Problem mit neuem Netzteil

fettnex89

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
hab mir gestern ne neue Grafikkarte und dazu gleich auch ein stärkeres Netzteil gegönnt, da es hieß mein altes würd dafür mit seinen 350Watt nicht auskommen.

Jetzt hab ich folgendes Problem, ich hab das Netzteil eingebaut, alles angeschlossen, den 20pin sowie den 4 pin stecker ( pci-e board ), die Grafikkarte angeschlossen sowie die Festplatte. Hierrauf kam nichts, der CPU Lüfter so wie der Graka Lüfter drehten sich kurz, vllt. 2-3Umdrehungen... kennt man sicher.

An der Leistung sollte es glaub ich nicht mangeln, zu meinem System

AMD 64 5200+ Dualcore 2,6 GHz Takt
AS Rock NF6G-Lan
Sapphire Radeon HD4890 Vapor -X 1024gddr5
2gb ddr 2 800
500 gig festplatte

das Netzteil ist ein LC6600 GP2 v2.3 der Firma LC Power. In der Beschreibung und wie vom Hersteller aber für mein Board geeignet, da alle anschlüsse passend und die ältere v1.3. vorhanden ist.

Woran könnte es liegen das dass Netzteil nur so kurzzeitig Strom produziert? als ich den PC mehrmals an gemacht hab, kam ab und an nach etlichen versuchen auch ein kleines Piepen wie von einer Maus, ganz leise. So wie halt das die Lüfter 2-3 mal drehten, als hätte es einen kurzen Stromstoß gegeben. Momentan läuft das System mit der HD4890 unter dem alten 350 Watt Netzteil, wenn auch bescheiden. Bildfehler in Crysis bei v-sync und anti alias 8x, ohne die beiden Optionen bei Enthusiast Einstellungen und Maximaler Auflösung ( 1650x1024 ) keine Fehler. Ich denke das sollte an der zu wenigen Watt Zahl liegen da ich höre wie die Karte während dem Spielbetrieb auf Touren kommt. Für Hilfe jeder Art bin ich dankbar.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ja dan ist dein 350 watt beser alls das 600w lc
und lc ist schrot was ist das allte für ne marke ?
das lc hat bei 12v +12V1: 17A • +12V2: 18A das reicht aber das sind werte die das nt nicht schaft

Zuletzt bearbeitet:
Nuja der Händler, angeblich Fachberater meinte, die Leistung des Netzteils sollte alle male reichen da es 82+ sei ( auf der Verpackung auch abgebildet, was immer das wirklich zu bedeuten hat ) und bei der Bezeichnung die Ausgangsleistung auch wirklich angegeben würde. Ich hab die Karte, Festplatte sogar abgeschlossen beim Versuch, selbst das Board alleine läuft nicht bei dem Teil. Also Umtauschen und was anderes holen? Edit: das alte ist ein Delta Electronica aus einem fertig PC. :-D

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
das Netzteil ist ein LC6600 GP2 v2.3 der Firma LC Power. In der Beschreibung und wie vom Hersteller aber für mein Board geeignet, da alle anschlüsse passend und die ältere v1.3. vorhanden ist.
Und damit wäre das Problem geklärt.
Bevor durch diese "Zeitbombe" der Rechner zu Schaden kommt,
wäre ein ordentliches Markennetzteil dringed anzuraten.

ok das heißt nie wieder Händlern vertrauen die mit Ihrem Fachwissen nur so tuen als ob, ich hab extra 3-4 mal nachgefragt ob es Qualitativ auf dem standard von OCZ oder Enermax ist, es hieße ja, aufjedenfall. :rolleyes:

Einige Händler wollen nur was verkaufen und erzählen mist.
Also Netzteil zurückbringen und gegen ein ordentliches tauschen. Oder Geld wiedergeben lassen was besser ist finde ich. Und dem Händler mal klarmachen was für ein Schrott er erzählt hat. Auch wenn das kaum was nützt dem Händler was zu erählen. Am besten auch in zukunft nichtmehr zu so einem Händler gehen.

oh gott, wenn ich den aufbau schon sehe, da ist das fertig PC Netzeil ja um welten besser. :lol: Gut, danke für die Tipps, da habt ihr Recht ;) Nuja, wenigstens läuft die Grafikkarte so wie sie soll abgesehen von der "Minderleistung :(". Edit: den werd ich gleich mal Anrufen und dem erstmal was erzählen, danke nochmal. Und dafür fährt man extra zum Händler -.- .

Zuletzt bearbeitet:
Für dein Sys reicht auch ein gutes ~450W Netzteil - du hast aber leider kein NT, sondern eine Zeitbombe gekauft...

82+ war das Argument das es reicht? Frag ihn mal wofür das 82+ steht. Das ist die Effizienz, und hat nichts mit der Leistungsfähigkeit des NTs zu tun.
Warum gibt es eigentlich kein Deutschlandweites Zertifikat für Händler? Irgend eine Prüfstelle welche Händler mal kontrolliert. Fast alle Händler haben keine bis kaum Ahnung von der Thematik Hardware. Da fehlt oft jegliches Grundwissen. Und da wundern die sich das sie pleite gehen.

Bei Netzteilen kannst du nahezu getrost folgende Marken kaufen: BeQuiet, Enermax, Tagan, Corsair Arctic Cooling, Seasonic, Cougar.... diese stellen die Top Hersteller dar. Weiterhin kann man dann trotzdem noch zu Marken greifen wie Silverstone, Fortron, HEC, Chieftec und OCZ. Letzt genannten NTs sind nicht Top, aber trotzdem gut, allerdings meist nicht günstiger als Top Hersteller.
Beim Rest wäre ich extrem vorsichtig, mache bieten gute aber auch viele wirklich Schlechte NTs an, da muss man direkt nach Typ hier nach fragen. Bei den Top Herstellern kann man quasi blind zugreifen. Würde mich aber trotzdem beraten lassen wen man keine Ahnung hat da man oft zu starke NTs auswählt oder ein älteres Modell erwischen kann. Beispiel wäre hier Corsair wo die ältere VX Reihe noch weit verbreitet ist, die bessere CX und HX Reihe aber nicht mehr kostet, aber eben neuer und besser ist. Das ist mittlerweile eine Wissenschaft für sich.

Las dich auch nicht von z.B Grafikkarten Hersteller irritieren die für ihre Grafikkarten NTs von 500w oder mehr empfehlen. Das machen diese nur das eben die Schrott NTs auch reichen. Top NTs bieten ganz andere Leistung auf den wichtigen 12V Schienen, diese auch stabil, so das man selten mehr als 400W wirklich benötigt.

erst einmal vielen Dank für die umangreiche und auch aufklärende Antwort. :) Nein, das Argument selbst reichte nicht aus, eher die Argumente das er keinen Mist verkaufen möchte, wobei er noch Enermax und OCZ, bz Corsair zu utopischen preisen im Regal hatte.
Das es kein übermäßig starkes Netzteil sein muss, war mir bewusst, da die anforderung der Karte selbst ja nur bei 197Watt liegt, mir war nur nicht bewusst was meine restlichen Kompontenten so verbrauchen. Das mit den Top Herstellern kommt allerdings auch hin, welche mir der Hersteller eigendlich auch andrehen wollte, wo ich nur beim Preis fast umgefallen bin. Mittlerweile hab ich mich mit diesem in Verbindung gesetzt, es wird hingeschickt sammt Rechnung und Email und ein neues, denke von BeQuiet genommen, welches er dann auch bevor er es raus schickt testen möchte.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes NT sollte nicht mehr als 50-55€ kosten für deine Ansprüche. Danach kannst du dich mal richten. Alles andere ist dann bei ihm überteuert oder er dreht dir zu viel an. So sehr ich BeQuiet liebe, sind es doch NTs die im Vergleich zu einigen anderen teuer sind. Größter Vorteil, du hast in den ersten 12 Monaten einen 24 Stunden Vor-Ort austausch wenn du dich bei einem Schaden "direkt" an BEQuiet wendest und denen die Rechnung zu faxen tust.

Na gut dann bin ich mal gespannt ob er sich daran hällt, wobei das nt selbst genau 55 euro betrug.. das BeQuiet trotzdem in der Preisklasse doch tatsächlich raus zu schicken. Oder nicht ratsam? Er möchte sich aufjedenfall per Email melden und mir dann sämtliche Netzteile in der Preisklasse zeigen, laut ihm. der Händler selbst ist Alkon-PC in Hamburg.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grade mal auf deren Seite nachgesehen. Im grunde hast du zwei NTs zur Auswahl. Einmal das Arctic Cooling Fusion R550, oder das BeQuiet E6 400W. Das Arctic Cooling hat das bessere Preis-Leistungsverhältnis und daher würde ich schweren Herzens zu diesem Raten (bin eben BeQuiet Fan, aber man muss realistisch bleiben).
Alles andere im Rahmen bis 60€ würde ich nicht nehmen. Und günstigere und gute NTs hat er auch nicht im Angebot. Da steht ansonsten nur noch Schrott.

Danke für deine Hilfe, das ist halt der Fehler wenn man sich nichts bei alternate oder mindfactory bestellt und aus lauter ungeduld lieber zum Händler fährt. Ich werd mich mal nach den beiden Netzteilen richten so bald die Email Geschichte los geht.. und so bald die Sache geklärt ist, auch ein Fazit zu dem neuen hier abgeben, so weit.

Grüße

Naja, bei Mindfactory und Alternate kann man auch viel Schrott kaufen. Mit Versandkosten kämst du da auch nicht günstiger als bei deinem Händler vor Ort, die Preise sind noch ok sofern man selbst abholt.

Dann viel Glück noch.

das stimmt wohl, mit dem Schrott das kommt wohl hin, dachte nur von LC nicht das sie´s unbedingt sind, ging von Markenhersteller aus, keiner Billigfirma, aber danke :)

LC ist bei erfahrenen Anwendern eben genau das, ein No-Name NT. Den auch No-Name Hersteller müssen ja einen Namen haben ;)

Zurück
Oben