SSD mit Windows 11 Pro?

shaadar

Captain
Hallo,

ich habe eine Samsung SATA-SSD als Ersatzteil für meine Testrechner günstig gekauft. Jetzt sagt der Verkäufer (eBay) "da ist sogar Windows 11 Pro drauf". Aber das darf ich dann doch nicht legal einsetzen? Dazu bräuchte ich doch auch den Prozessor mit TPM?

Ich brauche an sich nur die SSD.

Danke für die Info.

Mal unabhängig davon, ob du das darfst, ist es fraglich ob das auf deiner Hardware dann überhaupt aktiviert bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Aduasen und seyfhor
Nur weil auf nem Datenträger ein Windows drauf ist, besitzt man da keine Lizenz.
Vergiss war der gesagt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur, tollertyp, aragorn92 und 3 andere
Erstens darfst das sowieso nicht nutzen (lizenzrechtlich), zweitens sollte jeder Datenträger aus fremden Händen vor der Nutzung plattgemacht (gelöscht) werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, ByteBlur, Meidericher und 9 andere
Formatier die Platte und das "Problem" ist Geschichte. TPM und Lizenz haben rein gar nichts miteinander zu tun. Du hast schlicht keine Lizenz dafür.
Außerdem würde ich eh niemals einen Datenträger einsetzen, wo ein Fremder Sachen drauf gespeichert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, andi_sco, nutrix und 9 andere
Wenn da jetzt ein legales Windows drauf wäre, könnte ich einer Freundin einen PC bauen und hätte das Windows schon. Aber ich war ja auch misstrauisch.

Ich formatiere die Platte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80, Lumiel, AB´solut SiD und 2 andere
Wenn du die Accountdaten hast, dann wäre es ja okay. Aber nur weil da "Windows drauf ist", kannst du es ja nicht benutzen.
Schau halt vorher mal die Platte durch ob was interessantes drauf ist und mache sie dann platt 😇 Aber bei Pro ist womöglich auch Bitlocker an.

Außerdem wäre mir die Installation zu unsicher, wer weiß, was möglicherweise noch alles drauf ist. Dann lieber komplett leer machen und ein Clean Install.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Aduasen und Rickmer
Bei "günstig" und "da ist sogar Windows schon drauf" klingeln bei mir Alarmglocken. Ich würde das Ding in einer Liveumgebung erstmal formatieren und die SMART-Werte mal auslesen. Sowohl Richtung Fälschung als auch Trojaner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daggirich, Incanus und Azeron
Immer formatieren, egal was der Verkäufer sagt.

Mich wundern die ganzen Fässer die hier aufgemacht werden (incl. des Threads) wegen einer dusseligen SSD wo zufällig Windows noch drauf ist. Ist das überhaupt aktiviert? Würde da jetzt ein Terz gemacht werden wenn Linux drauf wäre?

Wenn Interesse an der SSD besteht (und nur daran), dann einfach das Teil platt machen und seinem angedachten Verwendungszweck zuführen.

Wenn das Windows genutzt werden möchte, dann scheitert das - schon rein aus der Logik - dass man keine Lizenz dafür hat und auf einer neuen Hardware sowieso aktiviert werden müsste.

Somit - in meinen Augen - ein vollkommen überflüssiger Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
So einer 'random ebay Verkäufer' SSD würde ich erst nach einer Formattierung trauen.
Das vorinstallierte Windows wird eh keine Lizenzierung enthalten.

Ich würde auch mit einem Tool testen, ob drin ist was drauf steht. Ich kann https://ssd-tester.de/app_download.php empfehlen dafür. Da sind mehrere Tools enthalten die für den Check einer unbekannten SSD sehr hilfreich sind:
1790067394326.png

Dann braucht man nicht 3-4 verschiedene Tools bemühen.

shaadar schrieb:
Wenn da jetzt ein legales Windows drauf wäre, könnte ich einer Freundin einen PC bauen und hätte das Windows schon.
Du hättest eine Installation, die du nicht nutzen solltest, aber wie schon mehrfach gesagt keine Lizenz. Ich kann auf hundert SSDs Windows installieren und die Leuten geben, aber aktiviert ist damit noch gar nichts.

SSD formatieren unjd benutzen. Was hast Du denn sonst damit vor?
Arboster schrieb:
Nur weil auf nem Datenträger ein Windows drauf ist, besitzt man da keine Lizenz.
Richtig.
Arboster schrieb:
Vergiss war der gesagt hat.
Naja der Verkäufer hat ja dennoch Recht wenn er sagt auf der SSD ist Win 11 drauf. Ist dann ja eine Tatsache. Von Lizens etc lese Ich hier nichts!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
Smily schrieb:
Außerdem würde ich eh niemals einen Datenträger einsetzen, wo ein Fremder Sachen drauf gespeichert hat.

Wie jetzt?
NIcht den Datenträger an einen Quarantäne-Rechner hängen und interessiert stöbern, was man an privaten Dingen findet? :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Phil_81
prian schrieb:
Somit - in meinen Augen - ein vollkommen überflüssiger Thread.
Bis darauf, dass ihr mir geholfen habt. Da der Verkäufer das "Win 11 Pro drauf" extra behauptete, war ich skeptisch, aber im Endeffekt unsicher. Danke für die Informationen dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Conqi
Es ist nicht unüblich, dass PC-Komponenten ohne vorherige Löschung ausgebaut und anschließend verkauft werden. Genauso wenig ist es neu, dass Menschen unvorsichtig mit ihren Daten umgehen.
Ich schließe die technisch versierten Personen hiermit aus, jedoch ist zu beachten, dass nicht alle Menschen dieselbe Denkweise haben.
Es ist zweifellos ratsam, Vorsicht walten zu lassen, bevor man einen derartigen Datenträger an seinen produktiven Rechner anschließt. Mit einem Live-System besteht die Möglichkeit, nachzusehen; gelegentlich findet man ein vollständiges Leben auf einem System vor. Letztlich wird es jedoch gelöscht, es sei denn, ich entdecke einen Umstand, der einen Fall für die Polizei darstellt. Soweit ersichtlich ist, welcher Person die ursprüngliche SSD (M.2, NVMe) gehörte. Das muss jeder für sich entscheiden, ich handhabe das so.

Bei gebrauchten SATA SSDs / Festplatten mach ichs sogar so, dass die in eine externe Dockingstation kommen und nicht einfach an nen SATA Anschluss um sicherzustellen dass nicht aus versehen davon gebootet wird.
Sowas hier:

https://www.computerbase.de/preisve...-kartenleser-ib-1233cl-cr-61120-a3511850.html
bzw. sowas für M.2
https://www.computerbase.de/preisve...se-fuer-m-2-nvme-ssd-da-71120-1-a3770275.html

Und erst wenn der Rechner läuft wird die externe Dockingstation angeschaltet bzw. USB Kabel angeschlossen und das erste was ich dann mache ist alle Partitionen der SSDs/HDDs löschen neu erstellen und formatieren.

Und ich schaue auch gar nicht nach was bzw. ob da überhaupt Daten drauf sind. Manche Sachen sind nämlich so verboten, dass der bloße Besitz strafbar ist. Daher wird was auch immer da drauf ist so schnell wie möglich gelöscht.

Krassestes Beispiel ist KiPo. Beim Worst Case Szenario kauft man ne Festplatte / SSD z.b. bei eBay oder Kleinanzeigen und es ist KiPo drauf. Das Problem ist jetzt folgendes: Sobald man die HDD/SSD hat bzw. über sie verfügen kann ist man der Besitzer. Und KiPo besitzen ist strafbar. Selbst wenn man sofort nachdem man das entdeckt hat zur Polizei geht, denen die Platte gibt und alles erklärt, man hat sich des Besitzes von KiPo strafbar gemacht und es wird sofort automatisch gegen einen ermittelt. Im besten Fall wird das eingestellt und im Worst Case bekommt man ne Hausdurchsuchung, alle elektronischen Geräte werden beschlagnahmt und man wird verurteilt.
Das sowas passiert ist zwar unwahrscheinlich, aber eben nicht unmöglich. Die Gesetzeslage ist da nämlich sehr schlecht für Leute die sowas entdecken und dann einfach nur der Polizei melden wollen.

Daher, fremde Datenträger immer so schnell wie möglich komplett plattmachen, partitionieren, formatieren und nicht lange rumschnüffeln was da für Daten drauf sind, damit man sich selbst keinem Risiko aussetzt.

Neben KiPo könnten auch Terrorismus Daten drauf sein oder aber (das ist für Deutschland nicht so relevant) wichtige Firmendaten oder wirtschaftlich wichtige Daten oder Konstruktionspläne. Das zählt dann in manchen Ländern schon als Wirtschaftsspionage / Geheimnisverrat mit teils drastischen Strafen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, calippo und cyberpirate
shaadar schrieb:
Da der Verkäufer das "Win 11 Pro drauf" extra behauptete
Windows kann ja auf der SSD sein, das ist an Ende wurst. Da du ja selbst win11 jederzeit neu auf die SSD installieren. Also du kannst problemlos das vorhandene win11 auf der SSD löschen und neu installieren.

Es ist halt nur nicht aktiviert, wenn du es in einem anderen PC einbaust. Also du musst dir dann eh eine win11 Lizenz mit Key kaufen, damit du es auf dem neuen PC aktivieren kannst.

Zurück
Oben