SSD mit Windows 11 Pro?

Ich schließe mich der breiten Masse an Meinungen an.

Der Verkauf einer SSD mit vorinstalliertem Windows 11 beinhaltet keine gültige Lizenz, auch wenn der Verkäufer es vielleicht "gut gemeint hat."

Auf einem bisher nicht aktivierten System, lässt sich ohne neuen Schlüssel das System nicht aktivieren, es sei denn, der Verkäufer hat irgendeinen Mechanismus zu einem illegalen KMS-Server integriert.

Natürlich kann ein bisher verwendetes System die Installation aktivieren, wenn die Hardware-ID bisher bekannt war. Dieses Wissen hat aber nur der Käufer.

Wie bereits vorgetragen ... SSD löschen und "gut ist".

Rabitt44 schrieb:
Es ist zweifellos ratsam, Vorsicht walten zu lassen, bevor man einen derartigen Datenträger an seinen produktiven Rechner anschließt. Mit einem Live-System besteht die Möglichkeit, nachzusehen; gelegentlich findet man ein vollständiges Leben auf einem System vor. Letztlich wird es jedoch gelöscht, es sei denn, ich entdecke einen Umstand, der einen Fall für die Polizei darstellt. Soweit ersichtlich ist, welcher Person die ursprüngliche SSD (M.2, NVMe) gehörte. Das muss jeder für sich entscheiden, ich handhabe das so.
Grundsätzlich stimme Ich zu. Ich geh aber nicht so weit das Ich die Daten anderer durchforste. Es wird gelöscht. oder wenn auf Wunsch ein Backup angelegt. Hier Daten von anderen zu durch suchen finde Ich unangebracht!

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
shaadar schrieb:
Jetzt sagt der Verkäufer (eBay) "da ist sogar Windows 11 Pro drauf"
Ist womöglich nur ein versuch um das Produkt attraktiver zu machen, um die Wahrscheinlichkeit des Verkaufs zu erhöhen.
Ich wäre da generell vorsichtig, keiner weiß was darauf ist, da könnten Viren oder Spionagesoftware darauf sein.
Ich würde beim ersten Start ins BIOS gehen, dort die Platte sofort via Secure Erase (oder irgendwas mit Sanitize) löschen, diese Funktion haben viele Mainboards integriert.
shaadar schrieb:
Aber das darf ich dann doch nicht legal einsetzen? Dazu bräuchte ich doch auch den Prozessor mit TPM?
Windows wird meckern wenn du die Platte woanders einbaust, beziehungsweise wird es beim Aktivierungsstatus als nicht aktiv angezeigt. Lizenzen sind an das Mainboard gekoppelt wenn man ein lokales Konto verwendet, hatte das Teil Kontakt mit einem Microsoft-Konto ist die Lizenz darauf hinterlegt.

Und wieviel Keylogger und Trojaner sind da schon mit vorinstalliert?
SSD nehmen, und mit dem Samsung Tool direkt formatieren. In dem Atemzug kann das Samsung Tool auch gleich testen ob die Fake ist oder nicht.
Von solch unseriösen Angeboten würde ich auch, egal wie billig die ist, Abstand nehmen.
Kausales Denken ist bei vielen nicht sehr stark ausgeprägt, wenn sie halt preisgesteuert unterwegs sind.

Das Windows da drauf ist erstmal weder legal noch illegal. Egal, wo du diese Platte einbaust: Wird schlicht weg nicht aktiviert sein.

shaadar schrieb:
Ich brauche an sich nur die SSD.
Was ist denn das für eine Samsung (Typ, Größe) und wie alt? Wie schon mehrfach geschrieben, das Win 11 drauf nützt dir gar nichts. Auch neue SATA-SSDs sind inzwischen unverschämt teuer geworden.

Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Ich formatiere die Platte.
Nur formatieren reicht nicht wenn da ein Windows System drauf war, am besten mit diskpart complet löschen damit alle Partitionen weg sind, du weist nicht was da alles drauf war.

Phanos schrieb:
am besten mit diskpart complet löschen damit alle Partitionen weg sind,
Und mal mit CrystalDiskInfo überprüfen, wie gut das Ding noch ist. Du hast ja mehrere Rechner und kannst das vor dem Einbau machen.

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Hier Daten von anderen zu durch suchen finde Ich unangebracht!
Nicht nur das. Zumindest wenn man im IT-Bereich arbeitet, sollte man sich sowas auf jeden Fall nicht leisten, sonst kann man sich im dümmsten Fall direkt einen neuen Beruf (nicht Arbeitsplatz) suchen.

Zurück
Oben