Problem mit Phenom II 720BE

Semicolon

Cadet 1st Year
Hallo liebe CBler,

ich besitze seit nicht all zu langer Zeit einen AMD Phenom II 720BE und war total happy als ich mit meinem Asrock Board den vierten Kern freischalten konnte und dieser auch stabil läuft, nur ein Problem gibt es, mein Rechner fährt aus dem Kaltstart nicht mehr hoch bzw. hängt sich beim starten auf (Bildschirm bleibt schwarz), wenn ich allerdings dann den reset Knopf drücke fährt er hoch als währe nichts.
Kennt jemand das Problem, Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

Mein system:
CPU: AMD Phenom II 720BE
Mainboard: ASROCK AOD790GX/128M
Grafikkarte: Geforce 9800GTX+
Arbeitsspeicher: 2x 2GB DDRII 1066 von G Skill
Netzteil: Tronje Force majeure 650 Watt
Festplatten: 2x SATA Festplatte (500GB und 250GB von Maxtor und Samsung)
Laufwerke: 2x Optische IDE Laufwerke
und eine realtek gigabit Netzwerk Karte

...ich persönlich habe ja das Netzteil im Verdacht, auch wenn es mehr als genug Leistung haben sollte.

Danke schon mal im voraus

von so einem NT von Tronje Fore majeure oder so hab ich noch nichts gehört , vw ampere hat des denn auf den schinen?

Erstmal danke für die schnelle Antwort;)

Hier die Daten laut Hersteller:
34A auf 3.3V
36A auf 5V
36A auf 12V
0,5A auf -5V
1A auf -12V
3A auf 5VSB

mehr steht nicht drauf...

Dazu währe noch zu erwähnen, dass es leider nur einen 4 Pin Stecker fürs Mainboard hat und keinen 8 Pin

Zuletzt bearbeitet:
Am Netzteil ligts glaube ich nicht.

Ich glaube das AMD die vierten Kerne nicht einfach so aus Spaß abschalten sonder weil sie defekt sind wenn auch nur minimal und jetzt in diesem fall dan ganz.

Das Board ist recht neu, mit 3 Kernen starte alles ohne Probleme, mit 4 Kernen läuft der PC, wenn er denn dann läuft, stabil (4 Stunden Prime).

Wenn der Kern tatsächlich defekt ist, dann würde auch beim Reset der Fehler auftreten, nen Reset repariert vielleicht Windoof XP aber net nen CPU Kern...

Pauschal kann man dazu nix sagen, aber das Netzteil is wirklich putzig... eventuell mal nen anderes testen, von nen Kumpel oder so.

Ich glaube auch eher, dass es am Netzteil liegt. Diese Tronje-Viecher bieten die angegebene Leistung nämlich nicht ansatzweise. Ich hatte die 550er Version davon, und die ist schon nach Aufrüsten auf einen P2940 und ner HD4870 abgeraucht, da es die NT-Hitze nicht mehr abführen konnte.

Ich denke, es liegt daran, dass du den 4. Kern freigeschaltet hast.

Das Problem habe ich auch, dass der Rechner aus dem Kaltstart nicht hochfährt.

Nach einigen Versuchen klappt es dann und der Rechner läuft auch mit 4 Kernen stabil ( Prime für 9 h ) .

Warmstarts sind bei mir ohne Problem auch mit aktiviertem 4. Kern möglich.

PS: Ich habe ein BeQuiet NT .

Danke für deine Antwort suhl150, jetzt weiß ich schon mal, dass ich mit dem Problem nicht alleine dastehe und dass es wahrscheinlich auch nicht an meinem "Billig" Netzteil liegt, wenn es mit einem BeQuiet genau so schlecht geht. Interessieren würde mich jetzt noch wie stark dein NT ist?

Im Grunde genommen würde mich das mit dem reset nicht sonderlich stören, nur wollte ich meinen Rechner gerne hin und wieder über WOL starten, tja, da heißts wohl entweder quad oder WOL ;)

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe!

Mal ganz davon ab ob es jetzt am NT liegt oder nicht, wo ist der TÜV bitte, wenn diese NTs geprüft werden? -.-

BtT

Schon gut möglich, dass es am dritten Kern liegt.
Ich hatte so etwas auch, kaltstart freezes beim Laden von Windows etc.
Bei mir waren 2 Speicherbänke kaput, vll hilft das noch beim Fehler finden.

Gruß

Meint ihr ein super Flower (atlas Power) 450 Watt reicht für mein System? Weil damit könnt ich es mal testen...

Zuletzt bearbeitet:
Also die Marke sagt mir nichts.

Enermax, Antec, Fortron, Be quiet! und Tagan kann man bedenkenlos empfehlen. Spricht jemand dagegen? :)
400Watt sollten für so ein System reichen, anständiges Netzteil vorausgesetzt, siehe Satz davor.

Ansonsten mal die andreren 2 RAM-Slots versucht?
Anderes Bios?

Wenns immer noch nicht klappt, dann las den 4. Kern da wo er hingeört - am schlafen.

Bios ist das neuste und an den RAM slots wirds wohl kaum liegen weil
1. Fehlerfreier betrieb (wirklich nur beim einschalten, vor dem post screen)
2. mit 3 Kernen geht ja alles

Dann knick den Core, dann hast so pech wie meiner einer. :)
Hatte hier in irgend nem Thread meinen X3@X4 bei 3,6Ghz gepostet, der Spaß ging aber nur auf meinem DFI, das Gigabyte verweigert mir die Party leider.

Direkt Abstürkze und Freezes.

Egal ich werd mir nen 940 oder nen 955 hohlen.

Warum Leute immer sagen, dass es am Netzteil liegt, wenn es offensichtlich 0 damit zu tun hat. Der Prozessor braucht bekanntlich weniger als 1,5 Volt! Warum soll es dann am NT liegen!

Hier sollten mal alle langsam von diesem "das NT reicht nicht" Gelaber runterkommen.

Selbst ein System mit einer GTX295 läuft problemlos mit einem 400 Watt NT, wie div. Test großer Magazine u.a. der ct' beweisen!

Der Fehler beim TE liegt eindeutig darin, dass er den 4. Kern aktiviert hat und an nichts anderem. Wer sich ein wenig mit der Funktionsweise con C&Q und den verschiedenen Stromsparmodi befassen würde, käme da selber drauf!

Kern deaktivieren und gut ist oder mit dem Fehler leben. Ganz einfach!

@ Leon
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, dass oft und zu unrecht die Schuld beim Netzteil gesucht wird, aber deshalb muß man nicht auf die gegensätzliche Art übertreiben!

400 Watt Netzteil, und Du hast noch nicht mal die Einschränkung "Markennetzteil" gemacht, wäre dann bei einer durchschnittlichen Effektivität von 75% rund 300 Watt! Mein Rechner benötigt mit einer 4850 ~ 260 - 280 Watt - also mit anderen Worten, Billig Netzteil mit 400 Watt und GTX 295 - NO WAY!

Mal ganz davon abgesehen, dass einfach auch die Ampere auf der 12 Volt-Schiene nicht reichen könnte!

Also ich hab jetzt mal das 450 Super Flower eingebaut, Rechner scheint damit zu laufen (also genau so wie mit dem anderen netzteil, das problem mit dem 4. Kern besteht weiterhin), wollte ich sowieso mal ausprobieren, weil mir das 650 Watt Ding eigendlich zu Laut war.
...werde dann wohl so verbleiben.

Danke nochmal für eure Hilfe!

@Lars_SHG soweit ich weiß sind die angegebenen Watt die für den output, oder nicht? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben