Problem mit neuem Netzteil

Gewitter

Bisher: Gepi87
Lt. Commander
Also ich habe mein altes Hiper HPU 4K580-MUV1-red (rotes NT mit roten Lüftern) an Hiper zurückgeschickt, weil es defekt war. Der Service, RMA, zurücksenden, ... Hat alles toll funktioniert. Nach einer Woche war das neue NT wieder bei mir in Österreich. Jedoch nachdem ich die Verpackung geöffnet habe schonmal das erste kleine Problem. Ich habe denen ein rotes NT mit roten LED Lüftern geschickt und zurück kommt ein schwarzes ohne LED Lüfter. Das is aber eigentlich eh nicht so schlimm, weils eh besser in mein schwarzen Case passt ;).
Voller Freude hab ich das NT dann in mein Case eingebaut und siehe da, ein Fehler. Mein Mainboard ein Abit AV8 (Nähere Beschreibungen im SysProfile unten) gibt mir einen Fehlercode 25 aus :(
In der Beschreibung dazu steht:

Early PCI Initialization
- Enumerate PCI Bus Number
- Assign memory & I/O resource
- Search for a valid VGA device & VGA BIOS and put it into C000:0

jedoch ist das bei exakt der selben HW Konfiguration aber einem anderen NT nicht so. Da funkt alles so wies soll. Eben nur mit dem neuen NT und meiner 3850AGP ist das Problem. Ich hab jetzt grad meine alte 7800GS+ drinnen und da funkt das neue NT auch :freak:

Mittlerweile bin ich schon sehr ratlos:(

Da Du ja nun die alte GPU ausprobiert hast und es nicht mit der aktuellen funktioniert, wäre es ja zumindest nach der Fehleranalyse naheliegend, dass diese ein Problem hat und dann kannst Du diese unter Garantiebedingungen auswechseln lassen. Dann wirst Du ja sehen, ob es funktioniert mit einer neuen (funktionalen) 3850.

Bezüglich der schwarz-rot Angelegenheit. Hast Du den Produktnamen, dann kann man ja nachsehen, ob es ein gleich- oder höherwertiges Gerät ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein, dass es an der Graka liegt, denn mit anderen Netzteilen funtioniert ja die Graka auch. Ich würd da eher dem NT die Schuld geben. Wie eben schon erwähnt, dieses Problem kenne ich erst seid ich das NT ausgewechselt habe.
Dass die Graka einen Defekt aufweist kann ich auch kaum glauben, denn wenn ich nur Graka, Mobo und die +12V für die CPU angehängt habe,keine Festplatten oder sonstiges, bootet das Sys auch bis zu dem Teil eben, wo Windows gestartet wird ;)

Das Problem muss irgendwo anders liegen. Denn sollte meine Graka was haben, wirds teuer. Denn Garantie grieg ich da sicher keine mehr :king:

EDIT: Hab jetzt noch ein bisschen herumprobiert und festgestellt, dass ich alles ans Netzteil anstecken kann, nur sobald ich mein Raid 0 (System) dranhänge gehts nicht mehr. Jedoch Bootet das Sys ganz brav bis eben nach Windows gefragt wird ;)
Mit einer anderen Karte funkt das NT ganz gut, ich glaub das wird ganz einfach ein Fall für eBay werden. Jedoch möchte ich zuerst noch warten was mir Hiper für eine Antwort schickt.

Danke für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben