Problem mit neuem Arbeitsspeicher

Sylv3r

Cadet 3rd Year
habe mir gestern den 4096MB OCZ PC2-8000 CL5 KIT XTC Platinum gekauft weil mein alter ram kaputt war. nun hat ja alles gut geklappt ausser dass er nur auf 800mhz läuft. mein board ist übrigens ein msi neo2-fir. ich wollte dann über memtest86+ testen aber ich habs nicht hinbekommen. nicht mit usb stick und auch nicht mit cd. habs einfach mal mit dem memtest über windows getestet und habe über nacht laufen lassen und 2 errors bei ~150% bekommen(weiß nicht mehr so genau)
liegt das schon wieder am arbeitsspeicher oder kann es auch an was anderem liegen?
Bei 1000mhz startet der pc nicht.

danke schonmal im voraus :)

Hast du dem Arbeitsspeicher bei 1000mhz auch die benötigten 2,1V Spannung gegeben? Ansonsten könnte es auch mit dem Board zusammenhängen, eventuell sind die Ramslots defekt! Steck die Riegel mal in die anderen zwei Slots und teste nochmal aber mit Memtest86+. Einfach hier das Image ziehn Nero installieren mit BurningRom und dann Doppelklick auf das Image, im Bios musst du dann noch umstellen das er zuerst auf die CD zu greifen soll!

gruss

ich hab dasselbe board un ich hab auch probs mit meinem ocz ram. ich hab auch schon alles versucht (bänke gewechselt, mehr V etc etc) vllt is das en prob der kombo board + ram

greeTz

ja der ram hat die 2.1v spannung bekommen, das mit den ramslots hab ich auch schon gedacht aber leider hab ich keinen zweiten pc zum testen. und zu dem memtest86+ problem also wennich es auf cd gebrannt hab und bei bootreinfolge cd als ersten eingestekllt hatte kam nichts und er ist einfach normal hochgefahren. mit usb stick nkam irgewndeine disk fehlermeldung beim hochfahren oder so. ich versuchs gleich nochmal.

dann wären wir schon 3 die probs mit diesem board haben un 4 gb ram haben

greeTz

Ich glaube es liegt nicht an der Menge sondern an der Geschwindigkeit, ich habe meinen Momentan auch nur mit 840Mhz laufen, das macht auch jeder PC6400 -.-
Aber ich hab ja jetzt ein ASUS P5Q-E bertellt, wenns da ist berichte ich obs am Board oder am Ram liegt.
Felix

ach mich würde es auch nicht stören wenn er nur auf 800mhz läuft. hab den 1000er ja nur gekauftweil er nur 3euro teurer war
Also ich hab etz mal Memtest86+ laufen lassen für 1.5h und keine errors bekommen
ich werds nächste nacht nochmal durchlaufen lassen und berichten

wenn er ne nacht lang ohne fehler durchläuft ist alles in ordnung oder?
und ich habe vor dem test die slots gewechselt vllt lag es wirklich daran.

So, memtest86+ lief jetzt 9stunden über nacht ohne einen fehler, aber auf 100mhz geht er auch nicht
ist es ein großer geschwindigkeitsunterschied zweischen 800 und 1000mhz?
mir wäre nämlich egal ob er auf 800 oder 1000 läuft, solange alles fehlerfrei läuft :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Groß ist der Unterschied nicht, aber trotzdem kannst du ja noch ein paar Sachen versuchen.

Hat das Board einen TRFC Wert? Stell den mal auf 70, TRC 31 und die NB Spannung auf 1,4-1,45V

mfg Dennis

werde ich nachher gleich mal versuchen. habe grade nen download laufen :)
übrigens hab gestern mal währen dem internetsurfen 4h(glaubich) den memtest unter windows laufen lassen und nach 500% bekam ich einen error, aber nach über 9h memtest86+ keinen einzigen o.O

Edit:ich haba mal trfc auf 63 gestellt(mehr ging nicht) nun startet der pc auch und es geht eigentlich alles(muss nachher nochmal memtest laufen lassen) trc habe ich nicht gefunden
und nb soannung habe ich noch geklassen.

Zuletzt bearbeitet:
So mit 100mhz iund trfc auf 63 läuft alles, memtest 86+ über 14h 22pass 0 errors, aber was ist eigentlich trfc und was macht die änderung?

:) danke für die schnelle antwort, n kumpel hat mir gerade genau den gleichen link geschickt^^

Na dann nochmal danke an alle es funktioniert momentan alles, ich melde mich wenn was ned geht^^

Zurück
Oben