Problem mit neuer Festplatte

Enes45

Cadet 2nd Year
Ich habe heute eine neue Festplatte eingabaut (Western Digital Green Power 1TB / SATA II)
Nach dem Einbau wird die Festplatte unter Windows 7 (64 bit) als externes Laufwerk erkannt. Gibt es eine möglichkeit dies wieder weg zu kriegen?
(Afaik liegt es am Hotplug)
Das zweite Problem ist, das sich der Rechner seit dem Einbau, ohne vorwarnung, immer wieder neustartet.
Auch hat sich die Zeit die Windows braucht um zu starten (Nach der Passwortabfrage) hat sich verlängert.
Weiß einer von euch woran das liegen kann?
AHCI ist im Bios aktiviert.
Das Mainboard ist ein MSI p45 Neo2 FR
Mit freundlichen Grüßen
Enes45

Hab beide Möglichkeiten auspobiert, doch leider hat es nicht geholfen.

Die Platte ist intern verbaut so wie ich das verstanden habe!
Sie wird aber als externes Laufwerk angezeigt, ist das richtig?
Mfg doll

Richtig.
Das zweite Problem tritt seit ca. 30 min. nicht mehr auf.

Vielleicht ist die Platte an einem eSATA Port angeschlossen dann könnte das sein, ins Handbuch zum Mb nachsehen!
Wenn nicht das ausprobieren!
Installiere die Chipsatztreiber zum MB mal neu, ich hoffe es ist dann weg!
Mfg doll

Ich hab mal den treiber neu installiert und das half leider nicht.
Die Festplatte habe ich an dem Roten X eingesteckt.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    141 KB · Aufrufe: 178
@Enes45
Dass auch interne SATA-Festplatten in der "Hardware sicher entfernen"-Liste auftauchen ist kein Fehler. Sie werden auch nicht falsch als externe Festplatten erkannt. Das liegt am AHCI-Modus, der das "Hot-Plugging"-Feature unterstützt. Ob interne SATA-Festplatten in der "Hardware sicher entfernen"-Liste auftauchen ist im AHCI-Modus abhängig vom verwendeten Treiber (beim Standard-AHCI-Treiber von Windows 7 ist das in der Regel immer der Fall) und wie die internen SATA-Ports vom BIOS markiert werden (extern oder intern).

Schau mal hier: klick!

Zitat aus dem oben verlinkten Artikel: "Das tut der Treiber von Windows 7, er unterscheidet aber oft nicht zwischen internen und externen SATA-Ports. Deshalb wird das „Sichere Entfernen“ auch für die Systemfestplatte angeboten, aber glücklicherweise nicht ausgeführt. Nach der Installation des IMSM unter Windows 7 erscheint wiederum auf vielen Boards auch für eSATA-Festplatten kein Auswurfknopf mehr, weil ja das BIOS die Ports nicht korrekt markiert."

Ich habs mal in einen anderen port eingesteckt und das problem verschwand.

Vielen Dank für die hilfreichen Anstrengungen.

MfG Enes45

Bei manchen Mainboards kannst du auch das Verhalten der SATA Ports einzeln einstellen.

Bei meinem Gigabyte 880GM kann ich z.B. für jeden Port einzeln konfigurieren, ob das Laufwerk als Wechsellaufwerk erscheinen soll, oder nicht. An der Performance ändert das jedoch gar nichts.

Alternate 4
Zurück
Oben