Problem mit MultiBoot

dapcfreek

Lieutenant
Hallo,
habe seit gut einem halb ja Vista Home Premium 64bit drauf. Bin eigentlich rellativ zufrieden damit. Bloß habe ich einen Scanner, und einen Video-Eingangsconverter, die nur unter Win XP laufen. Also habe ich mich entschlossen, nachträglich XP wieder zu installieren. Naja, Tutorials gibt es ja etliche. Ich wollte das Windows installieren, klappte auch alles gut, Platte gelöscht, Formatiert, Daten kopiert, alles super bis zum neustart, bloß jetzt fähr das Vista wieder hoch. Normalerweiße sollte ja XP hochfahren. Naja, dachte mir auch nicht schlecht. Dann mache ich halt einfach weiter, mit dem Create usw. Bloß jetzt, wenn ich hochfahre, kommt der Bottmanager, und der PC sagt, dass kein Älteres Windows installiert ist.

Kann mir jemand hlefen?
Danke schon mal im Vorraus.
MFG
dapcfreek

Nein, leider nicht.
Bei mir startet eben wieder das Vista. Und der Vista-Bootmanager ist schon eingeschaltet, beim Vista-Booten funktioniert alles super, aber beim XP boot bringt er, dass kein Betriebssystem vorhanden ist.

Also wird der Vistabootmanager geladen, bei dem dann 2 Einträge (XP und Vista) vorhanden sind ?

Ok, sorry, nicht richtig beschrieben.
Nachdem der PC die Daten kopiert hat, fährt er erneut hoch, normalerweiße fängt dann die Installation hoch, aber da ist dann gleich wieder das Vista hochgefahren, also dachte ich mir, dass ich da einfach wie in dem Tutorial weitermachen kann, also das mit dem Mutliboot einstellen, aber Pustekuchen, das hafl nichts.

Achso. das heißt, dass eigentlich Win XP noch nicht mal komplett installiert ist, da beim automatischen Neustart einfach Vista gestartet ist ?

Wurde XP auf einer neuen Festplatte oder Partition installiert ?

Ja genau, ist noch tnicht komplett installiert, hätte ich vieleicht gleich so sagen sollen^^
Auf einer andern Festplatte. Spielt das eine Rolle?
Ergänzung ()

Hat keiner mehr eine Idee?

Mein Tipp wäre XP nochmal zu löschen, und neu zu installieren.
1. Danach startet nur XP. Jetzt XP booten und die Dateien "boot.ini, NTDETECT.COM, NTDLR" sichern. Diese müssen später evtl. auf die Vista Partition (hier ist auch der Bootmanager) kopiert werden.
2. Diesmal von Vista-DVD booten und Reparaturoptionen wählen. Jetzt startet Vista aber XP nicht. Nun unter Vista das Programm "EasyBCD" installieren und dort XP zum Bootmanager hinzufügen. Evtl. die vorher gesicherten Dateien kopieren.
3. Jetzt sollte es wie gewohnt funktionieren.

Folgende Anleitung ist zu empfehlen. HIER
Forum durchsuchen. ;)

Zurück
Oben