Problem mit Ram beim Übertakten

Mr. Bones

Ensign
Hallöchen!

Und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich hatte vor kurzem meine CPU schön auf 2,7 ghz übertaktet (habe natürlich darauf geachtet dass der RAM-Takt nicht höher wird als standardmäßig)...mit den 2 neuen RAM Riegeln (vor ein paar Wochen gingen mir 2 kaputt) lief alles superb...bis ich gestern mal wieder zocken wollte und der PC jux einfror...ich habe mich im Internet erkundigt und schließlich Memtest angeschmissen und jeden Riegel einzeln getestet...schließlich habe ich (wieder :freak:) einen "kaputten" entdeckt...und habe mir heute wieder Ersatz beschafft...

Wollte wieder spielen...PC fror ein...

Habe schon befürchtet, dass irgendein Fluch über meinem PC liegt, der dafür sorgt, dass sobald ich einen neuen RAM-Riegel einsetze, ein alter kaputt geht...(
s000.gif
)

Habe also mal im Bios alles auf default gesetzt...Memtest 2 1/2 Stunden laufen lassen und hab keinen Error bekommen...habe dann auch noch den "kaputten" RAM von gestern durchgecheckt...und siehe da: Auch kein Error!

Warum bekomme ich also Error, wenn die CPU übertaktet ist, der RAM jedoch auf Standardtakt (wenn nicht sogar niedriger), aber wenn alles auf default ist keine? :confused_alt:

Mfg :)

du hast also schon den ramteiler untergenommen oder? denn wenn du den fsb anhebst geht auch der ramtakt mit hoch was zu fehlern (abstürze, kein booten) führen kann.
genau so verhält sich das auch beim peg bzw. pci takt und auch dem sata controller/bus.

also hast du nur am fsb gedreht oder auch andere einstellungen vorgenommen?

Ja, den Teiler hab ich runtergenommen...immer so dass der RAM-Takt knapp unter 200 war...also 182-200...

Ansonsten ist der PCI-E Takt fest eingestellt...PCI Takt bin ich mir gerade nicht sicher, glaube aber auch, dass man das bei meinem Mainboard nicht einstellen kann...

Ok...habe gerade ausprobiert ob der PC auch einfriert, wenn im Bios alles auf default ist...

Leider ja :heul:

Woran kann das denn jetzt liegen? RAM ist wie bereits gesagt in Ordnung, wenn alles auf default ist...Lüfter hab ich schon entstaubt (wenn auch nich ganz gründlich...nur die größten Staubansammlungen weggemacht)...

Hab eigentlich gehofft, dass auf default dann alles wieder funzt...

läuft der ram vielei mit zu wenig volt oder sind die timings einfach zu straff eingestellt?
timings einfach mal mit cpu-z oder everest überprüfen.
wie viel riegel hast du denn? 2 oder 4? bei 4 riegeln wär das normal was dein rechner macht ...

Öhm...ja hab 4 Riegel...aber warum ist das normal? Oo

Früher hatte ich nie so ein Problem :freak:

RAM hat 2,61 Volt

Hier einfach mal alle Infos von Everest...

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2 4200+
CPU Bezeichnung Manchester (Toledo-512)
CPU stepping JH-E6
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+
CPUID Revision 00020F32h

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 2210.2 MHz (Original: 2200 MHz)
CPU Multiplikator 11.0x
CPU FSB 200.9 MHz (Original: 200 MHz)
HyperTransport Takt 803.7 MHz
Speicherbus 200.9 MHz
DRAM:FSB Verhältnis CPU/11

CPU Cache
L1 Code Cache 64 KB per core (Parity)
L1 Datencache 64 KB per core (ECC)
L2 Cache 512 KB per core (On-Die, ECC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 06/01/2006-NF-CK804-6A61FG0QC-00
Motherboard Name Gigabyte GA-K8NF-9-RH (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4, AMD Hammer
Speicher Timings 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 2T

SPD Speichermodule
DIMM1: Corsair Value Select VS512MB400 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)
DIMM2: Corsair Value Select VS512MB400 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)
DIMM3: Corsair Value Select VS512MB400 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
DIMM4: Corsair Value Select VS512MB400 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)

BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS 06/01/06
Datum Video BIOS 12/26/07
Award BIOS Typ Award Modular BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht GA-K8NF-9-RH F1

Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte nVIDIA GeForce 8800 GT
GPU Codename G92GT (PCI Express 2.0 x16 10DE / 0611, Rev A2)
GPU Takt (Geometric Domain) 702 MHz (Original: 600 MHz, overclock: 17%)
GPU Takt (Shader Domain) 1782 MHz (Original: 1500 MHz, overclock: 19%)
Speichertakt 1044 MHz (Original: 900 MHz, overclock: 16%)

naja beim sockel 939 gibt es nen speichercontroler bug bzw. fehler. in wie fern der bei neueren cpu's auftritt kann ich net sagen aber früher bei den single cores war er da.
kannst ja mal den ram auf 333mhz runter stellen und noch auf 2T.
und schau mal in dein mainboardhandbuch was zur rambestückung steht. da dürfte reichlich drinne stehen. bei 4 riegeln sollten nämlich alle riegel single sided sein!

Okay...werde ich morgen dann mal ausprobieren...

das Mainboardhandbuch werde ich wohl durch eine große Suchaktion ausfindig machen müssen...aber ich hab schon ne Vermutung wo es sein könnte...

Joar...dann sag ich auch schonmal Danke für die Hilfe :)

eine Frage hab ich aber noch...was bedeutet denn single sided? ^^

Ach so...würde bei dem Fehler evtl. ein Bios Update oder ähnliches helfen?

ein biosupdate hilft da nicht zumindest hab ich noch net davon gelesen.
es muss ja auch net der fehler sein wenn vorher alles lief aber is schon ziemlich warscheinlich.
bei manchen board / cpu kombinationen tritt der speichercontroller bug erst garnicht auf.

singlesided: nur auf einer seite des riegels sind speicherchipis

doublesided: auf beiden seiten sind speicherchips verbaut

der controller in der cpu kommt in der regel nur mit max 4 seiten klar, das heisst 2mal 2 oder eben 4mal 1 was aber auch nicht immer 100% funktionieren muss.

Okay...habe 2 Double Sided und 2 Single Sided...

Mainboard Handbuch, war bei meinem leider nicht dabei (nur so ein Plan wie man alles einbaut)

Aber was mir am meisten Sorgen macht...ich habe den PC mal mit nem Föhn ordentlich sauber gemacht...danach kam vom Mainboard nur ein langes Piepsen...nach ner kurzen Zeit war es weg, jedoch startete Windows nicht...ich habe also nochmal die Stecker der Festplatte raus und nochmal reingesteckt und Windows startete...habe in Systemeigenschaften reingeschaut...und hatte nur noch 1gb RAM :freak:

Also PC runtergefahren...single sided und double sided vertauscht...und es kam wieder nur ein Piepen...habe jetzt Single Sided und DS mal "vermischt" und im Bios deine Vorschläge eingestellt...

Windows startet...und jetzt habe ich laut Windows nur noch 512 MB...

Was is nur mit meinem PC los? Vor ein paar Tagen lief doch alles noch prima :heul:

Edit: Habe auch schon jeden RAM mal einzeln eingesetzt und vom Mobo kam ein "alles okay" Piep...

Edit2: Mir fällt auch gerade auf dass ich früher sogar 4x Double Sided hatte und der PC (so gut wie nie) Probleme gemacht hat...

Edit3: (mal gucken wie viele es noch werden
s000.gif
) Habe gerade auf Gigabyte.de folgende Liste entdeckt: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/TechGuide_List.aspx?NewTechID=75

Dort ist zwar unter DDR400 bei 512MB Corsair Double Sided aufgelistet...jedoch nirgendswo Single-Sided...heißt also wohl ,dass eben dieser Single Sided von Corsair nicht unterstützt wird...bloß frage ich mich, warum der PC damit dann ne Zeit lang gut lief...:confused_alt:

Also liegt es jetzt daran, dass der RAM nicht kompatibel ist...oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Edit4: Habe gerade eben mal bei der Gigabyte Hotline (sehr freundlicher Service :D) angerufen...der nette Kerl meinte, dass wahrscheinlich mein NT zu schwach ist...ich habe ihn gefragt ob es nicht auch an dem Double Sided und Single Sided Gemisch liegen kann und er meinte, dass mein Mainboard beides unterstützt...

Also liegt es jetzt am Netzteil...oder hatte der Kerl keine Ahnung? ^^

Letzter Edit (hoffe ich doch :lol:): Habe vorhin das S-ATA Kabel ausgetauscht und andere RAM Timings probiert... weiß zwar nicht was jetzt geholfen hat aber auf jeden Fall habe ich schon nach ner guten Zeit Crysis keinen Freeze mehr :daumen:

Joar...damit hat sich das hier jetzt (hoffentlich) erledigt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben