Probleme mit RAM(D.O.C.P.) nach Upgrade von 3700x auf 5800x

Kenne auch niemanden wo der Ryzen 5800x die 3600Mhz verweigert. 1.35v sollte eigentlich auch ausreichen. Hast du schon irgendwas an dem Ryzen 5800x geändert?
 
Ayo34 schrieb:
Kenne auch niemanden wo der Ryzen 5800x die 3600Mhz verweigert. 1.35v sollte eigentlich auch ausreichen. Hast du schon irgendwas an dem Ryzen 5800x geändert?
Nein, läuft noch komplett stock. Lief auch in allen Benches und Spielen sehr gut.
 
Sicknezz schrieb:
Nein, läuft noch komplett stock. Lief auch in allen Benches und Spielen sehr gut.
Schau doch mal den OC Guide an oder komm in den Ryzen RAM OC Discord.
Selbst ich trau mir zu deinen 5800x Problemlos auf die 3600 zu bekommen.

VSOC; VDDG und VDDP anpassen und die passenden Subtimings, Thema erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sicknezz
Azghul0815 schrieb:
Schau doch mal den OC Guide an oder komm on den Ryzen RAM OC Discord.
Selbst ich trau mir zu deinen 5800x Problemlos auf die 3600 zu bekommen.

VSOC; VDDG und VDDP anpassen und die passenden Subtimings, Thema erledigt.

Ayo34 schrieb:
Kenne auch niemanden wo der Ryzen 5800x die 3600Mhz verweigert. 1.35v sollte eigentlich auch ausreichen. Hast du schon irgendwas an dem Ryzen 5800x geändert?
Es geht mir doch garnicht um die CPU, sondern um den Ram der die 3600 nicht schafft.
Vielleicht hab ich das auch verwirrend erklärt.
Der 5800x läuft perfekt.
 
Der RAM Controller ist in der CPU!
 
Bin mir mittlerweile auch unsicher ob es an dem Ram liegt. Ich bekomme immer nachdem ich im BIOS war ( auch ohne Änderungen von Einstellungen) beim Booten darauf ein schwarzes Bild in Windows - Sounds kann ich aber hören..

Ich hab jetzt eben mal komplett das XMP Profil rausgenommen und alles auf default Einstellungen im Bios gestartet.
Hatte trotzdem wieder nur einen schwarzen Bildschirm. Immer wenn ich im BIOS bin und dann der PC danach startet passiert das. Fahre ich ihn dann herunter und starte ihn normal, funktioniert der Boot wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Bios restten mal und dann schauen ohne XMP usw. Tritt der Fehler dann noch auf?
Ja, ich hab jetzt auch einen CMOS Reset durchgeführt. Hatte davor auch auf default BIOS settings immer wieder einen schwarzen Bildschirm beim, manchmal gings - manchmal nicht. Hab jetzt CMOS reset durchgeführt, XMP profil ausgewählt und 4-5 mal neu gestartet - bis jetzt scheints zu laufen.
 
Zurück
Oben