Problem mit schwarzen Balken bei TV-Karte

Arfirst

Lt. Commander
Ich besietze eine Asus My Cinema P7131 Hybrid Tv-Karte.

Empfang und Bedienung sind auch super und ich hab nichts auszusetzen.
Trotzdem hab ich desöfteren ein Problem.

Die meisten Filme die ich mir z.B. auf Pro7 anschaue laufen über den ganzen Bildschirm gestreckt (HP W2207h). Allerdings läuft dagegen Werbung, die meisten Dokus und manchen Filme sowie Nachrichten nicht über den ganzen Bildschirm gestreckt.
Ich hab mir das so erklärt das manchen Sachen einfach in 16:9 gehalten sind und sich das ganz gut auf meine 16:10 strecken lässt und andere Sachen halt in einem anderem Format wie z.B 4:3 gehalten sind und deswegen nicht gut/gar nciht gestreckt werden.
Allerdings hab ich dann nicht nur oben und unten schwarze Balken, sondern auch links und rechts.

Das ist doch nicht normal oder?
Was kann ich tun das ich nur noch oben und unten schwarze balken habe und nicht auf allen Seiten?
Immerhin habe ich sonst ein Bild das nur ca. die Hälfte des Monitorplatzes einnimmt. Und dafür hab ich mir keinen 22Zoll Bildschirm gekauft.

Naja mit einer vernünftigen TV-Software sollte sich das Problem doch lösen lassen...

Und was ist eine vernünftige Software?
Ich benutze momentan die PowerCinema software die mitgeliefert war.
Das Windows MediaCenter hab ich auch schon probiert.
Keine Besserung

Ja, aber du müsstest zumindest manuell das Seitenverhältnis und die Skalierung anpassen können...
Ich gehe davon aus dass du digitales Fernsehen schaust?

Ja, benutze DVB-T
Eigentlich habe ich die Menus schon durchforstet. Ich tus aber gleich nochmal.

Edit:
Hab hier ne Funktion namens 4:3 Filmanzeigetyp gefunden.
Zur Auswahl stehen:
Letterbox und CLPV, wobei Letterbox aktiviert ist.
Könnte das mein Problem betreffen?

Dabei fällt mir noch ein anderes Problem ein.
Wenn ich das Programm starte (unabhängig davon wie lang der Pc schon läuft) kann ich erstmal 20 Sekunden gar nichts machen, nichtmal die Maus bewegen. Wenn cih doch etwas mache gibt der Pc Piepstöne von sich. Sobald das Programm dann fertiggestartet ist, reagieren alle Menus und Animationen extrem träge (5 Sekunden Verzögerung) und alle Animation ruckeln. Die Cpu Last geht dabei bie keinem kern über 27%
Das gleiche passiert wenn ich das Programm wieder schließen will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben