Problem mit neuem Board

von Lindemann

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
37
Hallo

Ich habe mir ein neus Board zugelegt und zwar ein DFI Lanparty SLI DR.
Das Board läuft ohne Probleme bis auf das die Lüfter von CPU und Graka
verkehrt rum drehen :( . Nach einiger Laufzeit kommt es zur Bluescreen weil die Graka zu warm wird, ach und besonders heiss werden die Spannungwandler am Ende der Karte da wo der Stromanschluss ist.

Mein System:

AMD 4000+
DFI Lanparty SLI DR
2x 512 G.E.I.L. PC3200
2x WD 72GB 10000Umin Raid 0
1x Seagate 120GB
1x 6800GT mit AC Silencer

Bin für jede Info dankbar
 

hal9000

Captain
Dabei seit
Aug. 2003
Beiträge
4.084
die erste frage wäre natürlich die, ob die lüfter richtig herum angeschlossen sind?
 

von Lindemann

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
37
die Lüfter liefen auf dem alten Board alle richtig rum und wurden auch beim wechsel auf das neue nicht getauscht.
 

von Lindemann

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
37
Levicom
500W

+3,3V 28A
+5V 30A
+12V 34A
-5V 0,3A
-12V 0,8A
+5VSB 2A

+3,3V & +5V max 200W
+3,3V & + 5V & +12V max 480W
 

hal9000

Captain
Dabei seit
Aug. 2003
Beiträge
4.084
naja, aber ein lüfter, der von gleichspannung getrieben wird und in die falsche richtung dreht, bekommt endweder die spannung falsch herum oder sitzt auf dem kopf. oder lieg ich da falsch?
 

von Lindemann

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
37
Da liegst du schon richtig aber das lustige an der ganzen Sache ist das ich den Lüfter Graka schon anders rum angeklemmt habe und er dreht sich dann garnicht mehr :rolleyes: .
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube es könnt an der Graka selber liegen da die Spannungswandler so heiss werden das es eigentlich nicht normal ist.
 

hal9000

Captain
Dabei seit
Aug. 2003
Beiträge
4.084
hast du die möglichkeit, den graka-lüfter woanders anzuschliesen und zu testen, wie er dreht? hat die grafikkarte einen extra stromanschluß?
 

von Lindemann

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
37
hab den Lüfter auf dem Board wo anders angeklemmt und siehe da er läuft auch auf dem Board anders rum und dabei hab ich auch mal nach dem CPU Lüfter geschaut und auch der läuft anders rum ?
So meine Graka bringt jetzt gar kein Bild mehr aber das Board läuft ganz normal.
Blöde Frage kann man im BIOS die Drehrichtung der Lüfter einstellen ?
 

@rne

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
5.631
Ne das kann man nicht im Bios die Lüftersdrehrichtung einstellen. Wäre mal geil so zum Spaß.
 
Top