Da unser alter Router Speedport W701v kein W-Lan n hat und ich auch gerne die Möglichkeit hätte einen Drucker etc. an den Router anzuschließen habe ich mich ein bisschen informiert und dann den Asus rt-n56uhttp://www.amazon.de/gp/product/B004BDS0IQ/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1 bestellt. Nun ist mir bewusst das dieser kein eingebautes Modem hat, ich dachte jedoch das wir vor unserem alten Router eins hätten. Schlussendlich habe ich dann den alten Router erst mal als Modem vor den neuen gehangen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappt das soweit auch. Schließe ich jetzt einen PC über LAN an den Asus Router an ist die Verbindung sofort da. Mit meinem Handy, das W-LAN 5GHz unterstützt kann ich mich ganz normal mit dem Router verbinden. ( WPA2 Personal gesichert) Will ich mich jedoch mit meinem Laptop etc. mit dem Router über das 2.4GHz W-LAN mit dem Router verbinden ist dies nicht möglich egal ob es WPA2 WPA etc. verschlüsselt ist oder gar nicht, jedoch finden alle Geräte das W-LAN und die Qualität ist auch immer sehr gut. Am PC wird lediglich angezeigt „ Es konnte keine Verbindung mit Asus hergestellt werden.“.Nun habe ich schon versucht ob es klappt wenn das 5GHz W-LAN aus ist oder ich einfach erst mal den keine Verschlüsselung einstelle aber nichts hilft.
Hier mal die Einstellungen:
Hier mal die Einstellungen: