Problem mit S-Video-Out

Chrislybaer

Lt. Junior Grade
Hallo

Also, ich habe ein kleines Problem bei mir...

Ich habe bei meinem Laptop nen S-Video-Ausgang...
Mein Fernseher hat auch nen S-Video-Eingang (Am Gerät direkt dran...)

So, jetzt habe ich mir ein S-Video-Kabel gekauft und alles angeschlossen...

Ich sehe auch ein Bild am Fernseher, jedoch ist es nur Schwarz-weiss...

Da hab ich dann mal die ganzen PAL-Einstellungen durchprobiert und es blieb bei jeder Einstellung schwarz-weiss...
Dann hab ich mal einfach zum probieren NTSC eingestellt und das Ergebnis ist, dass ich das Bild zwar in Farbe sehe, jedoch flackert es total... Also es sieht so aus, als ob immer ein Bild normal, ein Bild schwarz, ein Bild normal, ein Bild schwarz, .... kommt...

Ich habe das ganze auch schon über SCART probiert (Habe einen Adapter hier von nem Freund, der über den Adapter auch seinen PC angesteckt hat, jedoch über normalen Video-Ausgang...), jedoch mit demselben Ergebnis... Also bei PAL schwarz/weiss, dafür kein Flimmern/Flackern ...... Bei NTSC farbe, dafür starkes Flimmern/Flackern...

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann...

Grüsse, Chris

PS: Habe ne GeForce5600 im Laptop drin...

Also ich hatte dasselbe Problem mit meiner GF4 und meinem TV. Da hab ich einfach im Treiber bei Geräteauswahl und Video-Ausgabeformat mal auf das jeweils andere (als das ich vorher hatte, (weiß nimmer welches) gestellt und dann gings!

Passiert voll oft dieses Problem! Gibt ne ziemlich einfache Lösung.
Überbrück die beiden unteren Kontakte von dem S-Video-Stecker!

Hab dir mal ein Foto gemacht!
sv.JPG

@Baaschan: Sorry, aber was ist denn das für ein Blödsinn? Ich wüsste echt nicht, wie dass funktionieren sollte - damit machst Du höchstens aus dem S-Video ein FBAS/Composite-Signal, wodurch die überragende Bildqualität von S-Video futsch ist!

Du musst im Grafikkartentreiber bestimmt irgendwo auf S-Video umschalten, ansonsten sendet die Graka nur Composite ´raus was natürlich zu schwarz-weiß führt. Von welcher Firma ist denn die Graka? Schon mal das S-Video-Kabel gecheckt, z.B. an ´nem DVD-Spieler oder an einem anderen PC?

Tja... ich hab auch gestaunt, als ich's nach 3 1/2 stündiger Suche nach Treiberkonfigs aus Verzweiflung ausbrobiert hab!

@Baaschan: das kann aber nicht richtig sein! Das brauchte ich bei meinen Grafikkarten auch noch nie! Was für eine hast Du denn? Bzw. Kabel gecheckt?

Hallo

Also ich kann zwar bei mir am Laptop zwischen "Videosignal", "S-Video" und "Automatisch" wechseln, jedoch ist es komplett egal, was ich auswähle, das Bild bleibt schwarz/weiss bzw. bei NTSC in Farbe mit flackern...

Das Kabel funktioniert... Habe grad nen DVD-Player an den Fernseher über das Kabel angeschlossen und es kommt alles richtig an, also in Farbe und ohne Störungen...

Also die Grafikkarte is wie gesagt ne GeForce Go 5600 (Quasi die Mobile Variante der 5600er...) ... Das Laptop ist von Gericom

Ganz nebenbei: An den Treibern liegts auch nicht, dachte zuerst auch, dass vielleicht ein Fehler in den Treibern vorliegt, jedoch hat das Installieren der aktuellsten (offiziellen) Treibern keine Änderung gezeigt...

Und das mitm Kabel kann ich mir jetzt auch ehrlichgesagt nicht vorstellen... Wie kann man überhaupt die zwei PIN's überbrücken, ohne dass man das Kabel oder den Adapter kaputt macht???

sorry - ich passe. Dazu fällt mir nix mehr ein. Wenn das Notebook technisch einwandfrei ist (z.B. die Buchse defekt?) kanns eigentlich nur am Treiber liegen... :(

Ach Leute! Spekuliert ruhig noch ein bischen über Treiber, Grafikkarten und von mir aus eure Bildröhre am TV!
Ihr könnt mir viel erzählen, von wegen "KANN NICHT SEIN".
Fakt ist: ICH schaue in Farbe!

Falls es doch jmd. ausbrobieren möchte, einfach nen ganz dünnen Kupferdraht in die unteren beiden Löcher von der S-Video-Büchse friemeln und den Stecker sachte hinterher.

Hi,

Also, das Problem mit der fehlenden Farbe hatte ich auch einmal.

Da habe ich mein SVHS-Camcorder am Fernseher mit dem SVHS-Kabel direkt angeschlossen und konnte plötzlich nur noch Schwarz Weiß sehen ... :(

Nach langer Forschungsarbeit habe ich festgestellt, daß es am Fernseher lag, besser gesagt an dessen Einstellungen.

Bei mir erscheint auf dem Fernseher, wenn ich AV1, AV2 oder S-Video auswähle,
die Wahlmöglichkeiten: C-Video, RGB und Y/V. Normalerweise wählt der Fernseher C-Video und das Bild ist OK. Wenn ich aber sehr schnell schalte wähle ich RGB oder Y/V und dann habe ich ein Schwarz/Weiß Bild.

@herja
Hhhmmm, am Fernseher habe ich keine Einstellung gefunden, aber ich schau mir das ganze nochmal genau an, das würde mir zumindest logisch erscheinen, dass da was nicht stimmt...

@Baaschan
Ich bin auf alle Fälle dankbar, dass du mir versuchst zu helfen :)
Allerdings muss ich dich enttäuschen, weil du hast deinen Stecker nicht überbrückt... Kupfer ist ein leitendes Material... Somit ergibt das keinen Sinn, da nen Kupferdraht reinzufriemeln... Das einzigste was mir da erscheint, warums bei dir auf einmal funktioniert hat, ist, dass vielleicht die unteren zwei Stecker keinen guten Kontakt im/mitm Adapter bekommen haben und dass du durch den Kupferdraht die zwei Enden (Adapter und Kabel) zusammengebracht hast, sodass die Signale weitergeleitet werden...
Habe mich nämlich auch mal über die Belegung der S-Video-Kabel informiert... Über die oberen Stecker werden Helligkeit/Kontrast wiedergegeben (Quasi schwarz-weiss) und über die unteren Stecker wird die Farbe wiedergegeben...

@Milleniumalien
Also warum man mit Kupfer -du hast ja schon sehr treffend bemerkt ".. Kupfer ist ein leitendes Material..."- keine Brücke zwischen 2 Kontakten bauen kann, musste mir nochmal genauer erklären!
Aber ist OK! Schau deine Filme ruhig weiter in schwarz/weiß. Ich schau dann weiter mit meiner nichtfunktionierenden Kupferbrücke in Farbe!
Viel Spass beim Filmeabend!!!

Das mit dem Kupfer ist schon richtig, denn dadurch wird das Farbsignal mit auf der Leitung des Helligkeitssignals übertragen --> du siehst Farbe. Nachteil : kein getrennten Leitungen für Farbe und Helligkeit --> FBAS Qualität

Wenn dein TV schon ein S-Video Buchse besitzt dann wird er 100% S-Video Unterstützen, du musst ihn halt wie schon erwähnt in den S-Video Modus schalten --> Y/C (=S-Video) Kanal
--> oder S-Video Y/C als Eingangssignal einstellen

@Baaschan:
Sorry, war nix angreifend gemeint...
Ich hatte es nur anders aufgefasst, ich dachte du meintest, dass man die zwei unteren Stecker quasi töten soll, sodass kein Signal mehr eingehen kann....
Also nochmals sorry, war mein Fehler
Und ich bin echt über jeden Tipp froh, den ich bekomme...

So, das mit dem Einstellen am Fernseher probier ich heute Abend, bin bisher zwecks der Arbeit nicht dazugekommen....

Ich melde mich dann wieder...

Also ich kann nur sagen, das überbrücken der beiden unteren pins funktioniert hervorragend. Hab mir ein dickes Kupferkabel genommen (von den lautsprecherkabeln meiner anlage); 1cm abgeschnitten. 5-10 einzelne fasern entfernt und die zu ein einziges, dünes stück kupferdraht verzwirbelt; in beide unteren löcher der buchse gesteckt und stecker hinterher - es läuft!

Is auch ganz logisch, weil es im grunde das gleiche ist wie alle professionellen adapterkabel ist, bis auf den unterschied, dass man das farbsignal normalerweise noch durch einen kondensator schickt, der aber scheinbar nur das signal-verhlältnis einstellt. Genau weiss ich das auch nicht, was das bewirkt.

lg
wulf

Zurück
Oben