Problem mit neuen PC

onemoretime

Ensign
Hallo,

habe gerade mein neuen PC fertig zusammengebaut und habe ihn daraufhin gestartet. Es kommt ein Bild, es drehen sich auch alle Lüfter, aber nach wenigen Minuten kommt der Fehler "CPU Fan Error". Der CPU-Lüfter ist aber korrekt angeschloßen und dreht sich auch. Im BIOS wird die Geschwindigkeit des Lüfters mit ~500RPM rot angezeigt.

Kann jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen,
onemoretime

Die Drehzahl ist zu niedrig, deshalb kommt die Warnung und die rote Anzeige,
musst mal prüfen, ob man die Warnschwelle im Bios einstellen kann ...

Das Mainboard ist ein Asus P8Z77-V Pro und der CPU-Lüfter dreht sich nur um die ~500RPM, auch wenn ich ihn auf Turbo stelle.

Hast du mal ins Bios geschaut, was man da einstellen kann ???
Da gibts einen Eintrag CPU Fan Speed Low Limit lt. Handbuch,
den musst du niedriger einstellen, also unter 500, dann sollte die
Meldung weg sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Fehler wahrscheinlich gefunden. Ich habe den CPU Fan an CPU_OPT angeschloßen.
Ergänzung ()

Ich habe nun den Lüfter von CPU_OPT an CPU_FAN angeschloßen, er dreht sich aber trotzdem nur mit ~500RPM. Da stimmt doch was nicht, oder?

Das stimmt schon. Die CPU wird kaum beansprucht und deswegen muss sich der Lüfter nur sehr langsam drehen. Guck einfach mal auf deine Kerntemperatur und du wirst sehen, die ist sehr niedrig.
Wie schon gesagt kannst du die Warnung im BIOS ausstellen. Bitte tue das.

Seite 3-28 im Handbuch des Mainboards. Im BIOS: Monitor - CPU Fan Speed Low Limit. Das stellst du auf entweder 200 RPM oder auf ignore

Zuletzt bearbeitet:
cpu_opt ist für optionale lüfter.
z.b. für einen 2. cpu-lüfter auf großen tower-/top-blower,
oder zusätzliche gehäuse-lüfter.

grüße

Hallo,

habe nun CPU Fan Speed Low Limit auf 200 RPM gestellt und es läuft jetzt. Habe nun Windows installiert und direkt mal die Temperaturen gecheckt. Die CPU-Kerne haben im Idle ~41°C und nach 5 Sekunden Prime95 über 80°C. Das ist eindeutig zu hoch, liegt daran dass der Lüfter die RPM nicht hochschraubt, er läuft die ganze Zeit mit ~500RPM. Der CPU-Kühler ist ein Thermalright hr-02 Macho in einem Fractal Design Define R3 mit 3 Gehäuselüftern. Was läuft da falsch?

WLP auf der CPU vergessen ? Vielleicht ist der Lüfter defekt ? Man könnte ihn mal über die 12V Schiene mit einem Molex Adapter an die Grenzen bringen...wirst ja sehen wie der dreht.

WLP habe ich die beigelegte Chill Factor benutzt und dünn verstrichen. Laut Speedfan dreht sich der Lüfter unter Windows mit ~600RPM und unter Last mit ~1250RPM. Sobald ich im BIOS den Lüfter auf Turbo stelle müsste er doch mit den maximalen RPM drehen, oder? Das tut er nämlich nicht.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt den Kühler noch einmal abmontiert, die WLP mit Alkohol entfernt und die MX2 draufgetan. Diesmal habe ich es nicht verstrichen und die Temperatur beträgt im Idle ~28-30°C und unter Last ~64°C. Der Lüfter dreht sich aber weiterhin (auch unter Last) nur mit 650RPM.

du kannst doch im bios einstellen welche temp die cpu haben kann bevor der lüfter hochgeht ?

Da UEFi des Asus bietet im Menü Advancec Mode => Monitor differenzierte Einstelloptionen für die CPU-Lüftersteueurng!

Probiere z.B. mal Folgendes:

CPU Q-Fan control = enabled
CPU Fan profile = manual
CPU upper temperature = 50°C
CPU fan max. duty cycle = 100%
CPU lower temperature = 30° C
CPU fan min. duty cycle = 50%

Das ist eine rel. agressive Regelkurve, die den Lüfter bereits bei 50° C auf Maximaldrehzahl beschleunigt.

Sollte es Dir zu laut werden, hebe cpu upper temperature auf 60° C an!

LG N.

Danke, so werde ich es dann einstellen. Sind mit CPU upper temperature und CPU lower temperature die Temperatur der CPU-Kerne oder die Temperatur die im UEFI angezeigt wird gemeint?

Das ist eine gute Frage :D

M.E. werden allerdings die Kerntemperaturen im BIOS/UEFI nicht angezeigt, sondern nur eine "CPU-Temperatur". Ich gehe davon aus, dass sich oberer und unterer Schwellenwert darauf beziehen. Ob diese "CPU Temperatur" alleridings von einem Sensor in der CPU stammt oder von einem sensor auf dem Mainboard nahe der CPU (wie es etwa bei AsRock der Fall sein soll), weiß ich leider nicht.

Im Zweifel musst du halt mit verschiedenen Werten experimentieren und dann jeweils mit den Angaben für die Kerne aus CoreTemp abgleichen.

LG N.

Zurück
Oben