Problem mit meiner Intel HD Grafik vom Notebook

Ruff_Ryders88

Rear Admiral
hi leute, ich habe heute versucht den Intel VGA Treiber meines notebooks (siehe sig) zu aktualisieren.

hierfür habe ich den anweisungen des supports folge geleisetet und den alten treiber erst mit dem geräte-manager deinstalliert (in software wird keiner angezeigt). danach hab ich pc neu gestartet und den intel treiber installiert. erstmals erschien mehrmals während dem setup, noch vor der installation die fehlermeldung das auf gewisse komponenten nicht zugegriffen werden konnte und setup deswegen abgebrochen werden muss.

dann hab ich es einmal manuell über windows einbinden lassen (geräte-manager / treiber aktualisieren) und nach dem neu start war das bild schwarz, also pc lief nur kein bild.

dann habe ich im abgesicherten modus den mist nochmal deinstalliert und von der winrar datei aus, das setup ausgeführt (ohne vorher komplett zu entpacken) dies mal lief das setup durch, dann neu start und wieder schwarzes bild.

der vom acer support scheint auch nich so richtig ahnung zu haben, der hat mir ne epower management software zugeschickt dessen version älter ist als die die ich bereits installiert habe.

Also wenn man nach der Signatur geht steht da was von "ATi Mobility Radeon HD 5650 1GB Dedicated ->2GB HyperMemory"

Da gibts keine Intel VGA Treiber.

Musst von Acer den dazugehörigen ATI Treiber laden !

ne quatsch, die von intel ist in der cpu integriert IGP ich hab zwei grafikkarten bzw gpus drin

Achsooooo. Geh mal ins Bios. Dort müsstest du die OnBoard aktivieren bzw. die ATI deaktivieren können. Ist wie im PC. Wenn du dort OnBoard Grafikkarte und eine Zusätzliche hast und die OnBoard nicht deaktivierst bleibt auch das Bild schwarz. Zumindest kenne ich es so !

EDIT: Wobei es vorher ja auchwohl ohne Umstellung funktioniert hat.

Also wenn der neue Treiber nicht geht installiere eine vorherige Version. Falls die auch nicht geht dann nimm die alte und warte bis ein ganz neuer Treiber rauskommt !

ja das wollte ich schon machen, ich finde den alten treiber nur nirgendwo mehr...

Im BIOS wird das nicht umgestellt, ob das Notebook jetzt mit der Intel oder ATi-Karte läuft. Meistens macht man rechtsklick aufn Desktop und im Kontext-Menü kommt dann die Option mit der VGA-Umschaltung. Oder einfach den Netzstecker ziehen, dann müsste das Notebook automatisch auf die Intel-GPU wechseln.

Nen sehr aktuellen Intel-Treiber gibts auch auf der Acer Seite http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

Geh auf die Acer Site: http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

und besorg die AMD bzw. Intel Treiber von dort für das 5820TG.
Im Bios kannst du die Einstellung nur zwischen Schwitchable und Diskreter Grafik umschalten.
Ich selbst hab das 3820TG mit der gleichen Ausstattung wie du...
installier erst den Intel Treiber, dann den AMD Treiber...

Edit:

Beim 5820TG sind die AMD Treiber neuer als auf der Seite des 4820TG

ich hab das ja über die seite runtergeladen diese ganzen tipps helfen mir nicht so richtig, auch wenns gut gemeint ist. jemand der 1500 beiträge hat und sich pcs zusammenstellt braucht man nicht erklären wo man am besten nen treiber runterladet. (ohne jetzt arrogant wirken zu wollen, ich weiß ihr wollt nur helfen)

der typ von acer wollte das ich den läppi auf werkszustand setze, wegen nem treiber!!

ich hab letztendlich die systemwiederherstellung gemacht (auf den 19.04) und jetzt läuft wieder alles. der treiber ist aber definitv nicht geeignet.

zum kontextmenü: dieses verschwindet wenn man einen der beiden treiber deinstalliert (amd oder intel). man kann dann nicht mehr wählen welche graka man nimmt, normal ist es so: netzbetrieb amd, akku intel.

@prodektor: ich danke dir für die recherchen, ich habe acer darauf angesprochen, warum das auf der 4820TG seite nicht aktuell ist bzw nicht überarbeitet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben