News Im Test vor 15 Jahren: Zwei Radeon X1650 XT von lautlos bis ohrenbetäubend

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Col. Jessep, [wege]mini und 6 andere
@Robert Die erste Kapitelüberschrift mit "USB, FireWire und eSATA im Test" sollte da nicht wirklich stehen, oder? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Hydrogenium, Mcr-King und eine weitere Person
Da ist er ja der guten Morgen Retro Artikel. :)

Die MSI Karte sieht nice aus mit dem Passiv Kühler.
Was sich GeCube damals bei ihren Karten dachte wissen die vermutlich nicht mal selbst. Temperatur Sensoren bei den Karten deaktivieren und Lüfter auf volle Pulle, nee das geht ja mal gar nicht. So ein Käse. :p
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr und Mcr-King
Ich hatte eine 1650Pro eine kurze Zeit lang.
Als ich mein Mainboard mit CPU auf den Core2 aufgerüstet habe aber eben kein AGP mehr vorhanden war und ich eine PCIe Karte brauchte.
Damals für 80 Euro neu gekauft aber war gefühlt nicht schneller als meine Vorgängerkarte Geforce 6600gt.
War nicht wirklich zufriedenstellend und wurde bald getauscht als ich günstig an eine 8600gt ran kam. Auch nicht das Gelbe vom Ei aber deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Naja, GeCube ist dann auch 2009 vom Markt verschwunden.

Ist mir schleierhaft, wie ein Unternehmen die eigenen Produkte nicht mal annähernd gegen die Konkurrenz testet, wenn es sie auf den Markt bringt.
 
PietVanOwl schrieb:
Was sich GeCube damals bei ihren Karten dachte wissen die vermutlich nicht mal selbst. Temperatur Sensoren bei den Karten deaktivieren und Lüfter auf volle Pulle, nee das geht ja mal gar nicht. So ein Käse.
Das Frage ich mich auch. Den Temperatur Sensor zu deaktivieren hat doch sicherlich keine Auswirkung auf die Herstellungskosten gehabt. Und sonst wenn jeder hätte dich gerne 5 Euro mehr bezahlt das die Karte leiser wäre.
 
In der Tabelle scheint ein Fehler zu sein, @Robert . Die Taktraten von Chip und Speicher sind bei allen GPUs identisch eingetragen.

Ansonsten schöner Artikel und wie schon gesagt wurde, Gecube hat sehr sehr seltsam gehandelt.
 
Moin und Danke für die Kaffee Lektüre. :)

GeCube war doch mit GigaByte verbandelt? Ich hatte eine HD3850 AGP von denen und die Garantie wurde nach deren Rückzug vom Markt 2009 von GigaByte übernommen. ...
 
Man stelle sich heute mal ne passive Karte vor. Mindestgewicht 3kg :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und ZenMasterTM
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN
Du willst den Rack für die GPRO X070 nicht wirklich hören. Wenn der aufdreht hört man den bei uns aus dem Serverraum durch das Treppenhaus 2 Stockwerke tiefer. ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, konkretor und Ein_Freund
Hab noch eine 1650 Pro in einem HP Notebook ...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
2007: Die X1650XT ist mehr als 50% schneller als die X1600XT

2022: Die 6500XT ist langsamer als die 5500XT ...

:schaf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, Pandemonium3000, aid0nex und 10 andere
Komme jetzt erst zum lesen. Ich war heute Morgen schon im Namen des Retros unterwegs und habe nen Elsa crt für karre abgeholt. Auto ist fast zu klein dafür.....
Verzeiht die späte Antwort.

War damals schon besser eingedeckt.
Passive Karten gibt's leider nicht mehr viele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
k0n schrieb:
6500XT wäre doch wenigstens möglich. Die 6600/XT eine Herrausforderung.
Deine HD5670 (Die-Größe: 104 mm²) hatte eine TDP von 64W (die X1650XT, Die: 230 mm²: 55W) ... die 6500XT (Die: 107 mm²) liegt bei 107W, 6600 bei 132, die XT sogar bei 160W (Die: 237 mm²). Das ist eine Menge Holz für einen Kühlkörper ohne direkte Belüftung. Zusätzlich braucht es stattdessen eine gute Gehäusekühlung. Und da kann man sich fragen, ob man dann nicht gleich eine aktiv gekühlte Grafikkarte einsetzen möchte ...
 
rumpel01 schrieb:
2022: Die 6500XT ist langsamer als die 5500XT ...
2010: Die 6870 ist langsamer als die 5870
@k0n
oder beides ;) und heute würden wir jubeln für solch eine Karte in dem Preisbereich
 
Zurück
Oben