Problem mit neuem Router

manu.94

Cadet 3rd Year
Da unser alter Router Speedport W701v kein W-Lan n hat und ich auch gerne die Möglichkeit hätte einen Drucker etc. an den Router anzuschließen habe ich mich ein bisschen informiert und dann den Asus rt-n56uhttp://www.amazon.de/gp/product/B004BDS0IQ/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1 bestellt. Nun ist mir bewusst das dieser kein eingebautes Modem hat, ich dachte jedoch das wir vor unserem alten Router eins hätten. Schlussendlich habe ich dann den alten Router erst mal als Modem vor den neuen gehangen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappt das soweit auch. Schließe ich jetzt einen PC über LAN an den Asus Router an ist die Verbindung sofort da. Mit meinem Handy, das W-LAN 5GHz unterstützt kann ich mich ganz normal mit dem Router verbinden. ( WPA2 Personal gesichert) Will ich mich jedoch mit meinem Laptop etc. mit dem Router über das 2.4GHz W-LAN mit dem Router verbinden ist dies nicht möglich egal ob es WPA2 WPA etc. verschlüsselt ist oder gar nicht, jedoch finden alle Geräte das W-LAN und die Qualität ist auch immer sehr gut. Am PC wird lediglich angezeigt „ Es konnte keine Verbindung mit Asus hergestellt werden.“.Nun habe ich schon versucht ob es klappt wenn das 5GHz W-LAN aus ist oder ich einfach erst mal den keine Verschlüsselung einstelle aber nichts hilft.
Hier mal die Einstellungen:

Anhänge

• 5GHz2.JPG
    5GHz2.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 129
  • 2,4GHz2.JPG
    2,4GHz2.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 117
  • 5GHz.JPG
    5GHz.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 105
  • 2,4GHz.JPG
    2,4GHz.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 124
mach den "n only" Modus aus. Dann kann auch ein Gerät mit langsamerem b oder g Standard die Verbindung aufbaun.

................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Zuletzt bearbeitet:
1. das 5GHZ Band läuft
2. Lan läuft
3. das 2.4GHZ läuft nicht

Punkt 3. hast du bisher nur mit deinem notebook getestet, du kannst also nicht mit Sicherheit sagen, dass es am Router liegt, es kann auch das notebook sein.

Punkt 3 habe ich ebenfalls mit meinem PC und einem IPod sowie mit dem Handy ausprobiert. An beiden PC's erscheint die gleiche Fehlermeldung

Der Router sendet auch beide Wlans, sprich, du hast zwei SSIDs, eine für das 5GHZ Band und eine für das 2.4GHZ Band.

Ja dies tut er.

Soweit dein Smartphone die 5GHZ realisiert, so deine Beschreibung, kann dein Smartphone auch die 2.4GHZ und kann diese auch nicht realisieren.

5GHz geht. Das 2.4GHz Netzt wird wie an allen andren Geräten auch gut erkannt jedoch kann auch mit dem Smartphone keine Verbindung hergestellt werden.

Es liegt also die Vermutung nahe, du hast irgendetwas verkonfiguriert, was bereits bei der PPPoE i. V.m. dem DSL Modem passiert sein könnte.

Bei dem DSL-Modem also dem alten Router habe ich die NAT Funktion eingeschaltet. Muss ich PPPoE Pass-Through auch noch auf ein stellen? Da der Neue Router aber über 5GHz und LAN funktioniert kann es doch daran eig. nicht liegen .

Diesen Fehler zu identifizieren, scheint mir aus der Ferne sehr spekulativ, daher solltest du ggfs. den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nur den Internetzugang mit deinen DSL Zugangsdaten einrichten.

Im Auslieferungszustand funktionieren beide Wlan, 2.4GHZ und 5GHZ. Einziges Manko ist, dass der Router nicht optimal konfiguriert ist (speed/ Datendurchsatz/ Verschlüsselung) aber er bedient grundsätzlich alle Funktionen.

Die Verbindung mit dem 2.4GHz W-LAN funktioniert schon seit Anfang an nicht. Ich werde erstmal versuchen ihn auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Vielleicht hilf das ja schon. Wenn nicht melde ich mich nochmal. Danke ;)

Zurück
Oben