Problem mit SSD bei Windows 7?

R²-H

Lt. Junior Grade
Hay
als ich gelesen hab das mit Windows 7 SSDs noch besser laufen sollen als unter Vista oder XP, hab ich neuste RC Version von Windows7 auf meiner SSD (Super Talent UltraDrive ME 32 GB) installert. Soweit läuft alles nur ca. alle 5 sek. hat das komplette Betriebssystem einen hänger für manchmal fast 10 sek.

Die Treiber fürs Mainboard sind installiert. Und bei dem Freund der das selbe Board hat und das auf seiner "normalen" Festplatte von Maxtor installt hat, läufts ohne störungen...

habe schon die 32 und 64 BIT version installiert die SSD komplett formatiert und dann neuinstalliert alles mögliche ausprobiert. liegts an der Hardware oder an dem Betriebssystem oder sonst was?

Hab zurzeit Xp Prof. drauf damit läuft alles schnell und ohne laggs.

please help

Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit SSD bei Windows 7??

Auf genau solche Kommentare kann er glaub ich verzichten, oder?

Deine Problembeschreibung gleicht eigentlich SSDs mit dem schlechten JMicron Controller.
Sichere alle Daten und lass das Trim-Tool mal die SSD neu "formatieren".

AW: Problem mit SSD bei Windows 7??

Ich glaub auf sowas kann Jeder verzichten...

Ja werde ich mal machen hab auch das gefühl das bei der Windows 7 installation die formatierung schrott ist bzw. nicht richtig funktioniert...
kannste ma pls en link zu dem Tool geben finds nicht eindeutig.

Eigentlich klingt das für mich eher nach falschem Alignment bei der Formatierung. Das kommt vor allem bei Vista und Windows7 (das das Problem nicht automatisch behebt) vor. Und führt bei mir (ich habs mit meiner Vertex mal aus Interesse ausprobiert) genau zu solchen 'lags' beim Laden von der Platte.
Ich verlinke mal die entsprechende OCZ-Seite, weil ich die kenne. Sollte aber bei deiner Platte nicht anders sein.
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=50463

oder hier.

ich habe es bei meiner MasterDrive OX mit der neusten FW probiert, funktioniert ohne probleme. ob sich da aber spürbar was ändert, konnte ich noch nicht feststellen (keine zeit).

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja muss erstma hinbekommen das es ohne ständiges hängen läuft!
aber wenn ich zeit hab probier ich das formatieren mal mit dem Tool
DANKE!!

Zuletzt bearbeitet:
lenny.chem.dat schrieb:
Eigentlich klingt das für mich eher nach falschem Alignment bei der Formatierung. Das kommt vor allem bei Vista und Windows7 (das das Problem nicht automatisch behebt) vor.

meines wissen setzt vista ein alignment ..im gegensatz zu XP.
natürlich nur .. wenn darüber (installer) die partition auch erstellt wird.
bei w7 weiß ich es nicht.
aber alignment ist nie verkehrt...ob es aber die hänger beseitigt .. bezweifel in diesem fall.
vllt schafft da mehr abhilfe .. die vista optimierungs tipps umzusetzen ..
sofern die bei w7 gleich oder ähnlich anzuwenden sind (weiß ich aber nicht .. noch keine zeit für w7 gehabt)

hat w7 "RC" nun eigentlich schon ein trim tool an board .. oder kommt das erst in der final mit?

wirkt einem problem der ssd entgegen.
datenblöcke werden ja nicht wirklich gelöscht bei einer ssd... es bleiben also rückstände.. was mnit der zeit zu verlangsamung der ssd führt.
ein trim tool sorgt dafür.. dass die blöcke der ssd wieder freigeschaufelt werden und löscht die blöcke.
bringt bei vielen modellen wieder die ausgangsleistung der ssd.

einige habens nun in ihren firmware updates implementiert .. andere brauchen es nicht ..
wieder andere stellen seperat TRIM bzw WIPER features zu verfügung.

wenn es du es ganz genau wissen willst ..
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3531&p=1
:)

Zuletzt bearbeitet:
ja hatte auf der Platte vorher XP drauf dann formatiert un win7 32bit dann mal 64 bit dann wieder xp. dann imemrieder Programme drauf un wieder runter... Ich denke die is relativ voll gemüllt
Wenn ich zeit hab versuch ichs mit sonem Trim-Tool mal...
DANKE!!

kann wohl nicht schaden. aber informier dich vorher unter welchen bedingungen es bei deiner ssd bzw tools zu machen ist. ich glaub einige zicken bei AHCI mode .. und IDE sollte eingestellt sein. usw usw.

so würde ich es machen ..

0) wenn machbar bzw verfügbar fw update der ssd
1) trim/wiper
2) alignment setzen mit diskpar oder diskpart / partition damit erstellen
3) installation w7 und nur formatierung (die partition nicht wieder löschen - sonst is dein alignment wieder wech)

Alles kla dann werd ich das so mal versuchen...
Wenns nicht klapptt dann dauerts ja auchnichmehr so lang bis die richtige Version vin Win7 rauskommt.
Also nochmal Danke!!

@ R²-H

Mit was läuft die SSD? IDE oder AHCI?

Wenn du noch eine Festplatte hast, dann erstell eine 1:1 Kopie (Klon) und lösche alle Partitionen auf der SSD.
Oder falls nichts wichtiges drauf ist, dann sparst du dir das mit dem Backup.

Mit Windows 7 erstellst du dann eine neue Partition (oder mehrere falls benötigt) und installierst Windows 7 wieder ganz normal.
Falls diese Hänger wieder auftreten, dann liegt das nicht an der SSD, sondern eher am Chipsatztreiber oder Mainboard bzw. dem Controller. AHCI kann auch Probleme bereiten.

In Stichpunkten um ein korrektes Alignment zu erhalten:
- Alle Partitionen der SSD entfernen
- Mit Vista oder 7 neue Partition(en) einrichten
- System installieren
- Fertig

Wenn du es umständlicher haben möchtest und noch etwas minimale zusätzliche Leistung (nur messbar in Benchmarks) haben willst, dann schau dir die Anleitung bei OCZ an.

Und wegen dem Alignment Allgemein:
Da brauchst du rein gar nichts einstellen, wenn du die SSD mit Vista oder 7 einrichtest. Die richten schon automatisch ein korrektes Alignment ein.
Nur XP richtet ein wirklich krummes Alignment ein. Deswegen gibt es ja auch diese Anleitungen um das Alignment einzustellen und um evtl. noch den letzten Tropfen Leistung zu erzielen (bei Vista und 7 ist das aber nur für Benchmark-Junkies interessant).

Windows 7 RC besitzt schon das Trim-Commando, nur die SSDs mit dem Indilix Barefoot Controller unterstützen es seitens der Firmware noch nicht.
Wenn die SSD-Firmware das irgendwann mal kann, dann braucht man dieses Trim-Tool nicht mehr, da Windows nach jedem löschvorgang gleich ein Trim-Befehl zur SSD schickt.

Intel SSDs brauchen das nicht, denn die Leistung bleibt dort konstant.

Trim-Tool:
Bevor du das einsetzt, solltest du aber sicherheitshalber ein Backup machen.
Es gab einige Fälle (eigentlich nur Leute mit einem Intel-Chipsatz) wo es zu Datenverlust kam. Mit der jetzigen aktuellen Firmware sollte sowas allerdings nicht mehr passieren.

Noch was am Rande. Falls du mal ein SSD-Raid planen solltest, dann wird das Trim-Tool mit einem SSD-Raid nicht funktionieren.

PS:
Ich besitze seit gut 2 Monaten eine OCZ Vertex 60GB.
Beim arbeiten gibt es keine Unterschiede zwischen dem automatischen Alignment von Windows 7 und dem manuellen Alignment mit diskpar.
Auch bei den Benchmarks ist der Unterschied quasi nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben