Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Problem mit NVIDIA 8800GT
- Ersteller oberchecker100
- Erstellt am
Ja schon 3 Mal sein ich am donnerstag den PC bekommen hab neu angesetzt!! Wie lange sollte ich Memtest laufen lassen? Und ich glaube eher wenig das meine Speicher ein Problem haben sondern das board oder graka aber ich werd mal memtest machen wenn ich zeit hab es lange laufen zu lassen morgen oder über nacht
Edit: könnte ein Bios update helfen?
Edit: könnte ein Bios update helfen?
cosmos321
Lt. Commander
Naja Bios Update wär wohl die letzte aller Alternativen, wenn dir wirklich gar nichts mehr dazu einfällt. Aber mach erst mal den Memtest 86+ ! Von CD booten und ab geht´s! Würde dir schon so ne Stunde raten, auf alle Fälle aber mindestens 2 komplette Durchläufe um sicher zu gehen. Ich glaube ein Durchlauf hat bei mir fast schon 30+ min gedauert.
Also dann leg mal los!
Also dann leg mal los!
cosmos321
Lt. Commander
@ Edalsi :
Was für ein sinnvoller Post: .........ach ich wollte schon wieder ansetzten, aber ich lass es , darüber zu diskutiern hat wenig sinn wenn man es nicht versteht
@ oberchecker100:
Hast du die " OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC " in der Rev.1 oder 2 ??
Die brauchen dann 2,1V ( bei 5-5-5-12 ) respektive 1,95V-2,1V ( bei 4-5-5-15 ) in der Rev.2 !
hast du das mal überprüft, ob auch genug Spannung am RAM anliegt, also je nach Revision kannst du schon +0,2V bis +0,3V auf deine VDimm geben!
EDIT: Nur so als Anmerkung, falls dir Memtest 86+ Fehler meldet und dabei ist dein RAM vielleicht unterversorgt
!
Was für ein sinnvoller Post: .........ach ich wollte schon wieder ansetzten, aber ich lass es , darüber zu diskutiern hat wenig sinn wenn man es nicht versteht
@ oberchecker100:
Hast du die " OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC " in der Rev.1 oder 2 ??
Die brauchen dann 2,1V ( bei 5-5-5-12 ) respektive 1,95V-2,1V ( bei 4-5-5-15 ) in der Rev.2 !
hast du das mal überprüft, ob auch genug Spannung am RAM anliegt, also je nach Revision kannst du schon +0,2V bis +0,3V auf deine VDimm geben!
EDIT: Nur so als Anmerkung, falls dir Memtest 86+ Fehler meldet und dabei ist dein RAM vielleicht unterversorgt
Also Memtest hat keine fehler angezeigt was sollte ich jetzt machen?? Kenn mich mit spannungen usw nicht aus was soll ich schauen? Beim board weiß ich hab ich Rev.1 aber sonst nichts .
@ Edalsi
Diese Probleme tauchen doch nur auf bei OC mit dem Mainboard oder nicht?
@ Edalsi
Zuletzt bearbeitet:
cosmos321
Lt. Commander
Das stimmt in der Regel tauchen diese Probleme nur bei OC auf, wenn man den FSB erhöht, den Speicherteiler anders einstellt und damit auch eine STRAP-Umschaltung hervorruft, daher das AN-AUS-AN. Aber das tut ja jetzt nichts zur Sache, du hast ja noch alles auf Standard: Also FSB 333MHz / Speicherteiler AUTO ( 5:6 ), da passiert das nicht und bei dir passiert es ja auch nicht.
Aber nun zum Problem: Wenn Memtest keine Fehler ausspuckt ist ja schonmal gut. Aber du musst auf alle Fälle rausbekommen, welche Revision du vom RAM hast, denn nur dann kann man genau sagen WELCHE SANNUNG anliegen soll. ( HAST du nicht mehr die Verpackung vom RAM? Da steht sowas in der Regel ja drauf. Oder wenigstens die Seriennummer oder sonst was, womit man auf der HP von OCZ rausbekommen kann, welche Revision es ist! Bin mir nicht sicher, aber AUF den RAM-Riegeln steht es ja normalerweise auch drauf, eventuell, also vielleicht kannst du ja mal reinleuchten und was erkennen
, aber die Verpackung wäre meine erste Wahl
)
Wenn du es weißt, dann geh ins BIOS, wenn du drin bist ( auf dem Start-Bildschirm vom BIOS ), dann drücke STRG+F1 damit die erweiterten Einstellungen sichtbar werden. Dann geh ins Menü " MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) " . Dort kannst du nun ganz unten die "DDR2 OverVoltage Control" mal anheben in +0,1V schritten. Standardmäßig liefert das Board 1,8V. D.h. wenn du die Rev.1 vom RAM hast, dann benötigst du eigentlich 2,1V, also musst du DDR2 OverVoltage Control auf +0,3V setzen.
Ergo wenn du die Rev.2 vom RAM hast eben auf 0,1V - 0,3V anheben. Eventuell musst du noch die System Voltage Control auf MANUAL setzen damit du es einstellen kannst.
Die anderen Einstellungen PCI-E OverVoltage Control ;FSB Voltage OverControl und (G)MCH OverVoltage Control lässt du auf MANUAL, die musst du nicht anheben!
So probier das mal aus und berichte wieder
EDIT: Würde mich mal interessieren, welche VCore [ CPU Voltage Control --> Normal CPU Vcore ] an deiner CPU anliegt ? Steht in demselben Menü ganz unten !
EDIT2: Auf der Homepage von OCZ sind folgende Daten zu finden:
Part Number: OCZ2G8002GK für die Rev.1
Part Number: OCZ2G800R22GK für die Rev.2 ; man beachte das "R2" in der Part Number der Rev.2 ! Jetzt dürfte es ein leichtes sein, herauszufinden, welche Revision du hast.
Aber nun zum Problem: Wenn Memtest keine Fehler ausspuckt ist ja schonmal gut. Aber du musst auf alle Fälle rausbekommen, welche Revision du vom RAM hast, denn nur dann kann man genau sagen WELCHE SANNUNG anliegen soll. ( HAST du nicht mehr die Verpackung vom RAM? Da steht sowas in der Regel ja drauf. Oder wenigstens die Seriennummer oder sonst was, womit man auf der HP von OCZ rausbekommen kann, welche Revision es ist! Bin mir nicht sicher, aber AUF den RAM-Riegeln steht es ja normalerweise auch drauf, eventuell, also vielleicht kannst du ja mal reinleuchten und was erkennen
Wenn du es weißt, dann geh ins BIOS, wenn du drin bist ( auf dem Start-Bildschirm vom BIOS ), dann drücke STRG+F1 damit die erweiterten Einstellungen sichtbar werden. Dann geh ins Menü " MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) " . Dort kannst du nun ganz unten die "DDR2 OverVoltage Control" mal anheben in +0,1V schritten. Standardmäßig liefert das Board 1,8V. D.h. wenn du die Rev.1 vom RAM hast, dann benötigst du eigentlich 2,1V, also musst du DDR2 OverVoltage Control auf +0,3V setzen.
Ergo wenn du die Rev.2 vom RAM hast eben auf 0,1V - 0,3V anheben. Eventuell musst du noch die System Voltage Control auf MANUAL setzen damit du es einstellen kannst.
Die anderen Einstellungen PCI-E OverVoltage Control ;FSB Voltage OverControl und (G)MCH OverVoltage Control lässt du auf MANUAL, die musst du nicht anheben!
EDIT: Würde mich mal interessieren, welche VCore [ CPU Voltage Control --> Normal CPU Vcore ] an deiner CPU anliegt ? Steht in demselben Menü ganz unten !
Part Number: OCZ2G800R22GK für die Rev.2 ; man beachte das "R2" in der Part Number der Rev.2 ! Jetzt dürfte es ein leichtes sein, herauszufinden, welche Revision du hast.
Zuletzt bearbeitet:
Edalsi
Cadet 4th Year
oberchecker100 schrieb:@ Edalsi
nicht nur
marcorendler schrieb:Das stimmt in der Regel tauchen diese Probleme nur bei OC auf, wenn man den FSB erhöht, den Speicherteiler anders einstellt und damit auch eine STRAP-Umschaltung hervorruft, daher das AN-AUS-AN. Aber das tut ja jetzt nichts zur Sache, du hast ja noch alles auf Standard: Also FSB 333MHz / Speicherteiler AUTO ( 5:6 ), da passiert das nicht und bei dir passiert es ja auch nicht.
Aber nun zum Problem: Wenn Memtest keine Fehler ausspuckt ist ja schonmal gut. Aber du musst auf alle Fälle rausbekommen, welche Revision du vom RAM hast, denn nur dann kann man genau sagen WELCHE SANNUNG anliegen soll. ( HAST du nicht mehr die Verpackung vom RAM? Da steht sowas in der Regel ja drauf. Oder wenigstens die Seriennummer oder sonst was, womit man auf der HP von OCZ rausbekommen kann, welche Revision es ist! Bin mir nicht sicher, aber AUF den RAM-Riegeln steht es ja normalerweise auch drauf, eventuell, also vielleicht kannst du ja mal reinleuchten und was erkennen, aber die Verpackung wäre meine erste Wahl
)
Ok danke für deine mühe ich hab rev. 1 und hab +0.3V eingestellt hat aber nichts gebracht!! und CPU Voltage Control ist auf Normal, Normal CPU Vcore=1.33750V
Edalsi schrieb:nicht nur, stöber hier doch einfach mal durch das Forum da wirste sehen dass das DS3-Bord durch Bugs und Grafikproblemchen negatif auf sich aufmerksam macht
Ja werd ich dann mal machen
Ok ich ruf am montag erstmal bei denen an und werde mit denen reden und dann warscheinlich zurückschicken aber was soll ich dann tun? Board wechseln lassen, Graka oder was?
Edit: Biosupdate könnte ich noch machen aber wie soll ich die dateien brennen hab 3 dateien runtergeladen von der gigabyte seite alle drei per bootfähige cd/dvd´und das wars?
Edit: Biosupdate könnte ich noch machen aber wie soll ich die dateien brennen hab 3 dateien runtergeladen von der gigabyte seite alle drei per bootfähige cd/dvd´und das wars?
Zuletzt bearbeitet:
Phossi schrieb:geh mal ins Bios und schalte mal den ECC ab beim Speicher und stelle den auf SPD
stecke auch mal den Monitor am anderen Grakaausgang.
Ok werd ich dann mal machen wenn es noch nicht ist danke
Biosupdate könnte ich noch machen aber wie soll ich die dateien brennen hab 3 dateien runtergeladen von der gigabyte seite alle drei per bootfähige cd/dvd und das wars?
Ne hab kein diskettenlaufwerk
marcorendler schrieb:Und wenn du kein Diskettenlaufwerk hast, nimm einfach nen USB-Stick und dann die Dateien drauf. Du musst lediglich darauf achten, dass die Option "Legacy USB storage detect" im Menü "Integrated Peripherals" auf ENABLED steht.
Hab leider auch kein USB-Stick
+marcorendler schrieb:Hm... , das ist schlecht, bist du mal dem Beitrag von Phossi nachgekommen ?
Ne werd ich gleich machen
ist das mit dem SPD im MB Intelligent Twecker(M.I.T) Menü?
Edit: was ist jetzt mit dem CD/DVD bios update?
cosmos321
Lt. Commander
Wart mal, ich war gerade bei mir im BIOS, steht sowieso STANDARD auf SPD, bzw. Auto.
Aber ich hab noch ne Idee. Irgendwie scheint es ja wohl mit Graka und Board zusammenzuhängen. Also probiere folgendes:
BIOS: Unter "MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)" die "PCI Express Frequency(Mhz)" auf 100MHz fixen. Und die "Performance Enhance" auf STANDARD setzen.
EDIT: Eventuell überprüfen ob "High Speed DRAM DLL Settings" auf OPTION1 steht
Aber ich hab noch ne Idee. Irgendwie scheint es ja wohl mit Graka und Board zusammenzuhängen. Also probiere folgendes:
BIOS: Unter "MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)" die "PCI Express Frequency(Mhz)" auf 100MHz fixen. Und die "Performance Enhance" auf STANDARD setzen.
EDIT: Eventuell überprüfen ob "High Speed DRAM DLL Settings" auf OPTION1 steht