Problem mit Overclocking eines X4 955 BE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Legolasvegas

Lieutenant
Ich weiß das es schon viel zu dem Thema gibt und ja ich habe die Suche benutzte jedoch nichts gefunden was speziel auf mein Problem passt.
Ich habe Seite heute einen CNPs 9700 und wollte mich deshalb mal ein bisschen mit Übertakten versuchen. Habe auch eine Brauchbare Anleitung gefunden. Nun ging ich ins Bios und hab zu erst Cool´n´quiet auf Disable gestellt dann die Einstellung gespeichert Pc neugestartet und wieder ins Bios jedoch schaffe ich es nicht auf den Mulitplier zuzugreifen.
Bzw. ich seh den Multi garnicht oder ich finde ihn nicht. Ich sehe nur das maximal ein multi von 36 ist aber auch das er Aktuell auf 16x steht finde ich garnicht. Ich hoffe wer kann mir helfen.
Liebe Grüße Legolasvegas
PS: Mein Mainboard ist ein AsRock A780GM-LE mit Bios 1.4

zu erst einmal hast du dir nen relativ alten kühler gekauft. aber das ist nicht so wichtig ;)
C&Q geht auch im übertakteten zusand, sollange nur über den multi übertaktet wird. korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

bei meinem mainboard mit AMI Bios wird im Cell Menü übertaktet.
Schau doch einfach in der anleitung nach oder stöbere dich durch das bios.
rechts im bild dürfte eine legende sein, welche tasten zu benutzen sind.

wenn man allerdings schon im bios scheitert würde ich auch nicht übertakten ;)
reicht dir die leistung nicht mehr?

C&Q geht auch im übertakteten zusand, sollange nur über den multi übertaktet wird. korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

- geht dann nicht mehr, da ist es egal ob über multi oder referenztakt.
aber cool und kwietsch schalte ich eh generell ab, bringt außer zeitverzögerter reaktion des gesamten systems doch eh nichts.
für mich eher ein störfaktor.
warum man eien 955be übertakten muß erschließt sich mir auch nicht so ganz.
meinetwegen zum probieren, aber zum jetzigen zeitpunkt ist der doch noch ganz vorne dabei.

Ich habe mich jetzt nocheinmal durch BIOS geklickt und verstehe nun wwarum ich nicht einfach den Multi anheben kann. In Meinem BIOS sind voltage von Cpu und NB sowie Multi von CPU und NB gekooppelt. Heißt ich kann nicht einfach den Multi höher stellen und ide restlichen Einstellungen so behalten. da ich nicht weiß wie die Einstellugnen genau aussehen wenn ich den Multi/voltage auf Auto stehen hab lass ich es lieber bevor ich etwas kaputt mache. die 3,2ghz sollten erstmal reichen ^^
Ergänzung ()

Ok ... ich weiß ich hab erst geschrieben ich will es lassen aber das thema reizt mich zusehr und ich will die Leistung meines neuen Kphler wenigstens mal nutzten:
Wenn ich im BIOS den MULTIPLIER/VOLTAGE von auto auf Manual stelle erscheint folgendes:
CPU Multi: 0,5 = 100mhz
CPU voltage: 0,6000V
NB Multi: 5 =1000mhz
NB Voltage ; 0,6000V

jetzt möchte ich erstmal auf den Standarttakt kommen
also
CPU Multi 16* = 3,2ghz
CPU Voltage : 1,350 V ( die Spannung wird bei mir bei SisSandra angezeigt wenn ich MULTI/ VOLTAGE auf auto habe)
soviel habe ich selbstständigherausfinden können aber was muss ich bei den beiden Northbridgeeinstellungen einstellen ?

@ TalBar: Der CPU-Kühler ist bei den Overclocking ranglisten immer wieder unter den top ten klar ist er keine Notuca Nh-D14 jedoch ist die Kühlleistung des CNPS 9700 gut und eine gewisseForm von Ästhetik bringt dieser auch noch mit sich *grins*

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema CnQ: Also bei mir funktioniert es einwandfrei, auch im übertaktetem Zustand. Im BIOS auf enabled gestellt, Win7 Energiesparplan auf "ausbalanciert" (<-wichtig) und es funzt ohne Mucken.

Die Northbridgespannung kannst du erstmal so lassen GLAUBE ICH(Hab bis jetzt nur Intel OCed)

Wichtig ist natürlich dass du die richtigen RAM Teiler einstellst. ansonsten wie gesagt FSB und/oder Multi langsam hochschrauben und schauen wie lang es stabil bleibt(AMD OC Tutorials wirds ja genug geben^^)

Ok habe es jetzt endlich geschafft erläuft sauber auf 3,6ghz. Zu dem Kühler der CPU läuft mit 47 grad. Auslese fehler ist aus geschlossen da mit meinem alten kühler noch weitaus ehr angezeigt wurde. Jetzt noch eine letzte Frage wenn ich das Thema schonmal eröffnet habe:

Wenn ihc wie jetzt auf 3,6ghz übertaktet habe wie sehr beeinträchtig das die lebensdauer.
Ich habe nur Multi angehoben

Das kann man nie sagen ist von CPU zu CPU anders.
Aber wenn du nicht vor hast den PC 10 Jahre zu behalten solltest du dir da mal keine Sorgen machen ;)

Sofern du die Spannung nicht erhöht hast, ist die Lebensdauer exakt die gleiche wie mit 3.2 Ghz
Solltest aber schauen ob du mit Standardspannung bei 3.6 Ghz auf dauer stabil fährst.
Die Temps sind aber trotzdem nicht die "echten".

Also Prime hat bisher keinen fehler gefunden deshalb geh ich davon aus das ich auf dauer ohne Vcore erhöhung so fahren kann. Zu den Temps: klar sind das nicht die "echten" aber im grünen Bereich sind sie alle male

Für das richtige Overclocking wirst du natürlich eine Spannungserhöhung brauchen ;)

Was ich mit dem Kühler lassen würde.
Auch wenn du der Ansicht bist, dass er einer der Top 10 Kühler ist,
ist der Kühler nicht so der Hammer.
Ein Bekannter hat den auf nem A64 X2 6400+ und da kämpft das Ding schon.

Auch reines Übertakten verringert meines Wissens nach die Lebensdauer.
Die Lebensdauer eines Transistors wird ja nicht in Stunden sondern in Schaltzyklen gemessen und da gibts halt irgendwann mal ein Ende.
Mit höherem Takt ist das eben schneller erreicht.
Aber wie schon gesagt, solang du das Ding nicht 10 Jahre benutzen willst ist das egal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben