Problem mit meinen Laufwerken

Riperkid

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinen 2 CD/DVD Laufwerken. Ich habe beide Laufwerke an meinen Rechner angeschlossen aber als ich dann beide ausprobieren wollte, hab ich festgestellt, dass immer nur ein Laufwerk vom Rechner erkannt wird ...... das andere wird nicht erkannt und wenn ich eine CD abspielen will spielt er mir diese CD auch nicht ab ...... woran kann das liegen ???..... brauche HILFE

Kann es sein, das sie nicht richtig gejumpert sind?

Rückseite des Laufwerkes: Rechts Stromanschluss, daneben ein breiter anschluss fürs datenkabel und dann kommt normalerweise ein 6 poliger anschluss. davon sind 2 mit einer kleinen brücke gesteckt. die beschreibung steht entweder auf dem plastik oder oben auf dem aufkleber. dort stehen Master (MA), Slave (SL) und Cable Select (CS).

soviel zur situation im allgemeinen. nun muss ein laufwerk master werden und das andere zwangsweise slave. damit der pc weiss, wenn daten hinundher wandern, ob sie an das 1. gerät gehen (master) oder an das 2. gerät (slave).

dabei ist es egal, ob sie per datenkabel als erstes oder zweites gesteckt sind, da ja mit den kleinen brücken master und slave festgelegt werden. sollte dies nun richtig von dir eingestellt sein, so dürftest du ab sofort 2 laufwerke benutzen können.

gruß, fire

ok .... ich habs gefunden ... danke für die schnelle und sehr gute Hilfe

Zurück
Oben