Problem mit Netzteil? PC springt nicht mehr an

ctd

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

es handelt sich hierum nicht um meinen PC, sondern um den eines bekannten. Jedenfalls springt dieser seit gestern GAR nicht mehr an. Monate zuvor gabs es schon Probleme das der PC ab und zu mal nicht ansprung oder 10 Minuten Anlaufzeit gebraucht hat wenn er komplett vom Strom genommen wurde. Früher hatte ich da auf einen Wackelkontakt am AN/AUS Schalter getippt, vermute nun aber viel eher das es sich um das Netzteil handelt.

Habe etwas recherchiert und herausgefunden das genau dieses Verhalten, also das wenn der PC komplett vom Strom genommen wurde, das Netzteil sich entladen würde und es daher eine gewisse Anlaufzeit bräuchte bis der PC wieder startet. Alles soweit schön und gut, jedenfalls bringt nun auch keine Anlaufzeit von 30-60 Minuten mehr etwas.

Da ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich das Netzteil ist oder ob es sich um etwas anderes handeln könnte und ich auch nicht wirklich weiss wie ich das Problem lösen könnte, bitte ich hier um Rat.

Die Komponenten sind folgende:
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4500 @ 2.20GHz (2 CPUs)
Memory: 1024MB RAM
Hard Drive: 160 GB Samsung HD
Video Card: NVIDIA GeForce 9600 GT
Operating System: Windows XP Home Edition
Motherboard: Asus P5L-MX
Power Supply: LC Power LC6420 ATX12V

Bios Batterie ist noch voll, bzw war sie bevor das ganze passiert ist.

Über Stromversorgung verfügt der PC jedenfalls, eine Lampe hinten am PC brennt, dort wo das Netzwerkkabel eingesteckt wird sowie eine grüne Lampe am Mainboard. Verschiedene Steckdosen wurden auch schon ausprobiert.

Ich hoffe das war genug Information und es kann uns jemand helfen

ctd

Edit: Was ich komplett vergessen habe, wie oben erwähnt ist auf dem PC Win XP Home installiert und das schon seit ca 4 Jahren. Seitdem wurde der PC nicht mehr neu aufgesetzt, aber gut gepflegt. Regelmäßig Datenmüll entfernt und Defragmentiert. Mit dem System gab es auch nie irgendwelche Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil gehört zur Produktkategorie "Chinaböller". Wenn dein Bekannter Glück hat, wurde die angeschlossene Hardware vielleicht nicht zerstört :).

Also, am besten leiht ihr euch vorerst ein Markennetzteil von jemandem anderen oder kauft euch ein günstiges Markengerät.

Also ersteinmal: ein Computer springt nicht an - ist doch kein Verbrennungsmotor...:freak:

Des weiteren Rate ich hier einfach mal dazu ein anderes Netzteil einzubauen und es dann erneut zu versuchen! Kann jedoch auch am Mainboard liegen (wenn du sagst das am MB noch ein Lämpchen leuchtet scheint es ja immerhin Saft zu bekommen - oder meinst du etwa die LED am LAN-Port?!)

Generell würde es mich nicht wundern wenn dieses LC-Power blabla Netzteil schuld dran wäre. :freak: Sowas darf man seiner Hardware einfach nicht antun!

Woran erkenn ich denn ob das Netzteil schuld ist? Gibt es da irgendwelche äußeren Hinweise woran ich das erkennen könnte oder muss ich ein neues anschließen um raus zu finden ob es die Probleme verursacht?

Jop ist warsch. das Netzteil weg damit und Enermax Cougar BeQuiet Seasonic Cooler Master kaufen ;)

Wenn ihr Glück habt ist die Hardware nicht beschädigt.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen das Netzteil schnellstens zu tauschen.

Habe diese Spielchen letzte Woche auch gehabt: PC ging an, dann plötzlich aus, dann wieder für 2 Stunden nicht an usw...

Tauscht das Netzteil, denn es ist anfangs erstmal das Günstigste, was man tauschen kann.

Wenn das Problem dann immer noch besteht geht die Fehlersuche los und dann wirds meistens teuerer ;)

Gruss und viel Erfolg :)

hi du könntest am mainboard die kontakte des an - schalters kurz schließen (einfach mit draht oder ähnlichen überbrücken ...) dann weißt du das es nicht am schalter liegt

dahartehartl schrieb:
hi du könntest am mainboard die kontakte des an - schalters kurz schließen (einfach mit draht oder ähnlichen überbrücken ...) dann weißt du das es nicht am schalter liegt

Ein relativ gefährlicher Tipp, wenn der angesprochene ein relativer Laie auf diesem Gebiet ist ! Probier erstmal das Netzteil zu tauschen, merke Dir aber, wenn möglich, wo wie welches Kabel ranmuß.

