Problem mit SSD unter win7 64bit

bohg

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Bin neu hier im Forum, kein IT-Spezialist, trotzdem "Systemadministrator" für die ganze Familie und das mit Mitte 50 und jetzt mit meinem Latein am Ende.
Habe ein Problem mit der Installation einer SSD auf meinem Desktop und würde mich freuen, wenn Ihr helfen könntet.
Wollte eine SSD für das Betriebssystem installieren und daneben eine weitere Festplatte (SATA) für die Datenbewegungen.
Hat auch am Anfang so weit funktioniert, dass beide Platten im Win Bootmanager angezeigt wurden und entsprechend ausgewählt werden konnten und starteten.
Nach der Nutzung dieses Systems über mehrere Tage trat dann das Problem auf, das entweder der Bootbildschirm bei der Anzeige des BIOS-System mit den entsprechenden Auswahlmöglichkeiten hängen blieb oder nach einiger Zeit die Anzeige kam, es konnte keine bootfähige Disc gefunden werden. Bitte legen sie eine bootfähige Disc ein.
Danach habe ich das System immer mal wieder mit der Win7 DVD und der Computerreparatiosoption wieder- hergestellt, er startete dann auch wieder bis zum Bootmanager, aber nach einiger Zeit fing das Ganze wieder von vorne an.
Ich habe versucht die SSD nach Anleitung zu installieren, nur finde ich in meinem Bios keine Einstellung für den Controller auf AHCI.
Zur Zeit wird die SSD gar nicht vom Windows-Explorer erkannt, d. h. wenn ich über die SATA HDD boote läuft Win 7 als 2. Betriebssystem dort ohne Probleme, im Explorer wird jedoch die SSD als Laufwerk nicht angezeigt.

Meine Hardware Komponenten sind:

Motherboard: ASUS P5G41T-M LX 2/GB
Prozessor: Intel Pentium Dual Core E5800@3.20GH, 3203 MHz, 2 Kerne, 2 logische Prozessoren
HDD: 1x SATA Value 500 GB 7200rpm
1x SSD OCZ Agility4, SATAIII, 128GB
Software: Win 7 Professional 64bit
Bios: AMI 0405,22.11.2010, Version 2.5

Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte.

Vielen Dank!

bohg
 
Irgendwie hört sich deine Konfig merkwürdig an. Du verwendest also eine SSD und eine HDD auf beiden Platten befindet sich Win 7 und du wählst über einen Bootmgr aus von welcher Platte er Win 7 starten soll obwohl du eigentlich die SSD als Systemplatte und die HDD als Datenplatte nutzen möchtets?

Wenn dem so ist würde ich mich von der Idee verabschieden und das System sauber aufsetzen. Also HDD abklemmen, SSD an den ersten SATA Port klemmen ein sauberes Win7 installieren, danach die HDD an den zweiten SATA Port klemmen und formatieren. Dann die HDD richtig als Datenablage nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welchen Firmwarestand ist die SSD ? Ich vermute stark eins dieser Montagsprodukte..
 
Hast Du bei der Installation des BS auf die SSD die andere Festplatte vollkommen aus dem Rechner (System) entfernt, sodaß auch wirklich alles benötigte (von Win7) auf der SSD installiert wird?


Ansonsten: Kabelverbindung prüfen; anderen Mainboardanschluß verwenden; irgendwie herausfinden, ob die SSD einen Schaden hat.
 
Voyager10 schrieb:
Auf welchen Firmwarestand ist die SSD ? Ich vermute stark eins dieser Montagsprodukte..

Man könnte auch sagen, dass alle Modelle von OCZ Montagsprodukte sind :evillol: ...Ohje das wollte ich mir eigentlich verkneifen^^
 
Bei dem Mainboard gibt es keine Option, um den SATA-Kontroller auf AHCI zu stellen.
Der einzige Performance-Nachteil ist das fehlende NCQ, also die Möglichkeit mehrere Aufgaben gleichzeitig an die SSD zu senden.
Dies ist in Benchmarks sehr deutlich, aber in der Praxis bei einem Desktop-Rechner nicht spürbar.


Wenn die SSD auch im BIOS bzw. Gerätemanager nicht mehr auftaucht und die Kabelverbindungen (Daten und Strom) OK sind, sieht es leider nach einem Ausfall/Defekt der SSD aus.
 
Bootmgr steht manchmal auf etwas schwachen (Software)Beinen (meist auch ohne Dein zutun). Ev. Bootmgr restaurieren. Ist etwas umständlicher daher --> googeln.
 
Gewürzwiesel schrieb:
Man könnte auch sagen, dass alle Modelle von OCZ Montagsprodukte sind [...]
Kann ich nicht behaupten! Meine OCZ Solid 3 läuft seid fast 2 Jahren ohne Probleme und es sieht auch nicht so aus, als würde sich da was in nächster Zeit ändern..
 
bohg schrieb:
Zur Zeit wird die SSD gar nicht vom Windows-Explorer erkannt, d. h. wenn ich über die SATA HDD boote läuft Win 7 als 2. Betriebssystem dort ohne Probleme, im Explorer wird jedoch die SSD als Laufwerk nicht angezeigt.
Klingt nach einem Ausfall der SSD. Erscheint sie bei CrystalDiskInfo? Wenn ja,poste man den Screenshot, aber ziehe das Fenster bitte so weit auf, bis alle Attribute und Werte sichtbar sind.
bohg schrieb:
HDD: 1x SATA Value 500 GB 7200rpm
1x SSD OCZ Agility4, SATAIII, 128GB
Was soll denn die Value für eine HDD sein? Das klingt so nach einer aufbereiteten defekten HDD. Auch die Agility4 ist eine Billigreihe und nicht so zuverlässig. Du solltest bei den Massenspeichern etwas mehr Geld in Qualität investieren.

Die Ausfallraten von OCZs SSDs sind im Schnitt viel höher als die anderer Hersteller, es gibt aber deutliche Unterschiede zwischen den Modellen. Petrol und Octane SII sind die schlechtesten, aber auch Agility4 hat mit 5.6% eine viel höhere Ausfallrate als etwas die Vertex4.
pcblizzard schrieb:
läuft seid fast 2 Jahren ohne Probleme und es sieht auch nicht so aus, als würde sich da was in nächster Zeit ändern..
Bist Du Hellseher? SSDs verabschieden sie sehr oft spontan und es gibt vorher keine Hinweise auf Probleme. So war es bei meiner Vertex2 auch. Mache also regelmäßig genug Backups aller wichtigen Daten auf der SSD, denn es gibt normalerweise keine Chance nach einem Defekt noch an die Daten zu kommen. Gerade bei SSDs mit Sandforce Controller wie der Solid3 können da nicht einmal Profis helfen.
 
Danke für eure Tipps.
Das komplette System hat anfangs ja wunderbar funktioniert. SSD mit OS 1 und SATA Value mit OS 2 und einer zweiten Partition als Datenablage. Beide konnten problemlos über den Win7 Bootmanager angesteuert werden.
Wurde auch problemlos von Bios erkannt und im Windows Explorer als Laufwerk aufgeführt. Erst nach ca. zweiwöchigem Betrieb stellten sich die Bootprobleme ein, einmal wurde die SSD nicht erkannt, ein anderes Mal konnte sie nur mit mehrmaliger Hilfe der Windows Computerreparaturoption gestartet werden usw., bis zu dem Punkt, an dem sie gar nicht mehr vom BIOS erkannt wurde.
Da die OCZ auch nicht mehr von CrystalDiskInfo angezeigt wird und auch die Windows Reparatur nicht mehr funktioniert, denke ich, die SSD ist hin! Da noch Garantie auf der Ware ist, werde ich versuchen sie zwischen den Tagen beim Händler zurückzugeben.
Danke nochmals für eure Mühe und schöne Festtage und einen guten Rutsch!
Grüße
bohg
 
Den Unterschied zwischen Garantie und der Gewährleistungspflicht des Händlers kennst Du? Wenn noch keine 6 Monate um sind, dann muss der Händler dafür einstehen und wenn Du Glück hast, bekommst Du die auch gegen ein anderes Modelle getauscht. Hole Dir dann z.B. eine Samsung 830, 840 oder Crucial m4.
 
Danke für den Tipp....Unterschied kenne ich!:)

Nochmals frohe Weihnachten und vielen Dank!
 
Zurück
Oben