Probleme mit RAM(D.O.C.P.) nach Upgrade von 3700x auf 5800x

Sicknezz

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
12
Hallo liebe Com,

folgendes Problem:

habe heute endlich meine neue CPU bekommen und direkt eingebaut (5800x). Davor lief ein 3700x auf dem selben Board und mit aktiviertem DOCP-Profil auf 3600.
Wenn ich das selbe Profil nun laden, versucht Windows zu booten, allerdings bleibt der Bildschirm schwarz und ab und zu sehe ich den Ladekreis von Windows. Ich habe das ganze mehrmals probiert, ab und an erreicht er Windows, aber das ist mir dann doch zu Instabil.
Wenn ich den Takt manuell auf 3.2/3.4 oder 3.544 setze, funktioniert alles einwandfrei und er startet Windows nach wenigen Sekunden.
Sollte ich die Spannung stückweise erhöhen und testen, ob es damit klappt? Ist aktuell auf 1.35v, ich denke bis 1.4v kann ich gehen?

System:

MB: Asus ROG STRIX B550-F GAMING B550
CPU: 5800x (Stock)
GPU: 3080
RAM: G.Skill Trident Neo Z 16GB 3600 16-19-19-39 (2 sticks)
SSD: 970 evo plus

BIOS habe mit dem 3700x noch auf die neuste Version geflashed und es lief sehr stabil. Ansonsten habe ich noch keine Einstellungen im BIOS vorgenommen, da durch CPU-Tausch alles auf default gesetzt wurde.

Vorab danke für die Hilfe, vielleicht hatte ja jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung :)
 
Hier wärst du richtig aufgehoben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und Sicknezz
Drewkev schrieb:
Ja. Das ist der Sinn dahinter.


Ja, einen CMOS-Reset.

Also mit default settings läuft alles stabil, genauso mit allen anderen settings bis 3600, erst ab dann läuft er nicht mehr.

Reicht es wenn ich 10 Sekunden mit einem Schraubenzieher überbrücke oder sollte ich direkt die Batterie entfernen?
 
Drewkev schrieb:
Ich dachte mit 3600Mhz läuft es nicht?
Wieso willst du überhaupt den RAM übertakten?
Richtig, mit 3544 läuft er stabil, mit 3600 dann nicht mehr.
Ich möchte einfach nur das D.O.C.P(XMP) aktivieren, also den Auto OC damit mein RAM auf 3600 läuft.
Mit dem Ryzen 3700x - welchen ich davor drin hatte - ging dies auch ohne Probleme. Habe dann heute meinen 5800x eingesetzt und jetzt macht er zicken damit.
 
Zwischen dem, was du willst und dem was geht ist halt ein Unterschied. Funktioniert oder funktioniert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sicknezz, Drewkev und Novocain
Besteht natürlich die Möglichkeit einen 5800X mit miesem Speichercontroller bekommen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Sicknezz und Drewkev
Drewkev schrieb:
Aso. Ich nehme an du hast die 3544MHz manuell konfiguriert?
Waren die zwei Sticks in einem Kit oder hast du die einzeln gekauft?
Ja, die Sticks waren in einem Kit und liefen davor auch auf selben MB nur mit einer anderen CPU ohne Probleme.
Hoffe mit den Bildern kann ich vielleicht nochmal etwas verdeutlichen^^
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    397,3 KB · Aufrufe: 243
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    296,8 KB · Aufrufe: 266
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    315,1 KB · Aufrufe: 236
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    352,9 KB · Aufrufe: 279
Ost-Ösi schrieb:
Zwischen dem, was du willst und dem was geht ist halt ein Unterschied. Funktioniert oder funktioniert nicht.
Wäre natürlich bitter, wenn der RAM besser mit dem 3700er gelaufen ist, wie mit dem neuen 5800..
TøxicGhøst schrieb:
Besteht natürlich die Möglichkeit einen 5800X mit miesem Speichercontroller bekommen zu haben.
Wäre natürlich sehr bitter, vorallem weil die Temps echt top sind von dem 5800x den ich erwischt habe ^^

Azghul0815 schrieb:
Ich hab noch keinen Ryzen 5000er gesehen, der die 3600 Mhz nicht schafft. Die Frage ist nur, wieso Energie und Zeit du reinstecken willst.
Je nach ICS musst halt an den Subtimings und Spannungen etwas drehen.
War eigentlich auch in der Annahme, das ich keine Probleme damit haben sollte, die teile auf 3600 MhZ zum laufen zu bekommen.

Gerade eben bei Neustart mit 3533 gleicher Fehler, Windows startet, ich höre die Sounds etc (von Disc) - Bild aber schwarz. Davor ging es einige Stunden gut ohne probleme, konnte sogar zocken.
 
Drewkev schrieb:
Wieso? Den Unterschied kannst du höchstens messen.
Den Unterschied von default auf 3600 spüre ich aufjedenfall auch beim zocken. Aber ich habe ihn jetzt erstmal auf 3200 gesetzt, das sollte eigentlich klappen.

Habe eben auch mal den Chipsatztreiber neu installiert und den Energieplan geändert, der lief noch auf dem Ryzen Balanced (welcher gar nicht mehr existiert für den 5800er)
 
Wäre auch der erste 5800X den ich sehe der keine 3600 schafft.
Je nachdem welche Tridenz das sind könnten die auch Probleme machen.
Crucial Ballistix gehen wahr. auf Anhieb.
 
Drewkev schrieb:
Ich meine auch nicht default sondern beispielsweise 3200MHz.
Hab ich jetzt auch mal drin, bin gespannt obs jetzt einwandfrei läuft :)
Danke für die Hilfe!
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Wäre auch der erste 5800X den ich sehe der keine 3600 schafft.
Je nachdem welche Tridenz das sind könnten die auch Probleme machen.
Crucial Ballistix gehen wahr. auf Anhieb.
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-16gb-f4-3600c16d-16gtznc-a2099454.html
Sind 1:1 die hier.
 
Zurück
Oben