Leserartikel Problem mit neuem PC - Gerade zusammen gebaut und startet nicht.

Dan Kirpan

Banned
Hey,

hab gerade einen neuen PC zusammen gebaut, und ich habe das Problem das dieser nicht startet, bzw. nur 1. Sekunde die Lüfter drehen lässt.

Bei dem Mainbord läuft eine MBIOS LED kurz Orange, dass ist der einzige Hinweis den ich sehe, kein Piepen vom BIOS.

System:

Mainbord: Gigabyte G1 Sniper 3 Z77

Prozessor: Core i7 3770K

Festplatte: SSD 840 Pro 256 Gigabyte

Grafikkarte: HD 4000 / Geforce GTX Titan (Noch nicht verbaut, nur die HD4000 von Intel wird genutzt)

Ram: 32 Gigabyte DDR-1600

Netzteil: Coolermaster Sylent Pro 1300 Watt.

Kühler: Antec Wasserkühler

Möglicherweise könnte das Problem darin liegen das das Kabel für den CPU Lüfter nicht im Mainbord steckt, das Mainbord also das Signal bekommt das es keinen CPU Lüfter ansteuert. Das Problem ist dieses hat nur 3 Pins, also das Kabel von der Wasserkühlung, und alle Anschlüsse, SYS-FAN etc. haben 4 Pins. Brauche ich einen 3 auf 4 Pin Adapter damit der PC starten kann? Oder reicht es doch wenn ich das Lüfter Kabel direkt mit dem Netzteil verbinde?

Hoffe jemand weiß Rat.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht die Interne Grafikkarte nicht richtig eingesteckt? Ne scherz ;-)

Überprüfe die Arbeitsspeicher und ggf. die Stromversorgung. Was hast du nebenbei mit 1300 Watt vor? Gleichzeitig euer Stromkasten mit FI ?
Ergänzung ()

konnte nicht editieren..

also mit deinen Lüfter anschlüssen kann dies nix zu tun haben. die wollen ja strom und geben keinen. Ich habe ein Hydro Series H80i High Performance genauso angeschlossen. tadellos.

Wie schon gesagt: Erstmal nach den RAM gucken, dann ob ALLE Kabel richtig angeschlossen und fest sitzen.
Villeicht sind auch die Abstandhalter dran Schuld.
Kommst du denn irgendwie ins BIOS?

Hört sich nach einem Kurzschluss an. Kein Abstandhalter zu viel montiert?
Nullmethode von Hisn versucht?

vadaga schrieb:
Wie schon gesagt: Erstmal nach den RAM gucken, dann ob ALLE Kabel richtig angeschlossen und fest sitzen.
Villeicht sind auch die Abstandhalter dran Schuld.
Kommst du denn irgendwie ins BIOS?

Das sitzt alles, schon vor dem Start gründlich geprüft. Ich komme nirgendwo rein, er startet, die Lüfter fangen an zu drehen, und dann nach 1 Sekunde geht alles wieder aus.
Ergänzung ()

ELQuark schrieb:
Hört sich nach einem Kurzschluss an. Kein Abstandhalter zu viel montiert?
Nullmethode von Hisn versucht?

Abstandhalter beim Mainbord? Da sind 2cm lange Pins, wo die Schrauben reingedreht werden. Irgendwelche Gummis sind doch nicht erforderlich oder? Lagen jedenfalls keine dabei.

Was ist die Nullmethode von Hisn?

Dan Kirpan schrieb:
MBIOS LED kurz Orange

Das bedeutet nur, dass das Haupt-BIOS verwendet wird, was steht für ein Code auf der DEBUG LED oben rechts auf dem Mainboard ? in dem Moment als das System eingeschaltet wird ?

mhh,kommt mir fast bekannt vor , nur bei mir ging der 1 sek an dann wieder aus, 1 sek an und ....

clear cmos und es ging wieder. Geht er bei dir auch wieder an oder bleibt er aus?

emeraldmine schrieb:
Das bedeutet nur, dass das Haupt-BIOS verwendet wird, was steht für ein Code auf der DEBUG LED oben rechts auf dem Mainboard ? in dem Moment als das System eingeschaltet wird ?

Da steht nichts, ganz kurz startet der und da ist noch eine undefenierte Zahl, dann geht er wieder aus. Das wäre ja wirlich gut wenn er eine Zahl oder ein Piepen von sich geben würde. Eventuell habe ich die Wasserkühlung falsch herum eingebaut, Schläuche oben. Könnt das ein Grund sein?

Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Dan Kirpan schrieb:
Möglicherweise könnte das Problem darin liegen das das Kabel für den CPU Lüfter nicht im Mainbord steckt, das Mainbord also das Signal bekommt das es keinen CPU Lüfter ansteuert. Das Problem ist dieses hat nur 3 Pins, also das Kabel von der Wasserkühlung, und alle Anschlüsse, SYS-FAN etc. haben 4 Pins. Brauche ich einen 3 auf 4 Pin Adapter damit der PC starten kann? Oder reicht es doch wenn ich das Lüfter Kabel direkt mit dem Netzteil verbinde?

Also du kannst die direkt ans Netzteil machn, dann drehen die aber voll auf und sind nicht regelbar. Die 3 und 4 Pin Stecker sind untereinander kompatibel, dafür haben die so eine art "Nase", sodass die nur einmal passen, funktioniert prima und bleiben je nach Board auch trotzdem regelbar

Neulich hatte ich ein ähnliches Problem und es stellte sich heraus, dass die beiden Pins für den PowerOn Schalter auf dem Mainboard nicht richtig gesteckt waren.
Vielleicht hilft hier eine sorgfältige Überprüfung der Pin-Belegung.

Soeben habe ich festgestellt das wir das ATX_12V_2X4, also das 2 Stromkabel, das kleinere, vergessen haben ans Mainbord anzuschließen.

Diese Vollmodularen Netzteile sind wirklich unpraktisch ;)

das kann ja mal passieren.
Du hast wenigstens Eier, und sagst, was du verballert hast. Die meisten anderen freuen sich, dass es funktioniert und lassen nicht verlauten, woran es lag ;-)
viel spaß mit dem neuen Rechner.

bawarri0r schrieb:
das kann ja mal passieren.
Du hast wenigstens Eier, und sagst, was du verballert hast. Die meisten anderen freuen sich, dass es funktioniert und lassen nicht verlauten, woran es lag ;-)
viel spaß mit dem neuen Rechner.

Danke, wenn die Titan drin ist wird es richtig gut. Musste aber schon lachen, dachte es wäre was schlimmeres :-D Hab mich schon die CPU einschicken sehen.

Zurück
Oben