Problem mit prime95

Shooot3r

Banned
hallo, ich habe einen fx8120 auf einem asus sabertooth 990fx samt 2x2gb corsair dominator 1600. habe die cpu nun übertaktet. läuft auch unter last ganz gut ohne abstürze. leider kann ich aber nur den stabilitytest vom overdrive nehmen, prime 95 startet bei mir nicht . habe von pirme mal nen screenshot gemacht. 4,4 ghz laufen mit 1,428-1,44 v unter volllast gut durch ( cpu - NB frequenz 2600mhz, 9-9-924) sobald ich aber auf 4,6 ghz gehe und die spannung anhebe( habe sogar 1,52v versucht, bricht der stability test immer mit folgender meldung ab : an error occurs in calculation test. wollte das ganze nun mal mit prime gegentesten. weiß jemand woran es liegen könnte, das prime nicht läuft?

mfg

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    120,1 KB · Aufrufe: 215
jepp, komplett übelst übertaktet, deswegen bricht prime direkt ab, kann spannung sein, die ich sehr hoch finde 1,52V usw usw

aso sorry, habe mich falsch ausgedrückt, prime brich auch bei 1,428 v bei 4,4 ghz direkt nach eine millisekunde ab, obwohl der stabilitytest von overdrive läuft( natürlich nicht gleichzeitig)

Prime95 treibt dein RAM und CPU am Limit. Sollange dein CPU nicht am Limit läuft, z.B. Idle-Betrieb, viele Games usw. Passiert nichts. Aber dein System ist ebend nicht 100% stabil.

ja der stability test reizt es doch aber auch aus, selbst im taskmanager ist alles auf hundert prozent. oder könnte es was mit dem bulldozer windows patch zutun haben?

ich zocke und arbeite viel mit Photoshop, hatte meine cpu mal auf 4,5 ghz und prime lief sauber durch, es hängt echt nur an dem vcor, bisschen zu niedrig und schon schmiert er ab, oder fängt erst garnicht an

Ich teste immer mit Prime mit diesen einstellungen : Run a Torture Test > Custom > noch ein haken in Run FFT s in-place und OK

Dann wird die mühle gefordert, wenn er 15 min schafft siehts mal nicht schlecht aus

Zuletzt bearbeitet:
trollololol..

ich würde, wenn mir ein programm, dass die stabilität meines systems testen soll - anzeigt, dass dieses nicht stabil ist, zunächst auch immer erstmal davon ausgehen, dass mit dem programm etwas nicht stimmt :D

@lönni: wo ist der unterschied zwischen dem standard-torture-test bei prime und deiner variante?

Zuletzt bearbeitet:
der_david gute frage, ich klicke gerne :-)

aber wieso soll prime nicht richtig funzen ? Hate das selbe problem mal mit nur einem Kern, vcor bisschen hoch gemacht und dann lief prime durch

nur wenn er versucht die cpu mit 4,6ghz und 1,52v zu testen , kann das garnicht funzen, weil die spannung zu wenig ist und höher zu tötlich , gehe mal von aus das er nur mit multi OC

der fx8120 ist nur mit 3,1ghz grund einstellung mit turbo 3,4 GHz / 4,0 GHz und er reitzt ihn bis 4,6Ghz, ich finde das extremst gewagt, sei denn er hat 2 davon zuhause ;-)

Zuletzt bearbeitet:
hast du die neueste prime95 version 27.4Beta?

Der Custom Test mit dem Haken bei in Place, so wie es Lönni macht, ist anspruchsvoller, als die Einzeltests, allerdings dauert ein kompletter Durchlauf ca. 14 Stunden.
Ich hab da mehr Vcore gebraucht, als bei small ffts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben