Problem mit NT BeQuiet Dark Power Pro

hav

Lt. Junior Grade
Hallo und schönen Vatertag! :)

Ich habe ein 430 W Netzteil von be quiet! ... das Dark Power Pro
Bin soweit voll und ganz zufrieden damit, nur eins stört mich gewaltig!!!

Mein PC hängt an so einer Mehrfachsteckerleiste mit An/Aus Schalter.
Das Netzteil steht hinten immer auf "An".

D.h. ich mache nur den Schalter der Steckerleiste an ABER das Netzteil allein(!) geht sofort an! Nicht der PC ... Nur das Netzteil, also der Lüfter dreht sich und die Lampen am Board gehen an.

Das Problem daran ist, wenn ich den "An" Schalter am Gehäuse drücke, passiert nix :mad:

Ich muss dann erst hinten am NT wieder Aus schalten, kurz warten, anschalten und kann dann vorne den Knopf am Gehäuse drücken bis er hochfährt.

Das nervt nicht nur,
sondern bereitet mir auch Angst, da ich nicht weiß ob das für die Hardware gut ist!?

Bitte um Hilfe, ob das "Normal" ist o.ä.

Gruß,
hav :king:

Jupp schönen Vatertag;)
Aber find ich komisch! Hab auch ne Sammelsteckdose an meinem Dark Power Pro dran, aber ich muss nur den Power on Knopf drücken am Case und nicht noch am NT an-aus machen, egal ob ich ihn ganz neu anschalte oder er auf "stand by"war!
Könnt mir aber auch vorstellen, dass das an deinem MoBo liegt. Bei meinem alten Asus-Board ist der PC immer sofort hochgefahren, sobalb Strom da war, ohne noch den Power-on Knopf zu drücken! Denk das macht aber nix Hardware technisch aus.

greetz Bl@cky

Wenn du den PC herunter fährst, schaltest du gleich danach die Steckereiste aus?
Normalerweise lässt das NT noch kurz die Lüfter laufen nachdem der PC aus ist.
Warte das nächste mal bis das NT die Lüfter abdreht und schalte dann erst die Steckerleiste aus.
Vielleicht funktionierts ja dann.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, sobald die Steckerleise an ist, ist auch das NT an!

Hast du es gerade versucht? Was meinst du mit an? Haben sich die Lüfter wieder gedreht?
Hast du gewartet bis die Lüfter aufhören zu laufen bevor du die Leiste abgedreht hast?
Das dauert nämlich um die 2min bist das Netzteil die Lüfter abdreht nach dem runterfahren.

EDIT: Habe gerade in die Anleitung geschaut. 3 Minuten dauert die Nachlaufsteuerung (ECASO)

Zuletzt bearbeitet:
Nein das habe ich noch nicht Probiert... weil das ganze im Nachhinein ja nicht mein Problem ist! Mir gehts ja um das davor!!

A) Weshalb das NT sofort an geht sobald Strom auf der Steckerleiste ist
B) Warum dann der Power Knopf am Gehäuse nicht geht

Ich weis was du meinst.

Vielleicht mag es das Netzteil nicht wenn du es abdrehst wenn die NACHLAUFSTEUERUNG aktiv ist. Warum sollten denn sonst die Lüfter laufen wenn du es aufdrehst? Es scheint noch die Nachlaufsteuerung eingeschalten zu sein vom LETZTEN MAL wo du es ABGEDREHT oder besser ABGEWÜRGT hast. Ich kann mir das nur so erklären.

Es liegt vllt. daran, dass du die Nachlaufsteuerung unterbrochen hast und so der Powerknopf "gesperrt" wird und nur das Netzteil samt Lüftern angeht.
Also mal ausprobiern, das Netzteil nach dem Runterfahren nicht direkt den Strom abwürgen.

EDIT: da war einer schneller... :)

Ahhh jetzt versteh ich was ihr meint^^ :D
Ok werd ich gleich mal ausprobieren... also dieser Nachlaufe sollte so 1-2 Min. dauern max. oder?

3 Minuten dauert die. Aber dafür muß der PC vorher ca 20 Minuten eingeschaltet gewesen sein damit das Netzteil so warm wird, das die Nachlaufsteuerung auch benötigt wird.

ansonsten kannstes ja mal mit ner anderen steckerleiste probieren, bzw. ohne, also nur in die steckdose. wenn es an der nachlaufsteuerung liegt, dann sollte sich der lüfter ja sofort drehen, sobald du das NT in die steckdose steckst ;)

Ach ich liebe dieses Forum!
Ihr hattet mal wieder Recht :D

Es läuft genau 3 Min. nach.
Habe also gewartet und als der Lüfter ausging die Steckerleiste ausgemacht.

Danach wieder die Leiste eingeschaltet (NT ging auch sofort wieder an) und ENDLICH geht auch der PC sofort wieder an wenn ich den Knopf am Gehäuse drücke :)

Sehr schön, FAST alles geklärt,
bleibt nur die Frage ob das schädlich für NT oder Hardware ist wenn man das NT nicht diese 3 Min. nachlaufen lässt...

Gruß,
hav

Also ich lass eigentlich nie die 3 min voll nachlaufen und ich glaub auch das dass garnichts ausmacht. Die Lüfter erhalten bestimmt durch eine Zeitschaltung den Strom für die 3 min und wenn das halt früher abgebrochen wird ist die Zeitschaltung einfach abgebrochen und Strom weg, fertig!

Shit ... Problem besteht doch weiterhin :(

Bin vorhin (Abends) an Rechner und hab ihn angemacht (an der Steckerleiste).
Aber durch drücken des Knopfes am Gehäuse ging der PC wieder nicht an...
Obwohl ich ihn vorher (heut Mittag) nach dem runterfahren wirklich 3-4 Min. gewartet habe bis das NT sich ausschaltet ...

Hast du vielleicht einen anderen Powerknopf daheim zum ausprobieren.
Hast du den jetzigen richtig angeschlossen. Mein NT fährt auch 10sek. hoch und dann ist alles wieder aus und dann kann ich den PC einschalten.

Stecker hab ich alle gecheckt, da ist alles i.O.

Habe auch ein be quiet! Dark Power Pro (jedoch 530 W) und der Rechner wird bei mir ebenfalls komplett vom Stromnetz getrennt, wenn ich ihn ausschalte. Das Problem tritt bei mir nicht auf (jedoch anderes Board: Asus P5B Deluxe).
Dein Board hat doch bestimmt eine Funktion "Wake on power on" oder so ähnlich. Wenn Du sie aktivierst, wird der Rechner automatisch hochgefahren, sobald das Board bzw. das Netzteil Strom bekommt. Vielleicht wär das eine Alternative für Dich.
Ansonsten ist es unschädlich, die Nachlaufsteuerung zu unterbrechen. Sie ist, nebenbei bemerkt, ein reiner Marketing-Gag. Die nach dem Ausschalten des Rechners im Gehäuse verbliebene warme Luft schadet dem Rechner in keinster Weise, wenn sie ihm nicht schon geschadet hat, als er an war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben