Problem mit Radeon x1650

Cubix

Newbie
Also hab mir ma ne neue graka geleistet Radeon x1650 Pro (AGP) und die dann eingebaut wies sein sollte, treiber gelöscht alte graka raus neue rein treiber blabla... .

so nun das Prob:

nach dem Hochfahrn startet der Rechner noch mit onboard graka etwa 2 seks nach dem er auf desktop is greift der auf die radeon zu, ab dem zeitpunkt wird mir nur der halbe desktop angezeigt(icons fehlen), wenn ic hdurchs startmenü scroll werden die sachen erst angezeigt wenn die maus drüber is und wenn ich mal n game starte (game läuft ohne probs) und danach wieder schließen will, bekomm ich freeze bildschirm und rechner hängt sich auf....

hab catalyst 7.6 und ältere versionen probiert aber immer das selbe Problem, Graka funktioniert hab ich vom fachmann prüfen lassen

hab auch keine ahnung mehr worans liegen könnte, hab sonst nix an der hardware geändert und treiber von der alten graka sin auch komplett runter

Hab windows xp home sp2, falls ihr noch was wissen wollt fragen :o

ty im voraus

Also zuallererst solltest du mal die onBoard Grafikkarte im BIOS deaktivieren. Wenn die beiden Karten sich schon bei der Initialisierung miteinander rumstreiten, kann das doch nix werden :rolleyes:

hab ich gemacht, tut sich trotzdem nichts,

glaub eher das es am treiber liegt da ja ingame etc alles funktioniert nur sobald ich auf desktop geh kommen die probs :x

stromstecker is drann und lüfter dreht auch von der graka aber kp worans noch liegen könnte

Beim nForce2 mit integrierter Grafik schaltet sich die Onboard ab, wenn eine AGP-Karte zusätzlich verwendet wird. Welcher Chipsatz ist verbaut?
Hast Du im BIOS mal mit den AGP-Optionen (Sideband-Addressing etc.) probiert?

habn via chipset drinne aber mit bios kenn ich mich net so aus :x

Sag mal, wie soll das überhaupt funktionieren mit der onBoard Grafikkarte beim Starten? Hast du zwei Monitore angeschlossen? Und einer davon geht beim Starten, während einer erst "beim Desktop" anspringt? Anders wäre das rein technisch gar nicht machbar.

Die andere Sache ist, dass sich die onBoard Graka immer noch initialisiert, und dann ist sie auch noch aktiv. Ich hab auch den Eindruck, dass du dich mit dem BIOS nicht auskennst, aber warum behauptest du dann, das du "das gemacht hast", anstatt erstmal zu fragen wie das geht?

Ich empfehle dir mal, diesbezüglich das Handbuch des Mainboards zu Rate zu ziehen. Wenn du das nicht in Papierform oder auf CD hast, gibt's das normalerweise auch als Download auf der Homepage des Herstellers.

1.wenn du lesen würdest wüsstest du das ich mit bios net viel zu tun hab......
2. hab ich einige leute um mich rum die sich mit sowas auskennen aber keiner hat ne lösung für mein prob
3. hab nur einen bildschirm

Zu "1 Bildschirm": Entweder du hast den an den Ausgang der onboard Karte, oder den der Radeon angeschlossen. Ich gehe mal davon aus, dass die Leute um dich rum schon dafür gesorgt haben, dass der Stecker auf der Radeon sitzt. Dann würde aber der Bildschirm so lange, bis der Desktop da ist, schwarz bleiben. Tut er wohl nicht, sonst hättest du nicht den Eindruck, dass der Rechner mit der anderen Karte startet. Wahrscheinlich beobachtest du, wie die falsche Karte sich initialisiert. Das ist der Punkt, an dem ich mir denke, die muss deaktiviert werden.

Zum zweiten lese ich sehr wohl. Ich habe dir geraten, ins BIOS zu gehen und die Karte zu deaktivieren. Du hast geantwortet "hab ich gemacht". Später sagst du, dass du dich im Bios nicht so auskennst.

Und jetzt erzählst du mir was ich würde nicht lesen können und von deinen Leuten um dich rum. Die offenbar auch nicht ins BIOS kommen. Viel Spaß noch, ich bin raus hier...

Zurück
Oben