Problem mit neuem Arbeitsspeicher

Stocki

Newbie
Hi!

Ich habe zwei neue Module OEM 512MB SD-RAM eingebaut. Danach
erhalte ich beim Starten von WinXP einen Bluescreen mit der Fehlermeldung
"PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA".
Wenn ich aber nur ein Modul einbaue startet WinXP normal.
Mein Mainboard ist ein EP-8KTA3L+.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

mach mal ein BIOS-Update bei deinem Mainboard, wenn das nicht hilft versuch es mal mit herabgesetzten Speicher-Timings (auch im BIOS), gehts dann immernoch nicht gib einen Riegel zurück. Gerade NoName oder sogenannter OEM-Speicher ist dafür bekannt, daß er nicht immer mit anderen Modulen zusammen läuft. Gerade 512MB-Module sollen da wohl recht empfindlich sein.

Ein Speicherriegel ist defekt. Und es sind ja 2 neue reigel im system vom gleichen hersteller.

Einer der beiden Riegel lief auch alleine nicht richtig. Deshalb habe ich ihn heute Nachmittag schon umgetauscht. Aber mit dem neuen läufen beide zusammen immer noch nicht richtig.
Beide Riegel sind aus dem gleichen Laden(also auch gleiche Marke), deshalb sollten sie doch eigentlich zusammen laufen, auch wenn sie OEM sind.

Würde es wohl gehen, wenn ich zwei Riegel Markenspeicher nehme?

@joschiv

woher nimmst du deine Gewissheit?
Ich hab vor der Apotheke schon Pferde ......(und so weiter).

Die Chancen stehen mit Marken-RAM natürlich etwas besser, aber mit der Aussage "auf jeden Fall" wär ich verdammt vorsichtig.

hast du win xp neuinstalliert?

wenn du ram etc an der hardwarekonig. änderst, musst du das teil neuinstallieren und wieder registrieren

das hat meinen freund auch schon fast in den wahnsinn getrieben

naja...ich kann immer nur von den Erfahrungen sprechen die ich selbst gemacht hab. Und bei Infineon und Samsung Speicher hatte ich bis jetzt nie Probleme. Und da ich in den letzten 5-8 Jahren weis der Geier wieviel PC`s zusammengebaut hab/ installiert hab, kann ich schon aus Erfahrung sprechen.Aber du hast recht. Es kann nie 100% gehen. Ein Risiko das es nicht geht bleibt immer. Aber wenn man kein Billig Motherboard hat, sollte es auch keine "großen" Überraschungen geben.

Wenn ich Markenspeicher nehme: reichen dann wohl insgesamt 512MB oder sollte ich doch 2 mal 512 nehmen?

@ Crunchtime
Ich hab XP noch nicht neu installiert. Eigentlich kann es daran auch nicht liegen, weil es mit einem 512er Riegel ja auch geht und ich vorher 256MB drin hatte.

Also, wenn du nicht gerade umfangreiche Bild- und Videobearbeitung machst, dann reichen 512MB für alle Anwendungen und Spiele aus.

Gibt es eigentlich einen großen Leistungsunterschied zwischen
OEM und Markenspeicher?

Danke für eure bisherigen Antworten.

Schuldigung,
ich hab im forum schon ne antwort auf meine letzte frage gefunden.

Zurück
Oben