problem mit windows 7

Shintros

Ensign
habe seit 2 tage das komische problem das ich immer diese meldung bekomm die leistung ihres computers ist eingeschränkt und ich soll aero ausschalten. diese meldung klick ich weg und es passiert nichts. das problem tritt immer verschieden auf. mein system
i72600
8gig ram
corsair 650watt netzeteil
hd7850 grafikkarte
leistungs index
prozz 7.6
ram 7,6
grafik spiele 7.9
grafik aero 7.9
festplatte 5.9(keine ssd)
den index hab ich eben erst gemacht
spiele benchmarks etc laufen ohne probleme.... was kann das sein?

der leistungsindex ist leider nicht sonderlich aussagekräftig...

hast du irgendwas verändert!? updates, neues treiber/software oder so? von selbst sollte die meldeung eigentlich nicht auftauchen. schon mal 'ne systemwiederherstellung versucht?

Sagt das Systemprotokoll irgend etwas dazu aus?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das meinte ich nicht, sondern:

Arbeitsplatz - [rechtsklick] - Verwalten - (Adminpasswort eingeben) - im Baum links "System/Ereignisanzeige/Windows-Protokolle/System" öffnen. Die Ereignisse sind chronologisch absteigend sortiert - ungefähr bei der Zeit schauen wo das aufgetreten ist.
Ergänzung ()

Upps. Hast Du ggf. irgend etwas in Richtung "Windows Themes" installiert um die Oberfläche nach Deinem Geschmack anzupassen?

da kann ich nun nichts feststellen auch net zu dem zeitpunkt wo die meldung gekommen ist
Ergänzung ()

da stehn nur einträge z.b windows fehlerdienst wird ausgeführt aber das passt von der zeit und der häuffigkeit nicht
Ergänzung ()

auch nicht nur die windows updates gemacht ist da was an meinem pc defekt? habe eine grafikkarte mit 2gig v ram falls das was zu bedeuten hat (anbei ein screen vom ram) http://imageshack.us/photo/my-images/4/unbenanntyek.jpg/

Das steht sicher in Zusammenhang mit der Speicherverwendung durch die 2GB der Grafikkarte. Deine Screens sagen mir aber, dass Du ein 64bit Windows hast, das die drin steckenden 8G auch verwalten kann. Insofern müsste das eigentlich reichen ... überprüfe doch bitte noch einmal die Einstellungen Deiner Auslagerungsdatei, dann beobachte bitte beim Start welcher Anwendung diese Meldung ausgelöst wird - im Web findet sich z.B. ein Hinweis auf "TeamViewer", der größere Ressourcenanforderungen stellt. Da können jedoch auch andere Anwendungen in Frage kommen. Ich denke eigentlich nicht, dass ein versteckter Defekt die Ursache ist, und Du das Fenster erst mal einfach weg klicken kannst. Da ich es jedoch auf meiner Kiste so gar nicht nachvollziehen kann, habe ich leider auch keinen Tip zum Abschalten der Nachricht o.ä. für Dich.

wie stell ich die auslagerungsdatei ein bzw wie am besten wie gesagt ich kann das fenster per X wegklicken im grunde ändert sich nichts die meldung kommt auch nur sporadisch leistungs einschnitte hab ich auch keine mahc mir nur sorgen das da echt was defekt sein könnte =(

'ne 7850 sollte doch ihre eigenen 2gig haben und nicht shared memory nutzen? könnte mir aber auch gut vorstellen, dass du die auslagerungsdatei ausgeschaltet hast oder benutzt du irgendein anderes programm zur speicher "optimierung"? 6gig von 8 frei ist auch 'ne menge, hab auch 8 und mein win genhmigt sich direkt 4gig, ohne ff und der ist ja auch durstig. nur mal so als tipp, du hast dir ja nicht 8 gig gekauft um dann nur 2 zu nutzen, also lass es am besten so wie es ist, win7 macht das allein schon ganz gut...

ich hab da nichts verändert hab windows erst vor 4 tagen frisch aufgesetzt^^

das ist dann wirklich komishc, weil die meldung ja praktisch sagt, dass dir der speicher ausgeht. hattest du jetzt mal nach der auslagerungsdatei geguckt? ist leider ein wenig versteckt...

rechtsklick auf 'computer' --> links 'erweiterte systemeinstellungen' -->in dem register 'erweitert' in dem obersten kasten auf 'leistung' auf 'einstellungen' --> wieder register 'erweitert' und da dann 'virtueller arbeitsspeicher'

wenn du es aber eh frisch aufgesetzt und nichts geändert hast, dann sollte es auf automatisch stehen. hast du den aktuellen treiber für die 7850 drauf? schau doch mal mit gpu-z was er zum speicherverbrauch bei der graka sagt

fbruessel schrieb:
'ne 7850 sollte doch ihre eigenen 2gig haben und nicht shared memory nutzen?

Stimmt schon - nur benötigt Windows dennoch eine gewisse Menge an Systemspeicher und vor allem Adressraum, um den Speicher auf der Grafikkarte mit Daten aus den Anwendungen zu versorgen. Je mehr GB auf der Karte, desto mehr Ressourcen binden die im System. Der belegte Adressraum ist dabei das eigentliche Problem, nicht die Menge des Speichers selbst. Da kann's dann schon mal "knallen", wenn man noch ein zwei Programme startet. Eine genügend große Auslagerungsdatei hilft hier bei den meisten Problemchen.

Diese kann man über die erweiterten Systemeigenschaften einstellen - zu finden dort wo auch der Leistungsindex angezeigt wird, in der Leiste links, oben.
Ergänzung ()

Gerade erst gesehen dass die auf "Auto" steht ... sorry. Bleibt nur noch der GraKa Treiber - da muss ich als NVidia Nutzer aber jetzt aussteigen.

da er das win7 neu aufgesetzt hatte scheidet die pagefile.sys aus, die steht ja per default auf automatisch. zu mal 8gig ja auch ein dicker puffer sind und man prinzipiell, wenn es nicht ein paar programme gäb, die dann rumzicken, die auslagerungsdatei komplett ausstellen könnte...

auf dem register 'sensors', der protkolliert dir den takt, temparaturen, und speichernutzung mit. lass es mal im hintergrund laufen und schau, was dort verzeichnet ist, wenn die meldung kommt.

edit:
treiber ist ja aktuell, ich hab auch noch nix von solchen problemen im zusammenhang mit dem catalyst 12.4 gehört, da bin ich dann auch ein wneig überfragt :-(

schau mal ob es irgendwelche beriche im zusammenhang mit gigabyte karten in diese richtung gibt. vllt gibt es auch bei gigabyte selbst ein bios update für deine karte oder so.

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist ich kann den fehler nicht selbst herbeirufen . das komische is das er aero auch nciht abschaltet ich klick das fenster einfach weg. könnte die grafikkarte einen weg haben ?

lass es doch einfach im hintergrund laufen, bis der fehler auftritt und schau dann nach... ;-)

da muss ich mich xport anschließen, denke ich nich, dass die karte selbst 'nen hau hat. du kannst dich aber natürlich mal an gigabyte wänden und den support fragen, wäre wahrscheinlich eh mein nächster tipp gewesen...

Das Problem wird meist durch ein Programm bzw eine Software verursacht. Bei mir war es die AtmoWin Software, welche irgendein Registerüberlauf verursacht hat...ein BUG und kein Hardwarefehler oder -defekt.
Am Besten schaust du mal in der msconfig was alles beim Start geladen wird und schaltest nicht benötigte Programme ab, bis der Fehler nicht mehr auftaucht.

Der fehler tritt nicht beim start auf immer sporadisch mal gar net mal 2.3 mal in folge aber zum glueck is nichts defekt wie ihr sagr

Zurück
Oben