Problem mit Radeon 9600

k4li

Captain
NEED HELP (rad. 9600)

hi,

hatte schon mal vor einiger zeit mein problem hier gepostet aber keiner hat mir geholfen =(

also folgendes, wenn ich boote dann ist mein post u das windows start logo in einer ganz komigen auflösung mit ca 2hz wiederholrate =(

liegt das daran dass ich permanent im dual mode mit tv out bin?

mfg

Probirs doch einfach aus, indem du den dual modi abschaltest und dann bootest;)

Ich schätze Du benutzt noch ein DOS-basiertes Windows (9X/ME). Da man unter Dos keinen Zugriff auf die Konfiguration des TV-Ausgangs hat hat ATI das Problem folgendermaßen gelöst: Wenn beim Systemstart ein Fernseher angeschlossen ist dann wird der Monitor auf 50Hz heruntergetacktet und der TV-Out aktiviert.
Das Startlogo von Windows wird noch unter Dos angezeigt bevor überhaupt Grafikkartentreiber geladen werden, denn im Prinzip ist Windows 9x/ME keinen Schritt weiter als 3.X, da zuerst DOS geladen wird und dann Windows...
Es ist also ganz normal, dass das Startlogo flackert - Gegenprobe: Schalt den PC aus, zieh das TV-Kabel ab und starte den PC - dann ist das Flackern weg, da das Startlogo dann mit ca. 70Hz angezeigt wird. Die Kontrollen im Grafikkartentreiber unter Windows haben darauf keinerlei Einfluß !!!

ich benutze win xp u ich habe es schon mal versucht mit deaktiviertem dual bzw clone modus, bringt nix.

es muss doch aber eine andere möglichkeit geben als immer das svhs kabel rauszuziehen..

mfg

komisch - ich dachte bei XP sollte dieses Problem nicht auftreten - ich benutze ME. Aber auch bei XP gilt: bevor kein Grafikkartentreiber geladen ist wird die Bildwiederholrate von der Hardware bestimmt - die sagt in dem Fall 50Hz, da ein Fernseher angeschlossen ist. Dabei ist es wie schon gesagt egal, was Du vorm Herunterfahren vom Windows im Treiber eingestellt hast, da die Karte sich das nicht bis zum nächsten Systemstart "merken" kann. Und Nein, ich wüsste nicht, das es eine andere Möglichkeit gibt dieses Problem zu umgehen als jedesmal das S-Video-Kabel ´rauszuziehen. Sorry :( !

hmmmmm ,naja dann muss ich wohl damit leben, ist ja auch nicht soooo schlimm da mein rechner nur nach nem stromausfall mal neu booten muss ;D

Zurück
Oben