Problem mit SataII bei A8N SLI DeLuxe

esteban313

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
760
Hi Folks
hab mir ne 250 GB Sata2 Platte von Samsung zugelegt. Zuvor hab ich bei der dem Mainboard beiliegenden Treiber-CD eine Treiberdiskette mit dem Nvidia-Sata Treiber erstellt. Nach dem drücken von "F6" kann ich dann zwischen zwei Dingen auswählen, nämlich zwischen NVIDIA RAID CLASS DRIVER und NVIDIA NFORCE Storage Controller. Hab dann nur mal den NVIDIA NFORCE Storage Controller da ich ja kein RAID hab.
Danach kommt bei der Windoofinstallation bei der Geräteinstallation immer die Meldung ".....Windows Logo Test nicht bestanden" (ist das normal).
Jetzt schmiert Windows ziemlich oft mit der Fehlermeldung DRIVER_IRQL_NOT_LES_OR_EQUAL und nem Bluescreen ab.
Liegt das an den Treibern die ich verwende? Warum brauch ich überhaupt die Treiberdiskette?

Danke für eure Hilfe
 
Bei ner single Sata Platte werden keine Treiber benötigt. Nur bei einem Raid Array.

Platte an den richtigen Steckplatz stecken, Windows installieren und fertig.

Steht übrigens auch im Handbuch.
 
naja das Asushandbuch ist auf Englisch und fällt sehr dürftig aus.
Liegt es daran dass mein PC immer abschmiert weil ich den Treiber draufgemacht hab obwohl ich ihn garnicht brauche?

mfG
 
muss ich im BIOS auch was umstellen ? Hab nämlcih wieder den Fehler mit BLuescreen bekommen obwohl ich jetzt die Treiberdiskette weggelassen habe.

wenn des so weiter geht dann nehm ich wieder meine alte IDE und schmeiss des SATA " Glomb in Müll...
 
Hi. ich habe zwar das SLI Premium Board, aber bei mir hat der storage treiber auch nicht funktioniert. Habe den Nvidia Class Treiber verwendet... das hat geholfen.
Der Treiber ist meiner Meinung auch nur dazu da das das Board von SATA booten kann, als Zweitplatte brauchst du keine extra Diskette. Später im Windows nutzt du sicherlich dann die orginalen nvidia Treiber.. glaube die aktuellen sind 6.86. Dann verwendet er die anstelle der "alten"
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal den anderen Treiber ausprobiert und das System schmiert wieder mit der gleichen Fehlermeldung ab
langsam bin ich echt am verzweifeln, hab jetzt alle möglichen Treiber probiert, das System zig mal neu aufgesetzt und es geht trotzdem nicht...

kann mir vll noch jemand n Tip geben?

mfG
 
Hallo!

Hast Du jetzt auf Deiner neuen Platte Windows installiert oder benutzt Du sie nur als Storage?

Storage: Entferne noch mal die Platte und reaktiviere einen Wiederherstellungspunkt. Danach einfach die Platte wieder anschließen und von Windows installieren lassen. Im Normalfall sollte jetzt der nForce-Treiber greifen...


Systemplatte: Da Dein System noch nicht allzulange besteht, solltest Du eventuell eine Neuinstallation bevorzugen. Damit würdest Du das Problem mit Sicherheit ausschließen und nicht noch ewig weit mit Dir rumschleppen...

Solange Du jedenfalls kein Raid installierst kannst Du die Treiberdiskette getrost im Schrank liegen lassen... Es reichen die Chipsatz-Treiber von Nvidia aus!

Nov
 
Zuletzt bearbeitet:
das system wurde jetzt mindestens schon 20 mal neu aufgesetzt und es kommt immer wieder der gleiche Bluescreen

Die Sata Platte dient hierbei schon als Systemplatte wo auch windows drauf ist, die IDE ist garnicht mehr angeschlossen.
 
Also ich habe das A8N SLI Premium, aber sata treiber musst du da nicht installieren, nur chipsatz sound usw., würde auch das cool&quiet weglassen (wenn du es im bios aus hast)

am besten mach die platte nochmal platt, und installiere dies nicht, hast du RAID im Bios Ausgeschaltet ?
 
also die Raidfunktion ist im BIOS deaktiviert.
Was ich jetzt aber feststellen musste, ist, dass mein PC jetzt auch mit der IDE Platte abschmiert , auch wenn die SATA Platte garnicht angeschlossen ist.
Das abschmieren passiert aber nur wenn ich z.B. auf web.de oder gmx gehe und mich dort einloggen will.

EDIT: auch die IDE Platte stürtzt mit der Fehlermeldung DRIVER_IRQL_NOT_LES_OR_EQUAL
langsam dreh ich echt durch

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Board wird die SATA HD als IDE Gerät eingebunden, sollten nicht die nVidia Controller Treiber installiert sein. Damit sind Treiber während der Installation nicht notwendigerweise bereitzuhalten.

Nachdem man im BIOS den SATA Controller passend konfiguriert hat, setzt man Windows XP mit Service Pack 2 auf und installiert die aktuellsten nVidia Treiber. Nach dem nächsten Neustart sollten die HD korrekt im SATA II Modus mit NCQ laufen. Im Gerätemanager findet sich dann auch das korrekte Gerät (nVidia Controller).

Liebe Grüsse,
Winterday
 
Zurück
Oben