Problem mit /PAE unter XP

Asghan

Der Ranglose Pro
Hallo alle zusammen,

ich habe heute von 2 auf 4GB RAM aufgestockt und würde davon nun soviel als möglich gerne unter XP nutzbar machen.

Problem ist allerdings:

ich habe in der boot.ini den /PAE switch gesetzt, bei einem rechtsklick auf den arbeitsplatz und eigenschaften erscheinen jedoch nach wie vor nur 2GB und der kommentar "physikalische adresserweiterung" fehlt.

Im Bios ist "Memory Remapping" aktiviert.

es ist anscheinend beides aktiv (also memory remapping und /PAE) aber er will es einfach nicht benutzen...

ich weiss nicht weiter :(

mein mainboard erkennt die vollen 4GB, also daran liegt es nicht.

evtl ist der anhang hilfreich.

dankeschön schonmal im vorraus :)

PS: ich weiss das ich nie 4GB nutzen kann, aber 3 oder 3,5 würden reichen, ich mag nur noch nicht auf vista 64bit uminstallieren

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    63 KB · Aufrufe: 505
Ist wie üblich in keiner Weise von Deiner Software abhängig sondern alleine von der Hardware
Deine CPU kann im zusammenspiel mit Deinem OS 4GB adressieren, und jede Hardware die von der CPU angesprochen werden soll nimmt sich davon ein Stückchen. Das fällt für Dich als "nutzbarer" Speicher weg.
Und wenn ich in Dein Sysprofil schaue, sehe ich auch gleich woran es liegt.
Eine feinste GX2. Die braucht nun mal viel Adressraum (fast 2GB).
Hör auf zu Popeln und besorg Dir ein XP64 oder ein Vista64.

BTW das ist in den Foren breitgequatscht worden bis zum geht nicht mehr. Und bei Dir hörte es sich so an als hättest Du es auch gelesen.
DAS ist übrigens ein weiterer Vorteil eines SLI-Systems. Aber muss man ja haben.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
BTW das ist in den Foren breitgequatscht worden bis zum geht nicht mehr. Und bei Dir hörte es sich so an als hättest Du es auch gelesen.
DAS ist übrigens ein weiterer Vorteil eines SLI-Systems. Aber muss man ja haben.

1) wenn ich es gelesen hätte müsste ich nicht fragen oder?
2) "aber muss man ja haben" nein musste ich nicht, aber die karte war für 180,- im angebot und war ideal um meine 76GT abzulösen.

trotzdem danke für die info :)

bleibt trotzdem die frage;

warum sagt everest PAE sei:
vom OS unterstützt JA
von CPU unterstützt JA
aber bei aktiv NEIN
?

Das war eigentlich als Kompliment gemeint, es sah so aus als hättest Du Dich kundig gemacht. Schade wenn Du nicht erst gelesen hast. Die Sufu hätte Dir geholfen.

Warum soll es an sein, wenn Du nicht genug Speicher hast der Verwaltet werden kann?
Du könntest noch versuchen /3GB und userva in der Boot.ini zu setzen. Aber bitte in einer Extra-Zeile, denn wahrscheinlich wird es das System instabil machen.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Das war eigentlich als Kompliment gemeint, es sah so aus als hättest Du Dich kundig gemacht. Schade wenn Du nicht erst gelesen hast. Die Sufu hätte Dir geholfen.

ich hab generell nach /PAE und physikalischer addresserweiterung gesucht, auf die idee das sich ja menie graka ordnetlich vom adressraum was abzweigt bin ich leider nicht gekommen...

wobei es mich wundert dass die so viel braucht?

Wundert mich auch, scheint aber irgendwie am SLI zu liegen.
Ich hatte damals mit 2x7800GT/256 auch nur noch 2GB von 4GB übrig.

Zurück
Oben