Problem mit OpenOfficeorg. Writer

Dieter Gmyrek

Newbie
Hallo, wer kann helfen?
Wenn ich mit dem neuen Programm "OOo 2.0 Writer" einen Text schreibe, stürzt das Programm nach etwa 10 - 20 Zeilen Text ab und das Geschriebene ist verloren. Es klappt zwar, wenn ich jeweils nach 2 Zeilen abspeichere. Aber das kann doch keine Lösung sein.
Vielen Dank im Voraus! :n8: D. G.

Dr. OpenOffice.org ist zur Stelle! ;)
Also passiert das immer, egal welchen Text du schreibst? Oder nur bei bestimmten Sonderzeichen? Und passiert das wirklich nur beim normalen Schreiben, oder verschiebst du Textteile mit Drag & Drop?

Vielen Dank für deine Reaktion, Kamikatze.
Ja, das ständige Abstürzen passiert beim Schreiben von ganz normalem Text.
Inzwischen habe ich mit der MD5-Prüfsumme (unter http://de.openoffice.org/md5sums.txt) geprüft, ob ich das Programm richtig heruntergeladen habe. Das ist o.k. Bleibt evtl. noch, dass bei der Installation ein Fehler passiert ist?
Kannst du etwas dazu sagen?
Danke für deine Mühe. :n8: D.G.

Hallo,

nur eine Vermutung. Es könnte sein, dass der Fehler auf ein fehlendes und/oder überfülltes "temp-Verzeichnis" zurück zu führen ist.

Bei der Fehlersuche, würde ich bei der Intervall-Speicherung, Backup anlegen ... und den Temp-Verzeichnissen von Windows beginnen.

In einem OO-Forum ist zwar immer mal wieder die Problematik mit dem absemmeln benannt, aber nur in Verbindung mit Tabellen, Grafiken, großen Dateien usw.

MayBe es hilft ..

mfg

Ria

Schon mal versucht, das Programm einfach mal zu deinstallieren und danach neu zu installieren?
Tritt das Problem auch bei anderen OOo-Programmen auf, z.B. im Calc?

Ein paar Infos über das System (RAM-Größe, Betriebssystem, Service-Packs) sind ganz sicher nicht verkehrt.
Normalerweise ist OOo 2.0 Writer gerade bei langen Texten eines der stabilsten Textprogramme.

Hallo Kamikatze, Ria, Interlink!

Inzwischen habe ich
1) die Installation mit dem Programm "reparieren" wiederholt (ohne vorher zu deinstallieren) und 2) alle Updates für mein Windows 2000 ergänzt.
Jetzt ist mein Schreibprogramm OOo 2.0.0 stabil!!!

Habt herzlichen Dank für eure Hinweise. Ihr habt mir sehr geholfen.
(Da ich so dumm war, 1) und 2) gleichzeitig zu "korrigieren", weiß ich nun nicht, welche der beiden Korekturen die entscheidende war).

Nochmals herzlichen Dank, :) Dieter Gmyrek

Hallo alle Helfer,

am 26.11. hatte ich Entwarnung gegeben. Inzwischen ist das Problem mehrfach wieder aufgetreten.
Interlink fragte nach meinem System: RAM 256 MB / 133 MHz FSB, Betriebssystem MS 2000, Service-Packs aktualisiert. Ist mein Arbeitsspeicher für OOo Writer nicht ausreichend?

Ich danke euch für eure Hilfe, Dieter Gmyrek

moin,
ich habe auch seit einiger zeit openoffice, aber deine probleme kenn ich garnicht.
ich schätze deine vermutung zu wenig speicher ist richtig.
wenn du xp hast braucht xp meines wissens schon gut 100-120 mb speicher.
du soltest noch einen riegel 256mb zulegen.

What the Hell ist "MS 2000"?
Windows 2000 oder ME?

256MB sollte in beiden Fällen ausreichen, obwohl 512MB deutlich komfortabler sind.

Hier scheint mir ja schon in der Betriebssystem-Installation der Wurm gewesen zu sein.
Ich würde auch mal Stabilitätstests für die Hardware laufen lassen (Memtest86 ...).

Nach einer Reparaturinstallation von einer Windows 2000 - CD ohne integriertes SP4 muss übrigens SP4 wiedereingespielt werden. In solchen Fällen installiert man eigentlich besser neu von einer Windows-2000 - CD mit integriertem SP4.

Danke Interlink,
"Ms" war ein Schreibfehler, natürlich "Windows 2000".
Ich werde deinen Hinweis ausprobieren. D. G.

Zurück
Oben