Stofftier schrieb:
Also ersteinmal: ein Computer springt nicht an - ist doch kein Verbrennungsmotor...:freak: ...

Den Gedanken hatte ich auch zum Anfang! Wollt eigentlich vorschlagen, die Treibstoffpumpe zu prüfen, dann vielleicht den Choke zu ziehen.... :evillol:

Wolfsrabe schrieb:
Den Gedanken hatte ich auch zum Anfang! Wollt eigentlich vorschlagen, die Treibstoffpumpe zu prüfen, dann vielleicht den Choke zu ziehen.... :evillol:

xD Ich find das gar nicht so abwägig, bei uns sagt man das "umgangssprachlich" oft ;)

Zurück zum Thema: Die Drähte die im Gehäuse zum AN/AUS Schalter führen sind schon ziemlich mitgenommen und als es vor paar Wochen schon einmal Probleme gab, half ein tieferes drückens des Schalters nachdem an den Kabeln gewackelt wurde dazu, das der PC wieder startete. Ob das nun Zufall war weiss ich nicht, da der PC zu dieser Zeit auch wieder seine 5-6 Minuten am Strom angeschlossen war.

Mit den drähten Spiel ich lieber nicht rum :D Gibts dazu zufällig nen Youtube Tutorial? :P

Edit: Was ich noch festgestellt habe, ist das die Power Leuchte nach einer Weile, oder nach mehrmaligen drücken des Power Knopfes, anfängt zu leuchten, sich aber weiterhin nichts tut...Sagt euch das was?
Ergänzung ()

Eine frage hätte ich noch...

In meinem alten PC, der ohnehin nicht mehr funktioniert, ist noch ein altes Netzteil eingebaut was noch laufähig ist.

LC Power Pentium IV & PFC - Model: LC 6550 ATX12V v 2.0
LC Power PFC LC6420 ATX12V

beide 230 Volt, Current 4A und ne Frequency von 50Hz

Würde das theoretisch rein passen? Dann würde ich damit mal probieren ob der PC damit lauffähig wäre..

Gruß ctd :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination hab ich noch nicht probiert, aber es könnte sein, daß das alte Netzteil nicht alle Kabel bietet, die die Hauptplatine braucht. Wenn es dann nicht "anspringt", bist du auch nicht schlauer, weil es in dem Fall auch daran liegen könnte, daß das Netzteil nicht passt.

Hast du denn keinen Bekannten oder Freund, der dir mal kurz - nur zum einmal anschließen und starten (mußt ja nicht mal einbauen) sein ähnlich aktuelles Netzteil leihen könnte? Oder du nimmst das Netzteil und das Mainboard mal in einem Fachgeschäft Deines Vertrauens mit und fragst, ob die mal kurz testen könnten. Wenn es ein freundlicher Händler ist, macht der das sogar umsonst. Wenn beides funktioniert, ist dann wohl wirklich der Schalter oder das dazugehörige Kabel am Gehäuse futsch.

Ich hab mich gestern erkundigt und alle meinten dass das oben erwähnte Netzteil passen würde. Daraufhin habe ich das ganze getestet, leider ohne Erfolg.
Das Tausch Netzteil hat genug Kabel und verfügt sogar über mehr Watt als das alte (550 zu 420). Die grüne Mainboard Leuchte ist wieder an, genau wie vorher, allerdings startet der PC einfach nicht.
Bin mir derzeit nicht wirklich sicher ob es nicht doch ein Wackelkontakt war? Vielleicht zusätzlich zum Netzteil Problem?
Gibt es nicht eine einfache Möglichkeit den PC ohne drücken des Knopfes zu starten ohne dabei mit den Kabeln zu hantieren? :(

Überbrücke einfach die richtigen (!) Pins auf dem Mainboard z. B. mit einem Schraubendreher.

Sooo, ich hab heute den Power Knopf ausm Gehäuse raus gerissen und mir die Kabel angeschaut. War ein eindeutiger Kabelbruch. Habe dann die Kabel vom Knopf abgetrennt und mit einer isolierten Zange zusammengedrückt ... siehe da ... er ging an :D

Danke für die vielen Ratschläge und Hilfestellungen

bis bald :)

Zurück
Oben