Problem mit neuer Festplatte

lyc0za

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
35
Moin, ich habe ein Problem mit einer neuen Festplatte.

Also, es dreht sich um folgendes.
Ich habe bisher eine 250 GB SATA Platte von Samsung gehabt, nun ist diese aber voll und ein Freund hat mir eine IDE von Seagate mit 200GB gegeben. Also, PC auf, PLatte rein, starten.
ABER...beim Start kam ständig eine Fehlermeldung, dass der PC nicht gestartet werden kann, da eine HArd- oder Softwareänderung vorgenommen wurde(Ach neee-.-). Ok, also hab ich einfahc mal die WIndows CD mitreingepackt und neugestartet und einfach mal auf der neuen Platte Windows(Vista 32-Bit) installiert, um das Ding zumindest hoch zu bekommen.

Gut, fertig installiert, PC startet auch einwandfrei und ich bin aufm Desktop und kann sogar auf meine alte Platte zugreifen.

Nun würde ich aber ganz gerne den PC wieder von der alten Platte starten können, da dort alle meine Sachen und EInstellungen sind, ich möchte nicht alles auf der neuen neu einrichten. ISt das irgendwie möglich? Ich hatte vor der Windows Neu-Installation die Seagate im Master-Steckplatz, habe sie jetzt mal in den Slave stecker getan, aber das hat nichts gebracht. Also müsste ja irgendwie die Priorität der SATA vor die der IDE gestellt werden. Festplatte formatieren geht ja auch nciht, das war mein erster Gedanke um Windows loszuwerden, dass der beim Start gezwungen wird auf die SATA zuzugreifen.

Achja, früher war meine Festplatte C:/, jetzt ist die neue aber C:/ und meine alte D:/, deshalb laufen auch so gut wie alle Verknüpfungen ins Leere(Würd ewig dauern, sich immer zur Stammdatei durchzuklicken, bzw. alle Verknüpfungen neu zu amchen, allein iTunes-.-). Zudem will mein PC sogut wie alles neuinstallieren, da er zu faul ist auf der alten Platte zu gucken^^. Nee scherz, liegt wohl auch an den Verknüpfungen.

Ich hoffe, ich habe nicht zu verwirrt geschrieben und ihr könnt mir weiter helfen.

MFG lyc0za
 
Je nach Mainboard musst du die Priorität des SATA-Controllers (ältere Board ohne Native-SATA) oder die HDD-Priorität (neuere Boards) einstellen. Die Optionen findest du irgendwo im BIOS.
 
MBR?

NAja, hab das mit der Reihenfolge hinbekommen, aber klappt trotzdem nicht. Ich glaube das liegt am PC/Festplatte, Der hatte vor kurzem schonmal ein Problem. NAja, dann werde ich die Situation jetzt wohl mal zu Aufräumen nutzen :-)
 
im MBR befindet sich die partitionstabelle und der bootloader. da letzterer vorhanden war meinte dein BIOS es muss unbedingt von dieser platte booten, was natürlich ins leere ging und dein PC "nicht starten konnte".

wenn ich mich nicht irre kann das neu installierte windows den bootloader im MBR der alten platte überschrieben haben. am besten schnallt man dann die neue platte kurzzeitig wieder ab (jetzt kannst du testen von der alten zu booten, nicht dass ich hier mist erzähl^^), legt die windows dvd ein und macht in der wiederherstellungskonsole fixmbr um den bootloader wiederherzustellen. dazu dürfte man auch genug durch suchen finden.

danach sollte dann die auswahl der boot-platte übers BIOS funktionieren.
 
Zurück
Oben