Als ich den PC anmachte ging er auch an aber ging gleich nach ca. 3-5Sek wieder aus. Ich habe dann natürlcih gleich CPU nochmals raussgenommen um zuschauen ob ich den (DIE) bei der Montage beschädigt habe, doch da war kein schaden festzustellen. Also habe ich ihn wieder montiert und nochmals versucht. Wieder das selbe Problem. Also habe ich BIOS zurückgesetzt. Doch siehe da wieder nix!

Ich habe dann angenommen ich habe das Board oder die CPU geschrottet bei der Montage. Also habe ich beides als Gebraucht versteigert um zusehen ob was defekt ist oder nicht. Doch siehe da, bei beiden Käufern liefen die Komponenten ohne Probleme.

Das selbe Problem hatte mein bruder auch mit einem ASUS A7V600-X, er hat damals auch angenommen das die CPU defekt ist. Er hat dann die eine als Defekt verkauft und ein neuen gekauft und da hatte er wieder das gleiche Problem.

So ein komischer Hardware fehler wie dieser habe ich noch nie gesehen.
--

Ich würde mal das versuchen. Nim mal die Batterie beim Board rauss und schalte den PC ein. Dan wieder ausmachen und rein mit der Batterie. Schau dann mal obs geht.

Zuletzt bearbeitet:
DU mustt bei ASUS A7V oder AV7 oder ähnlichen aufpassen !!!
die gehen immer nachdem du den Strom einsteckt kurz an !!!
ist bei mir immer so !!! dann schalte ich den rechner ein und alles geht eiwanfrei !!!

Zurück
Oben