Problem mit Speicher?

Bastiiii1984

Cadet 4th Year
Hallo,

hab ein kleines Problem mit meinem Arbeitsspeicher von G.E.I.L (DDR2 -800 - 4,4,4,12)
und zwar hab ich 2 Stück davon, einen hab ich schon länger, der läuft auch wunderbar.
Den 2ten hab ich am Freitag eingebaut, jetzt zeigt CPU-Z bei meinem alten Speicher alles korrekt an (DDR2 - 400 - 4,4,4,12), aber bei dem neuen zeigt es (DDR2 - 333 - 5,5,5,15).
Das ganze ist auf einem ASUS P5N32 SLI SE Deluxe.
Diese Woche bekomme ich noch ein neues Board (Gigabyte DS4). Werde damit nochmal testen.

Das ich die Timings alle von Hand einstellen muss, is klar, aber wenn ich das mache stürzt der Rechner in unregelmäßigen abständen ab. Wenn ich auf Auto stelle, laufen beide speicher mit 667 5,5,5,15.

Kann es sein das der eine Speicher defekt ist? Sollte den Speicher wohl umtauschen oder?

da du den einen neu dazu gekauft hast, wird den villeicht außen die angegebenen werten unterstützen, aber das Board will die nicht. (wovon ich aber anhand der SPD net ausgeh)
das was CPU-Z ausließt sind die werte aus der SPD (an der man auch sieht, das der neue (?) aus ner schlechteren Charge stammt) des Rams, welche vom Board verwendet werden im AutoModus.
das mit dem 667 5,5,5,15 is normal, da sich das Board immer auf die langsamsten Werte einstellt (in dem fall auf den neuen Ram)

falls explizid auf den neuen Ramriegel 800 - 4,4,4,12 würde ich den umtauschen ...
generell würde ich dir empfehlen, gleich ein Kit aus 2 Riegeln zu holen, denn nur da is eine reibungslose Zusammenarbeit der Module zu 99% gewährleistet, da diese aus der geleichen Charge stammen

Muss mal beim Onlineversand anrufen ob die den ohne weiteres austauschen, denke aber schon, hab je eigentlich auch 2 wochen rückgaberecht.

Hab gelesen, das bei Speichern von G.E.I.L eigentlich immer so ist, das man die im Bios selbst einstellen muss und in der Regel nicht vom Board erkannt werden. Das würde mich eigentlich auch nicht stören, aber das halt CPU-Z die nicht richtig erkennt find ich halt schon blöd.

Hast du die Spannung angehoben?

Schau mal bei CPU-Z was unter dem Reiter Memory steht.

Du mußt den RAM mit mindestens 2.1V betreiben, damit er bei 4-4-4-12 läuft. Ist bei mir genauso. Habe den selben RAM.

Hatte den Ram bis jetzt nur auf 2V laufen, wollte die Spannung eigentlich nicht so hoch drehen, wegen Temp und Lebensdauer, werds mal mit 2,1V probieren.

Es wird ausdrücklich von GeIL empfohlen, den RAM bei 2.1 V zu betreiben. Stand bei mir sogar auf der Packung.;)

Bastiiii1984 schrieb:
Muss mal beim Onlineversand anrufen ob die den ohne weiteres austauschen, denke aber schon, hab je eigentlich auch 2 wochen rückgaberecht.

Hab gelesen, das bei Speichern von G.E.I.L eigentlich immer so ist, das man die im Bios selbst einstellen muss und in der Regel nicht vom Board erkannt werden. Das würde mich eigentlich auch nicht stören, aber das halt CPU-Z die nicht richtig erkennt find ich halt schon blöd.

CPUZ erkennt schon richtig ^^ nur das board wills halt ne oder der Riegel

Wenn demnächst mein neues Board kommt, wirds vieleicht dann doch erkannt. Auf 2,1V lief er auch nicht stabil, hab jetzt mal nen anderen Slot benutzt, und jetzt gehts.
Wird zwar nicht richtig erkannt, läuft abber mit 800 4,4,4,12. :)

Zurück
Oben