News DRAM Calculator for Ryzen: Tool hilft beim Übertakten des RAM auf AMD-Systemen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Makso, Benji18 und 73 andere
Sehr schöne Zusammenfassung! Daumen hoch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, DeLiKanLi61, aid0nex und 13 andere
Nicht nur übertakten. Sondern auch Optimieren eines extrem schlechten XPM Profiles.
Die XPM Profile für meinen 3200er TridentZ Speicher waren so schlecht das Sie langsamer waren als mein übertakteter 2133er
übertakteter 2133er@2600 speicher -> 88 GB/sek
3200 XPM profil -> 84 GB/sek
Optimiert auf 3200 -> 99 GB/sek

EDIT:
Die hohe Speichergeschwindigkeit kommt von Threadripper Quadchannel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, aid0nex, Nikolaus117 und 16 andere
Gute Idee, den calculator in den News zu verbreiten!

Das ist wirklich ein tolles Tool um beim RAM OC einzusteigen und schnell Erfolge zu erzielen.

Ich persönlich mag es das alles selbst auszutesten, aber hätte ich dieses Tool in 2017 gehabt, hätte es mir viel Zeit erspart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, aid0nex, cryoman und 15 andere
Vielleicht werde ich mich am Wochenende zum 3. mal am RAM OC versuchen. Hab leider keine B-Die Riegel und selbst die vorgeschlagenen Safe Setting haben in der Vergangenheit nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Ja da schau her :)

Super tolle Zusammenstellung von dir. Danke auch für die Erwähnung der Gemeinschaft sowie der Anleitung (welche ich auch noch up to date bringen muss).

Super Arbeit von dir :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, aid0nex, patze182 und 11 andere
@Selber
Bisher ging da noch bei jedem Riegel was. Nur nicht direkt aufgeben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, dominic.e und SVΞN
Könnte man da auch bei einem TR4 System was optimieren?

Schöne Sache, an RAM OC trau ich mich noch nicht ran.
Bzw. OC überhaupt, bin er der "Läuft Stabil" Typ :D.
Aber wenn man da was zum guten hin optimieren kann, muss ich mich mal mit beschäftigen.

Grüße Kazuja
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Super Arbeit Sven, das wird einigen helfen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SVΞN und cm87
@Kazuja
Ja, natürlich kann man bei TR4 noch optimieren. Das "Safe" Profil vom Calculator zB läuft bereits viel straffer als jedes XMP Profil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Nikolaus117, dominic.e und 3 andere
Huch Sven schreibt hier jetzt News :D Sauber!
(Schöne News natürlich!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikolaus117, Hatch, danyundsahne und 7 andere
Die Optimierung kann schon einiges bringen - kommt natürlich immer auf den Anwendungsfall an.

Hier mal eine kleine Übersicht:
aida_durchsatz.png

aida_latenzen.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, NMA und SVΞN
Kazuja schrieb:
Könnte man da auch bei einem TR4 System was optimieren?

Aber selbstverständlich! :)

Der DRAM Calculator bietet Support für alle AM4-/TR4-Systeme und mittlerweile wird sogar Zen 2 mit aufgeführt.

780468
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, danyundsahne, nagus und 6 andere
Durch den verbesserten Calculator und die verbesserten Agesa fürs Mainboard könnte man ja glatt in Versuchung kommen hier nochmal anzusetzen.
Vor einem Jahr war das 2800er XMP das maximum für meinen Ryzen. Weder Timings noch Takt war noch zu steigern.
Mal schauen. Vielen Dank für die News
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Damit konnte ich meinen 3200@14CL G.Skill Trident Z auf 3400@14CL bringen. Klasse Tool!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und cm87
So ein Tool für Intel Systeme würd ich auf jeden Fall unterstützen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Kandalfus
Zurück
Oben